Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung.
Bei den Werbungskosten habe ich zum einen meinen Fahrweg von 35 km angegeben, zum anderen hätte ich auch noch Anwendungen von Arbeitsmitteln.
Ich bin Lehrerin und habe fleißig Rechnungen von all meinen Anschaffungen (zum großen Teil Schulbücher) gesammelt. Muss ich da nun alle Bücher einzeln auflisten? Inklusive Titel etc?
Lohnt sich das überhaupt wirklich?
Ja, das lohnt sich auf alle Fälle. Du kannst entweder eine Pauschale von 100,- Euro ohne Nachweis angeben oder den tatsächlichen Betrag darüber hinaus mit Nachweis. Das kannst Du auf einem extra Blatt auflisten. Probier es erstmal mit Lehrbücher und dem Gesamtbetrag einschließlich der Quittungen. Wenn das dann nicht anerkannt wird, kannst Du nochmal Einspruch einlegen mit einer genauen Auflistung. Am besten ist es, wenn Du direkt nach dem Kauf in einer Excel-Tabelle das Buch einträgst und die Quittungen weitersammelst. Dann hast Du am Jahresende nicht die ganze Arbeit, sondern kannst die Liste einfach ausdrucken.
Hast Du einen Laptop für die Arbeit, dann kannst Du auch versuchen, den abzusetzen. Ob das allerdings klappt, weiß ich nicht. Streichen können sie immer. Also einfach versuchen.
Vergiß auch nicht, Posten wie Kontoführungsgebühren (16,- Euro ohne Nachweis), Telefonkosten (Festnetz pauschal 76,- ohne Nachweis, Handy mit Einzelverbindungsnachweis der beruflich veranlassten Gespräche) als Werbungskosten einzutragen.
Ebenso Fortbildungen. Da fällt zum einen der KM-Satz für die Gesamtstrecke mit 0,30Euro p.KM zu Buche, wie auch die Verpflegungsmehraufwendungen, wenn Du über 8Stunden von zu Hause abwesend bist.
zu den Werbungskosten gehören auch die Fahrten zum Finanzamt (einschl. Parkgebühren), wenn Du die Erklärung persönlich einwirfst. (Gilt für Dich dann aber erst für das Jahr 2010). Wenn Du es mit der Post schickst, dann hebe den Beleg übers Porto auf und trage es dann im Jahr später mit ein.
Als Anfänger lohnt sich auch der Kauf des Buches „KONZ“. Den habe ich mir am Anfang auch gekauft, da stehen ne Menge gut verständlicher Tips drin. Musst Du auch nicht jedes Jahr kaufen. Das Buch kannst Du dann auch absetzen.
So, wenn Du sonst noch Tips brauchst, einfach mailen und ich antworte, sobald ich Zeit dazu habe.
Liebe Grüße
Ina Nördershäuser
Hallo Unrockstar,
leider kann ich keine Auskunft zu Steuererklärungen, sondern nur zum realen Tier Elster geben (hatte mal eine solche als Haustier). Bei meiner eigenen Steuererklärung mache ich jedoch immer eine Überschussrechnung mit der Angabe der Einnahmen und Ausgaben, hier gebe ich z.B. bei Fachliteratur immer nur die Gesamtsumme an, die ich im Jahr dafür ausgegeben habe. Die Belege muss man nur auf Nachfrage nachreichen.
Viele Grüße
K. Steinke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sehr geehrte unrockstar 18
es lohn sich.
bei 35 km x 0,30 Euro sind sie bereits über den werbungskostenpauschale von 920 Euro. ab diesem zeitpunkt führen wehraufwendungen zum steuersparen.es ist so das im durchschnitt bei 3 Euro ausgaben 1 Euro weniger steuern bezahlt werden muss. eine aufstellung mit allen angaben ist dabei sehr wichtig.
mfg
Hallo,
bei der Berechnung der Lohnsteuer wird u.a. der sog. „Arbeitnehmer-Pauschbetrag“ in Höhe von 920 € berücksichtigt.
D.h. wenn Sie höhere Werbungskosten haben, lohnt sich die Abgabe einer Steuererklärung (wenn nicht weitere „negative“ Faktoren vorliegen). In Ihrem Fall liegen alleine durch die Fahrtkosten steuerlich zu berücksichtigende Kosten in Höhe von 1.995 € (190 Tage bei Lehrern x 35 km x 0,30 €)vor. D.h. die Einreichung von Belegen für weitere Kosten lohnt sich in jedem Fall!
Es ist ratsam - vor allem wenn es sich um mehrere Belege handelt - eine Auflistung zu erstellen, aus der Kaufdatum, Kaufpreis und Titel hervorgehen.
MfG
Sushi M