Mahlzeit MM!
das klingt einleuchtend und den Argumenten habe ich nichts
ordentliches entgegenzusetzen.
Danke für die Blumen!
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass eine Art Bazar-Kultur,
die in den zurückliegenden Jahren seltsame Blüten treibt,
„über alles muss gequackelt werden, dann gehts uns gut, weil
wir uns ja eh alle mögen“, ziemlich leicht zum Selbstläufer
wird: Die Anfragenden „empfinden“ es als „Service“, wenn
jemand mit ihnen redet, auch wenn der Nutzwert dabei genau
Null ist. Wenn man ihnen dann wirklich einen Service oder
sonst irgendwas bietet, finden sie das belanglos, solang sie
nicht von einem säuselnden Center-Callgirl darauf hingewiesen
werden.
Das ist ein Problem der Gesellschaft an sich… man neigt leider zu Extremen. Dort, wo man Service wirklich gebrauchen kann, herrscht die absolute Service-Wüste (z.B. wollte ich mir neulich ein neues Auto bestellen und habe, nachdem ich in einem Autohaus sage und schreibe 45 Minuten zugunsten von offen vernehmbaren Privatgesprächen ignoriert wurde, mal einen kleinen freundlichen Hinweis gegeben… die boshafte Antwort ließ nicht lange auf sich warten), und dort, wo es eigentlich nur um die Sache an sich geht, wird man - und da gebe ich Dir rückhaltlos recht - mit Verlaub: einfach nur zugesülzt.
Und ansonsten: der wahre „Kuhhandel“ findet meist in den Schlussbesprechungen bei Betriebsprüfungen statt 
Ich finds klasse, wenn der Mensch, der die Steuererklärung
meiner Eltern (er verstorben, sie kaum mehr ansprechbar)
bearbeitet, klarkriegt, wo ich plausibel geschätzt habe, und
wo es tatsächlich um nötige Präzisierungen geht. Viel reden
brauche ich dann eigentlich nicht mit ihm, ich nehme den
Bescheid erfreut entgegen und gehe davon aus, dass er sich
auch drüber freut, ein bissel sog. „Qualität“ gearbeitet zu
haben.
Erstmal mein Beileid.
Ich finds blöd, wenn das Mäuslein am Fahrkartenschalter zwar
1a auf „proaktive Kommunikation“ oder sowas dressiert ist,
aber in ihrer Schnellbleiche einfach nicht beigebogen bekommen
hat, dass man von Köln nach Oldenburg nicht unbedingt über
Hannover fahren muss - so dass sie mir dann den Fahrschein
verweigert.
Die Mischung muss stimmen. Mag sein, dass Eigenlob stinkt, aber bspw. habe ich, als ich direkt nach dem Wehrdienst ein paar Wochen in einem Callcenter gearbeitet habe, als einer von wenigen „über den Gesprächsleitfaden hinaus“ Informationen (ja, ich habe mich abends noch hingesetzt und ein bissl nachgeforscht - anstatt mal anständig um die Häuser zu ziehen *fg*) geben, Kompetenz ausstrahlen können. Und das macht sich schon bemerkbar.
Dennoch: Dein Argument, dass man die Zeit, die man mit
Bazar-Gequackel verbringt, nachher nicht mit Querulanterei
verbringen muss, überzeugt objektiv schon.
Danke, und noch um einen draufzusetzen: In RLP gibt es in vielen Finanzämtern sog. Einsatzteams. Sobald ein Bezirk in der allgemeinen Statistik schlechter steht, springt diese Arbeitsgruppe ein und greift dem Bezirk durch die Übernahme von Erklärungen unter die Arme (kleine Anmerkung: dieses Team ist *immer* im Einsatz. Schlechte Personalpolitik allerorts macht’s möglich…). Problem hierbei ist aber immer wieder, dass aus diesen Einsatzteams meist schriftliche Anfragen kommen, die nicht nötig sein müssten. Ein Anruf sorgt dafür, dass der Steuerpflichtige merkt „aha, ich bin also dran“. Ein Schreiben dauert in der Zustellung länger, es muss *immer* eine Frist gesetzt werden (die dann erfahrungsgemäß gerne vom Steuerpflichtigen ausgenutzt wird, von Erinnerungsschreiben mal ganz abgesehen) - und schon dauert ein einfacher „Vorgang“, den man binnen Minuten erledigen könnte, vier bis sechs Wochen. Nach diesen vier bis sechs Wochen darf sich jemand neues komplett in den Fall einarbeiten -ebenfalls Zeitverlust.
Wenn beide Beteiligten allerdings auf beides verzichten
würden, hätten sie mehr Zeit für z.B. erotische, musikalische
oder kulinarische Unternehmungen.
Das vielleicht, aber wäre nicht auch dies eine Art „Ungleichgewicht“?
So… nun werden meine Hände müde… aber das hier scheint sich zu etwas Größerem zu entwickeln - höher als „nur Steuerrecht“…
Gruß
GM