Hallo,
ich würde gern in meine Wohnung zum Licht an und ausmachen Eltakos einbauen, da die Stromstoßtechnik ja einfacher und bequemer ist als eine Wechselschaltung zu legen. Nun meine Frage, wie verlege ich die Eltakos in den Sicherungskasten. Auf eine Leiste und dann nur mit L und N?
Danke
P.
ich würde gern in meine Wohnung zum Licht an und ausmachen
Eltakos einbauen, da die Stromstoßtechnik ja einfacher und
bequemer ist als eine Wechselschaltung zu legen. Nun meine
Frage, wie verlege ich die Eltakos in den Sicherungskasten.
Auf eine Leiste und dann nur mit L und N?
Wende dich zur Installation vertrauensvoll an einen Elektriker. Der weiß wie es geht und schließt dir den Stromstoßschalter richtig an.
Hier verweise ich auch auf FAQ:2662. Strom kann dich und deine Familie gefährden.
Gruß
Holger
Hallo P.
unlogisch was du da schreibst. Deshalb habe ich erst mal die Überschrift geändert.
Was gegen den Eltako spricht:
Einen Steg für eine dritte Leitung zwischen den beiden Schaltern habe ich schneller in den Putz geschlagen als mich bis zum Sicherungskasten durchzuschlagen. Und hierbei von beiden Schaltern.
Und dann sind die Taster viel teuerer als normale Ausschalter, die ohnehin von Haus aus als Wechselschalter schon gebaut sind. Im übrigen gibt es auch Eltakos, die man in Verteilerdosen einbauen kann.
Solche Hilfsrelais benutzt man höchstens als Ersatz für Kreuzschaltungen.
Ansonsten schließe ich mich dem sehr geschätzten Tremonia in vollem Umfang an.
Schönen Gruß,
John
Was gegen den Eltako spricht:
Einen Steg für eine dritte Leitung zwischen den beiden
Schaltern habe ich schneller in den Putz geschlagen als mich
bis zum Sicherungskasten durchzuschlagen. Und hierbei von
beiden Schaltern.
Das kommt ganz darauf an, das Du evtl. auch Später noch machen möchtest (z.B. dimmen über Taster). Auch ein Umbau auf Zeitschalter (Flur) ist bei Stromstoßrelais in der Verteilung ohne weiteres möglich.
Im übrigen gibt es auch Eltakos, die man in Verteilerdosen einbauen :kann.
Wer installiert denn heutzutage noch mit Abzweigdosen? Ich mache es schon länger nicht mehr. Dann lieber eine Leitung mehr zur Schalterdose als die Wände mit Abzweigdosen zu pflastern. Da kommt es auf die zwei Meter mehr Kupfer auch nicht mehr an.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
Ok, für jeden Neubau akzeptiert. Aber davor nicht.
Schönen Gruß, und ein schönes 2009,
John
Ok, für jeden Neubau akzeptiert. Aber davor nicht.
Naja… warum soll man das bei einer Wohnungssanierung mit kompletter neuinstallation nicht auch machen?
Schönen Gruß, und ein schönes 2009,
dito
Holger
Erst einma vielen Dank John und Tremonia, also zum besseren Verständis, ich habe einen Altbau gekauft, in dem keine einzige Elektroleitung mehr brauchbar ist und auch kein Lichtschalter da ist wo er in Zukunft sein soll. Also wird alles neu gemacht, auch der Sicherungskasten und jede Leitung bis zu diesem.
Ich möchte einfach nur dann mit Tastern ein und ausschalten und dimmen können. Und würde mich freuen, wenn ihr mir erklärt wie das geht. Keine Ang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(sorry bin auf die falsche Taster gekommen
, habe gerade eine Schiene am Handgelenk, da kann das schonmal passieren)
Keine Angst ich will, das auch nicht selbst installieren und schon von einem Elektriker machen lassen, aber ersten möchte ich so viel wie möglich verstehen von dem was da vor sich geht und zweitens kann ich ja dann auch schon so viel wie möglich vorbereiten um die Kosten etwas in Grenzen zu halten.
So eine alte Hütte kann einen echt auffressen. 
Danke Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…] das auch nicht selbst installieren und schon von einem :Elektriker machen lassen, aber ersten möchte ich so viel wie möglich :verstehen von dem was da vor sich geht […]
Dann wird der dir das erklären. Hier wird es Archiviert und ist durch die Suche wieder auffindbar. Daher können hier keine Bastelanleitungen für Laien gegeben werden. Siehe hierzu auch die Brettbeschreibung und FAQ:2662.
Gruß
Holger [MOD]Tremonia
Hallo Petra,
Ich möchte einfach nur dann mit Tastern ein und ausschalten
und dimmen können. Und würde mich freuen, wenn ihr mir erklärt
wie das geht.
Mit dem Eltako geht nur EIN/AUS.
Es gibt aber auch entsprechende Dimmer, welche mit Tastern bedient werden.
Die Verdrahtung ist dabei die Selbe.
Wenn man im Schaltschrank den Platz jetzt schon vorsieht, kann man später den Eltako gegen einen Dimmer austauschen. Muss halt bei der Planung so vorgesehen werden.
MfG Peter(TOO)