Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung.
Bei den Werbungskosten habe ich zum einen meinen Fahrweg von 35 km angegeben, zum anderen hätte ich auch noch Anwendungen von Arbeitsmitteln.
Ich bin Lehrerin und habe fleißig Rechnungen von all meinen Anschaffungen (zum großen Teil Schulbücher) gesammelt. Muss ich da nun alle Bücher einzeln auflisten? Inklusive Titel etc?
Lohnt sich das überhaupt wirklich?
Ja, das lohnt sich auf alle Fälle. Du kannst entweder eine Pauschale von 100,- Euro ohne Nachweis angeben oder den tatsächlichen Betrag darüber hinaus mit Nachweis. Das kannst Du auf einem extra Blatt auflisten. Probier es erstmal mit Lehrbücher und dem Gesamtbetrag einschließlich der Quittungen. Wenn das dann nicht anerkannt wird, kannst Du nochmal Einspruch einlegen mit einer genauen Auflistung. Am besten ist es, wenn Du direkt nach dem Kauf in einer Excel-Tabelle das Buch einträgst und die Quittungen weitersammelst. Dann hast Du am Jahresende nicht die ganze Arbeit, sondern kannst die Liste einfach ausdrucken.
Hast Du einen Laptop für die Arbeit, dann kannst Du auch versuchen, den abzusetzen. Ob das allerdings klappt, weiß ich nicht. Streichen können sie immer. Also einfach versuchen.
Vergiß auch nicht, Posten wie Kontoführungsgebühren (16,- Euro ohne Nachweis), Telefonkosten (Festnetz pauschal 76,- ohne Nachweis, Handy mit Einzelverbindungsnachweis der beruflich veranlassten Gespräche) als Werbungskosten einzutragen.
Ebenso Fortbildungen. Da fällt zum einen der KM-Satz für die Gesamtstrecke mit 0,30Euro p.KM zu Buche, wie auch die Verpflegungsmehraufwendungen, wenn Du über 8Stunden von zu Hause abwesend bist.
zu den Werbungskosten gehören auch die Fahrten zum Finanzamt (einschl. Parkgebühren), wenn Du die Erklärung persönlich einwirfst. (Gilt für Dich dann aber erst für das Jahr 2010). Wenn Du es mit der Post schickst, dann hebe den Beleg übers Porto auf und trage es dann im Jahr später mit ein.