Hallo,
für 2005 habe erstmalig meine EK-steuererklärung mit Elster gemacht und abgespeichert. Bevor ich meine 2006er Erklärung erstellen wollte habe ich mein Windows XP neu installieren wollen, was mir aber nicht gelang. Aber danach konnte ich die 2005er nicht mehr öffnen weil ja alle Programme verschwunden sind - die Daten nicht. Jetzt habe ich das 2006er Formular runtergeladen. Damit kann ich aber das 2005er auch nicht öffnen. In meiner Naivität dachte ich, dass ich meine Stammdaten aus dem 2005er übernehmen kann, finde aber keinen Weg. Gibt es einen? Oder muß ich alles neu erfassen? Und künftig auch?
Gruß
Otto
Hallo Otto,
ich glaube, du kannst unter www.elster.de auch die Vorjahresformulare runterladen.
Wenn nicht, kannst du auch „Daten aus dem Vorjahr übernehmen“ wenn du für 2006 einen neuen Datensatz anlegst. Das geht auf jeden Fall für die nächsten Jahre, wenn du nicht mal wieder neu installierst:smile:
Obs in deinem Fall für die Daten aus 2005 klappen wird kann ich nicht sagen
gruß
Ingo
Servus,
wenn die Daten noch da sind, können sie auch eingespielt werden.
Oben links auf „Datei“ - Option: Datenübernahme aus dem Vorjahr. Es werden dann nicht bloß die Stammdaten übernommen, sondern alle, die im Vorjahr da waren. Die erscheinen dann grau auf dem Schirm und müssen auch bestätigt werden, wenn sie sich nicht geändert haben.
Schöne Grüße
MM
Hallo !
Hatte auch in diesem Jahr Probleme mit Elster. Beim Download des 2006er Programmes kam jedesmal eine Fehlermeldung. Dann war ich am Finanzamt und hab mir die CD geholt. Ärgerlich war, dass ich da auch alle Stammdaten neu eingeben mußte.Allerdings habe ich schon drei Jahre ohne Probleme damit gearbeitet. In den nächsten Jahren wird das dann aber wohl auch wieder klappen.
Gruß
CF