Ich steh vor einem Problem. Wie soll ich meinen Eltern bloß sagen, dass ich mich jetzt rasieren will?
Mir ist das irgendwie peinlich.
Hallo,
bist du ein Mädel oder ein Junge?
Wo möchtest du dich rasieren?
Wozu benötigst du die Einwilligung deiner Eltern - oder brauchst du nur praktische Ratschläge und die erforderliche Hardware?
Unser Sohn (gerade 16) leiht sich für seinen Flaum gelegentlich mal Papas Rasierer aus.
Wo genau ist dein Problem?
LG
sine
Ich bin jetzt ein Junge,fünfzehn Jahre alt und möchte meinen Oberlippenflaum und meine Schamhaare rasieren.
Den Rasierer meines Vaters möchte ich allerdings nich benützen.
Von Mann zu Mann: Du brauchst dazu nicht die Erlaubnis Deiner Eltern. Mach’ es einfach! Oder fragst Du Deine Eltern, ob Du die Zähne putzen darfst, Deo benützen etc.? Es ist eine Frage von Hygiene und Stil, ob man und wo man sich rasiert.
Cheers!
ADKY
Hallo,
entweder du kaufst dir selber einen Rasierer und Rasierschaum (am besten für empfindliche Haut, also „sensitiv“) oder sag deiner Mama einfach mal ganz nebenbei: „ach ja bitte bring mir mal einen Nassrasierer vom einkaufen mit“ - fertig. Das ist nicht peinlich, keine Sorge.
Nicht fragen ob du darfst, das musst du nicht. Es ist dein Körper und ob und wo du dich rasierst ist deine Privatsache.
LG Die Münchnerin
Ausnahmen
Hi,
wenn es sich z.B. um orthodoxe Juden handelt, ist das Bartscheren schon ein Thema, über das innerfamiliär gesprochen wird.
To.i
Von Mann zu Mann: Du brauchst dazu nicht die Erlaubnis Deiner
Eltern. Mach’ es einfach!
oder sprich es an, wenn die stimmung so ist.
nimm nicht fremde rasierer, schon gar nicht für den gesichtsrasierer des vaters für deinen schritt (wenn es denn wirklich schon sein muß.)
Oder fragst Du Deine Eltern, ob Du
die Zähne putzen darfst, Deo benützen etc.?
nein, blöder vergleich, oder? zähneputzen ist allgemein anerkannt und unumstritten. GANZ im gegensatz zur angestrebten intimrasur.
Es ist eine Frage
von Hygiene und Stil, ob man und wo man sich rasiert.
nein, genau das ist es eben nicht.
denn dann würde die frage gar nicht auftauchen. wie auch die zahnbürstfrage nicht.
diese rasuren sind ein extrem heikles neu-thema mit dem sich die jugendlichen auseinandersetzen müssen, wollen sie nicht aus der gemeinschaft rausgeworfen werden. wie wissen doch alle, wie „eklig“ heute haare sind und wie wenig mache älteren kaliber das nachvollziehen können.
dies wird das dilemma sein, aus dem heraus die frage gestellt wurde:
„muß ich schon vor fertigstellen der endbehaarung beginnen, mich dem stil- und hygienedruck meiner peers unterwerfen oder gibt es die möglichkeit, dass ich mit meine eltern zusammen, die mich ja bisher am besten kennen, einen eigenen, ggf. mutigen weg, zu beschreiten?“
de jure natürlich keiner gezwungen, aber die durchklingende idee,
Es ist eine Frage
von Hygiene und Stil, ob man und wo man sich rasiert.
weist ganz klar in eine einzige richtung.
schwer zu beantworten. ich möchte nicht in der haut der heute jungen stecken.
wir konnten damals jederzeit einfach spontan ins freibad gehen.
tilli
Bloß nicht locker mit dem Thema umgehen, was???
