Eltern als Bürgen für Mietanteil möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen. Nun möchte der Vermieter in HH natürlich immer eine Menge Auskünfte haben. Neben der Schufa wird ja auch nach dem finanziellen Hintergrund gefragt.

Mein Freund kann die Wohnung theoretisch alleine bezahlen. Um unsere Chancen zu verbessern, möchte ich aber natürlich angeben, dass auch ich zahlungsfähig bin. Kindergeld und BAföG kann ich natürlich belegen. Außerdem habe ich einen kleinen Nebenjob, bei dem ich mal mehr, mal weniger verdiene und mein Vater unterstützt mich.

Bei meiner bisherigen Wohnung bürgt mein Vater für die Miete und würde das nun auch theoretisch bei einer neuen Wohnung tun, ABER natürlich nicht für den gesamten Mietbetrag.

Kann ich also einen Mietanteil irgendwie „bürgbar“ machen, oder kann mein Vater seine monatliche Unterstützung in einer Form festhalten, die der Sache dienlich wäre?

Danke schon mal für nützliche Tipps im Voraus…

Hallo,

soweit ich weiss bürgen die Mieter (egal wieviele im Vertrag genannt sind) gemeinsam gegenüber dem Vermieter. Es steht im Mietvertrag ja auch nur ein Mietzins und kein aufgeteilter Mietzins. Somit sind alle Mieter haftbar. Mit der Bürgschaft deines Vaters wird das ähnlich sein. Entweder er bürgt für die Mietzinszahlung, oder nicht. Ausser es wird im Vertrag detailliert festgelegt. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Ohne Gewähr.

Hallo, am besten Ihr Vater bürgt für die gesamte Miete, da Ihr Freund und Sie zusammen, wie Sie sagen, die Miete schultern können, wird die Bürgschaft wohl nie in Anspruch genommen werden und wenn doch, dann können Sie die Sache in der familie klären.- MfG, Achim

„Mein Freund kann die Wohnung theoretisch alleine bezahlen. …“!

Sie brauchen Ihren Vater nicht mehr!

Hallo, tut mir leid, aber dazu kann ich keine Aussage machen.

Eklis64

Natürlich können die Eltern bürgen. Allerdings scheinst du nicht genau zu wissen , ob das überhaupt erforderlich ist!? . Wenn Ihr die Wohnung nicht bekommt , kann das auch ganz andere Gründe haben…