Hallo,
habe gerade ElsterFormular installiert und wundere mich ein wenig.
Ich bin gewohnt (z.B. bei Datev Rechnungswesen) meine Daten in der Umgebung, die mir lieb und effektiv ist, einzugeben, in ein geeignetes Importformat zu bringen und zu importieren … [z.B. Excel.csv -> ASCII Import Datev -> BWA].
Gewöhnlich erlaubt die Benutzeroberfläche, dies zu tun, d.h. man muss keine dirty Tricks anwenden, in dem man z.B. die darunterliegende SQL Datenbank manipuliert oder temporäre Dateien durchforstet.
Bei „ElsterFormular“ (USt) sehe ich gleich nach der Installation Einschränkungen: Kein Export/Import, kein Drucken, die Druckvorschau zeigt nur ein „Konzept“.
Kennt jemand eine (freie) Alternative, die
- Import/Export (der Stammdaten + zwei Zahlen) und
- Drucken der Originalformulare (ausgefüllt oder leer) erlaubt.
Gruß,
Frank.
Servus,
weil man die USt-VA nicht mehr auf Papier abgeben darf (jaja, ich weiß, man kann Umwege finden), stellt der unerschöpfliche Formularfundus der OFD Hannover:
http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C289152_N9552…
seit 2007 keine Papierformulare für USt-VA mehr zur Verfügung.
Das macht aber nix, weil unter Elster
- Import/Export (der Stammdaten + zwei Zahlen)
so funktioniert, dass man sie ein einziges Mal händisch einträgt und in allen folgenden Malen bloß aufzurufen braucht. Das ist viel weniger Arbeit als alles, was ich bisher in dieser Antwort getippt habe.
- Drucken der Originalformulare (ausgefüllt oder leer)
geht unter Elster ohne den Hinweis „Entwurf“ erst nach erfolgter Übermittlung: Dann sind nämlich auch die Daten zur Übermittlung auf dem ausgedruckten Protokoll. Alles, was man braucht, sozusagen.
Die USt-VA, die man schon lange abgegeben hat, und die dummerweise bei der Post verloren gegangen ist, kann man mit Elster aber nicht erzeugen, das ist wahr.
Schöne Grüße
MM