Also mal abgesehen, von religiös motivierten Sitten, die Haare so oder so zu tragen, sollte ein Jugendlicher nicht vorgemacht bekommen, er würde nun einen wie auch immer gearteten großen Schritt in die eine oder andere Richtung machen, wenn er sich rasiert oder es sein lässt.
Die Dinger wachsen wieder nach! Und wenn er nicht glücklich ist mit der einen Entscheidung, dann kann er sie rückgängig machen. So einfach wie Zähneputzen oder Deo benutzen.
Der Fragesteller hatte ausserdem bereits seine Entscheidung getroffen, er weiß nur nicht, wie er es seinen Eltern sagen soll.
Da ist es nicht hilfreich, dieses Thema als neu-problematisch zu stilisieren.
So long!
ADKY
hi
ich würde den elternteil ansprechen, der für das haushaltsgeld verantwortlich ist. sag einfach kurz, dass du einen eigenen rasierer brauchst, weil du dich ab jetzt rasieren möchtest. musst ja nicht sagen, wo. mach dich am besten vorher schon schlau, welches modell du möchtest, dann kannst du das auch gleich mitsagen. vielleicht kriegst du ja auch das geld, und du kannst ihn dir alleine kaufen gehen.
und wenns ein wenig peinlich ist, dann halte die sache einfach kurz und knapp. man muss ja nicht stundenlang darüber diskutieren
liebe grüsse,
coco
Ich steh vor einem Problem. Wie soll ich meinen Eltern bloß
sagen, dass ich mich jetzt rasieren will?
Mir ist das irgendwie peinlich.
Bloß nicht locker mit dem Thema umgehen, was???
MIR ist es egal. ich bin locker.
und die sache mit dem gruppenzwang habe ich mir weder ausgedacht noch sie generiert.
Also mal abgesehen, von religiös motivierten Sitten, die Haare
so oder so zu tragen, sollte ein Jugendlicher nicht vorgemacht
bekommen, er würde nun einen wie auch immer gearteten großen
Schritt in die eine oder andere Richtung machen, wenn er sich
rasiert oder es sein lässt.
das habe ich auch nicht gesagt. sondern: die idee wird ihm nicht zugeschwommen sein, sondern die kommt von kollegen, und die achten durchaus darauf, wer sich wann wie rasiert und wo und wie nicht.
wiki: Mit zunehmender Selbstverständlichkeit der Schamhaarentfernung, auch und gerade unter Jugendlichen, kann es auch zu Gruppenzwang bezüglich der Anpassung an das Schönheitsideal kommen. Dies kann, insbesondere bei Mädchen, bis hin zu Spott, Hänseleien und Ausgrenzung führen, so dass in jenen Fällen die Freiwilligkeit der Enthaarung fraglich ist. Allerdings trifft diese Kritik auch auf die Achsel- und Beinrasur beziehungsweise auf jegliche Form sozialer Konventionen zu.[44]
Die Dinger wachsen wieder nach! Und wenn er nicht glücklich
ist mit der einen Entscheidung, dann kann er sie rückgängig
machen. So einfach wie Zähneputzen oder Deo benutzen.
den rasierten haaren ist das egal, den ausgezupften schon weniger.
Der Fragesteller hatte ausserdem bereits seine Entscheidung
getroffen, er weiß nur nicht, wie er es seinen Eltern sagen
soll.
sicher, darauf habe ich geantwortet. weil das thema ein anderes ist als zähneputzen, erfordert die ansprache und ausführung eben überlegung.
Da ist es nicht hilfreich, dieses Thema als neu-problematisch
zu stilisieren.
ich kann da doch nichts für.
früher ging es, zu experimentieren. mal ab, mal dran, mal lila, mal gestreift.
heute gilt: ab.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studi…
oder nicht?
tilli
Hallo,
Rasierschaum
unnötig, Wasser reicht auch und wenn nicht, ist etwas Seife oder Duschgel genauso gut wie Rasierschaum.
„ach ja bitte bring mir mal einen Nassrasierer vom einkaufen mit“
Auch wenn es logisch erscheinen mag, fürs erste Rasieren eine Tüte Einwegrasierer zu kaufen, würde ich davon abraten. Diese Dinger sind qualitativ nicht so der Brenner.
