Eltern der Freundin meines Sohnes

Wie kann ich meinem 19jährigen Sohn mit (sehr netter) 15jähr. Freundin evtl.helfen? Ihre Mutter meint, sie muss „um Gottes Willen“ alle „gefährlichen“ Situationen verhindern (Gott, was tun die denn schon? Im Bett nebeneinander ein bißchen knutschen und sich im Arm halten! Ist doch normal, oder?! Selbst „mehr“ kann man doch gar nicht verhindern, bin ich der Meinung!) Und ihr Vater meint, seine Tochter sei grundsätzlich „für alles noch zu jung“…
Beide möchten nur ab und zu einmal abends zusammen ausgehen, was ich für meine Person ja erlauben würde. Aber die Mutter des Mädchens wittert da natürlich Schlimmes!
In einem Gespräch versuchte ich ihr vorsichtig beizubringen, es mit Vertrauen zu versuchen, vielleicht auch einmal die Freundesclique meines Sohnes einzuladen, damit sie sieht, mit wem ihre Tochter Umgang hat.
Sicher kenne ich das Jugendschutzgesetz! Und „reinreden“ kann ich da leider auch nicht, um nicht alles noch schlimmer zu machen. Die 2 sehen sich meistens nur bei uns; mein Sohn muss sie um 21.00 Uhr zu Hause abliefern.
Weiß hier jemand Rat, was man noch tun könnte? Vielen Dank im voraus!

Hallo!

Helfen kann ich euch bestimmt auch nicht,
aber ich muss trotzdem was dazu schreiben, da ich die Situation sehr gut kenne! Ich war auch mal so ein 15 jähriges Mädchen mit 19 jährigem Freund, deren Eltern da Bedenken hatten… :wink:Meine Eltern haben sich zwar keine Illusionen darüber gemacht, dass sie womöglich irgendetwas verhinden könnten (konnten sie auch nicht :wink: ), aber sie waren schon skeptisch. Lag aber auch an meinem Freund…

Und ihr Vater meint,
seine Tochter sei grundsätzlich „für
alles noch zu jung“…

Nette Illusion! :wink:

Beide möchten nur ab und zu einmal abends
zusammen ausgehen, was ich für meine
Person ja erlauben würde. Aber die Mutter
des Mädchens wittert da natürlich
Schlimmes!

Meine Mutter war auch nicht sehr begeistert davon, wenn wir bei ihm waren, aber weggehen war nie ein Problem. Klar musste auch ich immer eher zu Hause sein, aber das ist mit 15 ja logisch. In der Woche war um 21 oder 22 Uhr Schluß und am WE weiss ich es nimmer :wink: Das war auch nie ein Problem. Habe ich nie als so schlimm emfunden. Älter wierd man schliesslich von allein ,-/
Ansonsten finde ich es fantastisch, dass du mit ihren Eltern gesprochen hast! Aber ihre Eltern kennen deinen Sohn? Ich befürchte nur, da bleibt euch allen nichts weiter übrig als abzuwarten! Kennen die beiden sich schon länger? Vielleicht gewinnt die Mutter ja mit der Zeit mehr Vetrauen in deinen Sohn, ausserdem wird ihre Tochter ja auch älter :wink:
Es ist nicht einfach zu warten, aber manchmal die einzige Lösung!

Bye, Vanessa

*kicher* ist ja nett das die denken das nur nachts was „passieren“ kann…

was müssen die doch seltsam sein das ihnen tagaktivitäten wohl nicht in den kopf kommen, wenn ich da so an früher denke, die nacht war wirklich nur zum schlafen da, aber tagsüber kann man aucg ganz schön was anstellen

viel glück das die das irgendwann akzeptieren, ich glaube das da aber nur aussitzen bleiben wird, schade eigentlich

gruß

rhea

Wie Vanessa schon sagte, toll, daß Du mit ihren Eltern gesprochen hast.
Aber irgendwie weiß ich (und vielleicht ihr auch) nicht um was es eigentlich geht. Das sollte vielleicht mal ausgesprochen werden. Themenvorschläge für „schlimme“ Sachen:

Kinderkriegen
Entjungferung
Sex überhaupt incl. Schmusen
Drogen
Schlechtes Miljöh
Nachlassen schulischer Leistung

… und mehr
Martin

Hallo, Martin,
Dankeschön! Hier ist eigentlich alles außer Drogen und „schlechtes Milieu“ gemeint. Nachdem mein Sohn 3 Monate mit seiner Freundin zusammen war und sie kaum wegdurfte, haben wir zusammen beschlossen, Eltern und Freundin zu uns einzuladen. Das Gespräch verlief natürlich etwas „verklemmt“ seitens ihrer Eltern, aber wir haben versucht, so ungezwungen wie möglich zu sein. Also, „unser Milieu“ kennen sie, und jetzt nach einem Jahr (!) wir auch ihres.
In der Schule lassen beide nicht nach (mein Sohn ist mitten im Abi), sondern er hilft ihr.
Nur die Mutter sieht alles „so schlimm“: Wie gesagt, sie versucht auf „Teufel komm raus“ eben alle Situationen zu verhindern (z.B. kein Kino…:smile:), die Gefühle (statt Verstand…) hervorrufen könnten…
Mein Sohn ist eigentlich so vernünftig, dass er schon allein tippt, die Sache „aussitzen“ zu müssen. Ich dachte nur, dass es vielleicht irgend etwas gibt, wie wir das Mädchen „noch etwas loseisen“ könnten.
Herzlichen Dank an alle für die Kommentare!
Viele Grüße,
Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]