Eltern-/Erziehungsgeld

Hallo zusammen,

bei uns kommt Kind Nummer 2 um den 20. Dezember. Elterngeld ist ja beschraenkt auf Kinder, die nach dem 1.1.07 geboren werden, faellt also weg. Erziehungsgeld gibt es nur bis zu einer Einkommensgrenze von 30 kEUR im Jahr, und da liegen wir leider darueber. Meine Frau will ein Jahr Elternzeit nehmen. Gibt es noch irgendeine Moeglichkeit, den dadurch entstehenden Einkommenausfall zumindest teilweise kompensieren zu lassen?

fragende Gruesse,

Ralph

Hallo

30 kEUR

Sind das Kilo-Euro? Lustiger Ausdruck!

Gibt es noch irgendeine Moeglichkeit, den dadurch entstehenden
Einkommenausfall zumindest teilweise kompensieren zu lassen?

Eine Antwort habe ich leider nicht. Außer Kindergeld wird es da meiner Meinung nach wohl nichts geben, wenn sich er Arzt nicht verrechnet hat. Kommt ja manchmal vor, dass Kinder 2 Wochen nach dem Termin kommen.

Aber ich denke, du zahlst dann weniger Steuern, oder nicht?

Viele Grüße
Thea

OT> 30k Euro
Hallo Thea,

30 kEUR

Sind das Kilo-Euro? Lustiger Ausdruck!

Das ist eine im Angelsächsischen durchaus verbreitete Art die „tausend“ auszudrücken. Und da würde das auch keine lustig finden.

Hier steht dir das natürlich frei.

Gruss Ivo

2 „Gefällt mir“

Hallo,

es schadet aber nicht, die Frage so anzupassen, dass es in dem Land, wo sie akut ist, auch verstanden wird.

Ich kann mit kilo-euros auch nichts anfangen, aber damit gehört man in deinem Ermessen wohl auch wieder mal zum dommtopf.

sarah

Hallo,

Ich kann mit kilo-euros auch nichts anfangen, aber damit
gehört man in deinem Ermessen wohl auch wieder mal zum
dommtopf.

Nein, kein Mensch hat gesagt ,dass du dumm bist,
weil du das nicht weißt. Aber nur weil man etwas
nicht kennt, braucht man sich nicht darüber lustig
zu machen (hat Simsy auch nicht, sie hat es nur
lustig=ungewohnt gefunden und Ivo hat es erklärt).
Manchmal benutzt man eben eine Formulierung, und
merkt nicht gleich, dass sie - obwohl im eigenen
Umfeld durchaus gang und gäbe - nicht von allen
verstanden wird. Daraus braucht man kein Weltan-
schauungsdisput zu machen.

Gruß
Elke

Hab ich irgendwen für blöd erklärt?

Ich habe nur erklärt dass es in manchen Teilen der Welt einfach üblich ist 30k EUR statt 30T EUR zu schreiben.

Ich halte keinen für dumm nur weil er das nicht weiss.

Es klingt nur weit befremdlich/lustig wenn man weiss dass es durchaus keine Erfiundung des Schreibers ist.

Daher diese kleine Ausführung.

Gruss Ivo

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralph,

die bisherigen Antworten waren ja nicht so ergiebig. Ich nehme an, dass du noch vom 1. Kind weißt, dass das Einkommen, was deine Frau jetzt erzielt, nicht zählt, da es ja in der Elternzeit wegfällt. Dein Bruttoeinkommen wird um gewisse Abzüge bereinigt (rd. 25%), so dass man etwa beim Netto landet (je nach Lohnsteuerklasse und -höhe). Auch für die Kinder gibt es einen extra Freibetrag (dh. beim 2. Kind darfst du de facto etwas mehr verdienen). Ich dachte aber, dass ihr zumindest in den ersten 6 Monaten noch in der Grenze liegt. Eventuell solltet ihr nicht Budget-Erziehungsgeld beantragen, sondern das normale mit 300 € monatlich. Da gilt in den ersten 6 Monaten eine höhere Grenze.

Wenn das nun alles nichts bringt, dann bleibt nur die Hoffnung, dass euer Kind sich um knapp 2 Wochen verspätet (ist durchaus möglich).
Mutterschaftsgeld wisst ihr sicher selbst, Kindergeld auch. Weitere Hilfen sind, besonders für die etwas besser verdienenden Eltern, nicht vorgesehen.

Genaue Infos hat, je nach Bundesland, das Amt für Familie und Soziales bzw. das Versorgungsamt. Hier ist noch ein offizieller Link dazu: http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publik…

Viele Grüße, Heike

Heike, ich danke dir (owT)
owT!