Elsterformular 2004/2005 Protokoll ausdrucken

Moin!

Ich hätte eine Frage zum Programm ElsterFormular 2004/2005. Ich hoffe ich bin damit hier im richtigen Forum.

Beim Übersenden der Umsatzsteuervoranmeldung wird nach dem erfolgreichen Übersenden ein Drucken-Dialog aufgerufen, mit dem man ein Übertragungsprotokoll für seine Unterlagen ausdrucken kann. Ist es möglich dieses auch zu einem späterem Zeitpunkt noch auszudrucken? Wenn also z.B. zum Zeitpunkt des Übersendens der Drucker streikt. Kann man dann den Steuerfall speichern und das Protokoll später ausdrucken? Oder müsste ich die Daten nochmals übermitteln um an dieses Protokoll zu kommen?

Vielen Dank vorweg!
Gruß, Kurt!

Moin Kuddel,

die gespeicherten Daten einer USt-VA kann man mit Datei-Öffnen (links oben) auch später wieder aufrufen und mit Übermittlung-Druckvorschau (rechts oben) später ausdrucken.

Wenn beim Speichern was nicht geklappt hat, ist es unschädlich, wenn man die Übermittlung wiederholt: Solange die Daten gleich bleiben, passiert bei der Behörde nichts - maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist die erste Übermittlung, egal wie viele nachher noch kommen.

ESt-Werte werden beim FA bloß eingespielt, wenn die Papierform dazu vorliegt.

Was passiert, wenn man später abweichende Werte ohne die „1“ im Feld für Berichtigung übermittelt, hab ich nicht ausprobiert. Zu Zeiten, als papierlose Übertragung nur von RZ zu OFD möglich war, wurden alle früher für einen Zeitraum übermittelten Daten durch die jeweils jüngeren überspielt, mit oder ohne „1“.

Schöne Grüße

MM