Elsterninvasion

hallo zusammen,

diesen sommer scheinen sich bei uns die elstern mächtig vermehrt
zu haben. bis jetzt gab es kein problem, die eine oder andere
trieb sich herum und das ist ja auch in ordnung.
nun haben wir plötzlich ein rundes dutzend, welches sich auf dem
grundstück anscheinend niederläßt.
ich bin in sorge wegen dem rest der vogelwelt, da die
populationen bisher ausgewogen waren.
kann ich eingreifen? sollte ich das?
wenn ja, wie?

für guten rat ist dankbar:
frank

hallo Frank,

sind es vielleicht Jungvögel, die sich (noch) bei Euch vermehrt herumtreiben? Dann wäre zu hoffen, dass sie nach ein paar Tagen/ in ein bis zwei Wochen fort sind.

Falls es Jungvögel sind und/oder die Vögel weiter bleiben, werden sie sich in Deiner Nähe bald sozusagen den Ast abgesägt haben, auf dem sie selber sitzen, heisst: sie fressen alles, was kleiner ist als sie ratzeputtze weg und dann ist das weg (siehe aber Link unten!). Dann haben sie aber auch kein Futter mehr, d.h. sie werden sich dann zwangsläufig neue „Jagdgründe“ suchen müssen und dann Deinen Garten (?) verlassen. Das kann noch ein paar Wochen gehen.
Vielleicht hast Du dann im nächsten Jahr weniger Schwalben, die nisten (weil der Nachwuchs ja weggefressen ist und die elterlichen Brutstätten nicht besuchen kann), oder „Spatezn“ (wobei man sagen muss, das der Feldsperling, glaube ich, bedroht ist; man glaubt es kaum, weil ja soviel „Spatzen“ herumlaufen, aber er ist eben einer der landläufig so bezeichneten Spatzen", zu denen man auch die Hausperlinge zählt, die die Mehrzahl der Spatzen bildet-- wenn ich es jetzt nicht umgedreht habe). Aber wo nächstes Jahr weniger Elstern sind, können auch wieder mehr Jungvögle „durchkommen“, womit sich das „Gleichgewicht“ wieder einpendelt (es pendelt immer vom Überschuss der Fressfeinde zum Überschuss der Gefressenen).
Hm, vielleicht ist ja auch der Bestand an Kleinvöglen zu gross (ohne dass dies Dir aufgefallen ist), sodass es Zeit ist, dass mal „ausgelichtet“ wird-- wer weiss das schon…?

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter (auch betreffend die -strittige- Frage der Bekämpfung):

http://www.nabu-laatzen.de/Rabenvoegel/Elstern.htm
Ich würde nicht eingreifen, solange sie sich nicht benehmen wie Hitchcocks Vögel.

Viele Grüsse und ein lautes „tschack-tschack“–
Deborah

Unser Kater und Hund halten uns die meisten Elstern vom Leib. Versuchs mal so. Hund und Katze sind zudem gut fürs Gemüt :wink:

Gandalf

Hallo Frank!

Die Frage ist leicht zu beantworten : Bis vor kurzem standen Rabenvögel (oder ähnl. Bezeichnung) wie Elstern, Eichelhäher, Krähen, Raben usw unter Schutz. Sie durften nicht gejagd werden. Dadurch diese ungeheure Vermehrung. Irgendwelche „Naturliebhaber“ und „Schützer“ haben das Gefühl, Singvogeljäger müßten geschützt werden.
Diese Vögel, wie Elstern, sonst mehr oder weniger Einzelgänger, jagen jetzt gezielt in Gruppen junge Vögel und nehmen sich, sobald Geräusche junger Vögel vermehrt zu hören sind, immer bestimmte Gegenden vor und nehmen systematisch sämtliche Nester aus.
Nistkästen aus 15 mm dickem Kieferholz werden von ihnen regelrecht an den Schlupflöchern zerhackt. Von 15 Nistkästen auf unserem Grundstück sind vier durch Elstern zerstört worden. Das heißt, das Schlupfloch wurde von ihnen vergrößert, um ihren Kopf hineinstecken zu können.
Sie sind so aggressiv und wahrscheinlich hungrig, daß ein Nistkasten keine Hürde mehr ist. Neuere Nistkästen werden hier schon mit einer 20 mm dicken Kunststoffplatte vor dem Schlupfloch verkauft.

Zum Glück wurde dieser Schutz der Rabenvögel zumindest in Niedersachsen jetzt aufgehoben und man kann nur darauf hoffen, daß diese Vögel deutlich dezimiert werden.

Gruß Werner

besten dank,…
…wieder einiges dazugelernt.

nun latsche ich jeden morgen übers grundstück und klatsche ein
bischen vor mich hin. das finden sie nicht gut und verziehen
sich. das sollte fürs erste reichen.
mein hund ignoriert vögel, und der kater leidet noch an einer
schwalbenattacke. die haben ihn ordentlich eingenordet, jetzt
ist er ein wenig schüchtern gegenüber vögeln.

mir gehts um einige vogelarten, die hier nisten, wie zb. der
sumpfrohrsänger. die habens nämlich schwer.

wenn die elstern nicht noch mehr kollegen holen, habe ich das im
griff.

gruß,
frank