Ich würde zwar zu einem Nassrasierer greifen, aber zu einem, der zumindest einen drehbaren Kopf hat und den Schnittwinkel selber einstellt.
Den gleichen Rasierer sowohl für Gesicht als auch Schambereich zu benutzen halte ich aus hygienischer Sicht aber für zweifelhaft (sprich: Man braucht zwei). Und längere Haare muss man mit einer Schere kürzen, bevor man mit einem Rasierer drangehen kann - Nur so als Tipp.
Von alledem abgesehen, halte ich es aber für unnötig, Flaum zu rasieren.
lg
ventrue
Hallo,
Eltern fragen musst Du natürlich nicht. Woher der Rasierer? Zum Geburtstag wünschen, zu Weihnachten oder so, wenns nicht anders geht. Nassrasierer sind kurzfristig recht günstig, das geht auch vom Taschengeld.
Aber mit Intimrasur wäre ich vorsichtig - das kann hinterher ganz schön jucken und piken. Lieber erstmal nur einen kleinen Bereich probieren. Ehe das ein Tagelanges Juckdesaster gibt.
Die Haare wachsen da ja nicht um uns zu ärgern, das hat schon seinen Zweck.
Die im Gesicht ev. als Geschlechtsmerkmal, ev. auch um den im Kalten agiereden Jäger warm zu halten. Die Intimbehaarung ist einerseit sicher Zeichen für Geschlechtsreife, andererseits zur Vermeidung von Schweißansammlung und Reibung in und an Hautfalten und - zwischenräumen sinnig.
Gruß, Hovke
Hallo,
Geh in die nächste Drogerie und kauf dir nen Satz Einwegrasierer und ne Flasche Rasierschaum. Soviel sollte Dein Taschengeld hergeben.
Und wo war jetzt das Problem?
Gruß D.
PS: Grüßen kommt imme rgut un dein paar Infos um den Fragesteller auch wirklich helfen zu können sind auch nicht schlecht.
off topic: evolution
Die im Gesicht ev. als Geschlechtsmerkmal, ev. auch um den im
Kalten agiereden Jäger warm zu halten.
das ist ja total lustig.
der mensch verliert das fell, damit er besser schwitzen kann, wenn er mit langen schritten in stundenlangem dauerlauf den wandernden herden folgt.
aber das gesicht ist mollig gewärmt.
ferner stammen wir ja seit neuestem nun doch vom neandertaler ab.
man weiß eigentlich so wenig. auch über diese haare.
bespaßt,
tilli
ferner stammen wir ja seit neuestem nun doch vom neandertaler
ab.
Hallo tilli,
1-4 % der Gene wurden vermischt. Das ist nicht unüblich, wenn sich zwei Arten aus einer Abspalten. Eine Abstammung wäre etwas anderes.
Bleibe lieber bei deinen haarigen Themen. Das reicht.
Grüße
Ulf
ferner stammen wir ja seit neuestem nun doch vom neandertaler
ab.Hallo tilli,
1-4 % der Gene wurden vermischt. Das ist nicht unüblich, wenn
sich zwei Arten aus einer Abspalten. Eine Abstammung wäre
etwas anderes.
das stand aber so in meiner hausgazette?!?!
(scherz, bin biologin. stand da aber.)
Bleibe lieber bei deinen haarigen Themen. Das reicht.
das thema ist sowas von nah dran.
sex und haare und all das.
eltern fragen ggf. weniger.
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article7541388/Me…
guck: die bilder.
welcher sieht besser aus.
der mit oder der ohne haare?!?!?
tilli
nachtrag schlauer neandertaler
sag mal ulf,
meinste, der war deshalb schlau, weiler sich rasiert hat?
*prust*
http://www.welt.de/wissenschaft/article5526559/Schla…
ich meine: es heißt ja nicht: schöner neandertaler.
tilli