Eltako mit Treppenlichtautomaten koppeln

Hallo, unsere Außenbeleuchtung wird mit einem Eltako gesteuert. Typ IS9 - ist wohl schon älter :wink:. Da nun immer öfter vergessen wird das Licht auszuschalten und es damit die ganze Nacht über an ist, ist nun meine Idee einen Treppenlichtautomaten zu koppeln. Nun stellt sich mir aber die Frage ob dies grundsätzlich möglich ist und ob es gleich eine Empfehlung für solch einen Automaten gibt. Für Alternativen bin ich natürlich auch gerne offen. Vielen Dank und viele Grüße

Hallo
Koppeln geht nicht , man muß schon den alten Eltako ausser Betrieb nehmen und einen Zeitschalter ( Treppenhausautomaten ) eineinbauen .
viele Grüße  noro

Stromstossschalter gegen Treppenlichtautomat tauschen
servus,

ein Stromstossschalter hat dieselben Anschlüsse wie ein Treppenlichtautomat
und kann einfach gegeneinander ausgetauscht werden.

Ein Elektriker macht das gerne für dich
Der kann auch erkennen, wenn es irgendwo hakt und weiss, welches Material er braucht

Gruß

Hallo Namenlo(o)ser,

es könnte Probleme geben, wenn der Nullleiter getastet wird. Dann sollte man nicht einfach irgendeinen Treppenhausautomaten einsetzen.
Obwohl man die meisten Treppenhausautomaten von 3-Leiter auf 4-Leiter umgeschalten kann, müssen Diese dann nicht zwangsläufig geeignet sein.
Der Treppenhausautomat muss in so einem (speziellem) Fall die Einschaltzeit selber und ohne Strom (also mechanisch) „erzeugen“ (z.B. Feder, Pneumatik …).
So viel ich weiss, bietet u.a. die Firma Theben so was an.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Tipps. Das Beste ist wohl ich frag den Elektriker meines Vertrauens.
Viele Grüße
Falcao72