Elster Zertifizierung per Stick

Hallo,
ich will mal wieder in die ElStEr einsteigen. Das habe ich vor ein paar Jahren gemacht, und hatte auch irgendwie ein Zertifikat, damals war das noch das halb-online Verfahren mit Ausdrucken und doch Papier wegschicken. Jetzt scheint’s inzwischen -in B.-W. zumindest- papierlos zu gehen und ich will wieder mal.
Ich hatte mal ein Zertifikat, ist vor Jahren abgelaufen, jetzt

• muss ich mich sozusagen neu anmelden? (Oder gibt es meinen Zugang irgendwo in den Archivdaten, wenn einmal angelegt - ich hab natürlich keinen Plan mehr wie ich damals reinkam?)
  • Kann ich das Authentifizierungs- Zertifikat / den Stick mit mir zu meinem Steuerhelfer nehmen und dort alles online wegschicken und, warum ich die Frage stelle, es nächstes Jahr mit meinem PC oder einem anderen Helfer auf seinem PC machen und brauche dafür nur den Stick (und dieses Programm ElsterAuthenticator - das geht aber wohl nicht vom Stick aus)?

Und wofür gibt’s so Dinger wie" G&D StarSign Crypto USB Token S für ELSTER" für ich glaube um 40 Okken, wenn ich einen Stick für 8 kaufen kann und die Zertifizierungsdatei(en) dort drauf laden? (Außer dass hier G&D damit Geld verdient), haben die sonst noch einen besonderen Zweck?
Grüße ynot

Hi,

anscheinend bundesweit ab dem Steuerjahr 2017:

Und das ist nicht deine Frage, aber ich denke, das beantwortet auch deine Frage:

Was muss ich tun, wenn ich nach Ablauf meines Zertifikats nicht mehr im ELSTER-Portal angemeldet sein will?

Nachdem ein Zertifikat abgelaufen ist, ist es nicht mehr möglich, einen Login
in Mein ELSTER durchzuführen. Sie werden keinen Zugriff mehr auf Ihre
Daten im privaten Bereich haben. Benutzerkonten, die auf diese Weise
unbenutzbar wurden, werden einschließlich aller dort vorhandenen Daten
automatisch gelöscht. Um Mein ELSTER wieder nutzen zu können, müssten
Sie sich erneut registrieren.

Du musst dich also erneut registrieren und dich um ein Zertifikat kümmern.

Ja, schon, die sind besonders gesichert. Zum Stick kannst du hier etwas nachlesen:
https://forum.elster.de/anwenderforum/archive/index.php/t-19459.html

Ich persönlich arbeite nur mit Zertifikatdateien, mir reichen die.

Gruß
Christa