Hallo, ich habe meine Steuererklärung mittels ELSTER ans Finanzamt übermittelt und die komprimierte Steuererklärung am nächsten Tag in den Briefkasten geworfen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Meine Lebensgefährtin, die alles noch traditionell aber zeitgleich bewältigt hat, hat mich erstaunlicherweise bei der Abwicklung bereits überholt. Von den Daten her sind wir zu 99% identisch. ELSTER also nur ein faules Ei?
hi,
in der tat gibt es finanzaemter in denen elster laenger dauern muss. es ist naemlich so, das nicht alle finanzaemter passende softwareschnittstellen haben, so kann es sein, das die elster daten ankommen und dann vom bearbeiter abgeschrieben werden muessen auf einen eingabeerfassungsbogen welcher dann widerum wieder in den pc gehämmert wird.
so war das vor ca. einem quartale noch im hiesigen FA, inwieweit das sich gebessert hat?
gruss vom
showbee
Hallo Marc,
da ich den Vorteil von ElStEr nicht einsehe, da man die ganzen Nachweise und das unterschriebene Formular ja trotzdem noch hinschicken muß, habe ich meine Sachbearbeiterin mal drauf angesprochen.
Sie sagte, daß die Bearbeitung eines ElStEr-Formulars umständlicher und langwieriger ist als die eines klassischen Papier-Formulars, und daß daher die meisten Finanzler es nicht gerne machen.
Das dürfte sicher auch dazu führen, daß die ElStEr-Erklärungen tendenziell länger liegenbleiben…
Gruß Kubi
etwas off topic
Hi,
Sie sagte, daß die Bearbeitung eines ElStEr-Formulars
umständlicher und langwieriger ist als die eines klassischen
Papier-Formulars, und daß daher die meisten Finanzler es nicht
gerne machen.
hmmm, das könnte auch der Grund dafür sein, dass die letzten beiden Jahre, in denen ich Elster eingesetzt habe, meine Steuererklärung OHNE JEDEN ABZUG 1:1 durchging. Das ist mir früher nie passiert (besonders weil ich eigentlich immer ein paar kleine „Ermessens-Köder“ zum Streichen reinbaue).
Wahrscheinlich ist es einfacher, das Ding durchzulassen, als darin rumzuwerkeln um etwas zu streichen.
Gruß
Stefan