Eltern/Freunde stets getrennt, Eltern nie zu Besuc

Hallo,

ich bin in diesem Thread gar nicht mal auf der Suche nach einer Lösung, sondern eher interessiert an der Erfahrung anderer.

Ich und mein Mann wohnen mit unseren Kindern getrennt von seiner und meiner Familie. Die wohnen alle mit mehreren Mitgliedern unter einem Dach, also Eltern , erwachsene Kinder, Oma, Cousine, etc.

Wir haben einige gute Freunde. Nicht hunderte, aber ich würde sagen, so 6 befreundete Familien, die mal meine Freundinnen waren, mal seine, oder auch beide. Diese sind untereinander nicht alle befreundet.Wir unternehmen mit jeder dieser Familien , die auch alle Kinder haben im Alter unserer, regelmäßig was. Zoo, Museum, schwimmen, klönen, grillen usw. Man löst zusammen Probleme, zieht die kinder groß, feiert , usw.

Wenn nun bei uns zB Geburtstage anstehen, haben wir gerne Familie und Freunde dabei. Beide gehören zu unserem leben, und wir haben beide gerne da.

Nur haben wir zusehends das Gefühl, das die Familie sich dabei eher unwohl fühlt, und das auch nicht gerne sieht. Sie gehen dann relativ shcnell, obwohl ich immer betone, das sie bitte noch bleiben möchten.

Man muss sagen, das in unseren Familien die einzelnen Mitglieder auch mehr unter sich bleiben. Dort wird das, was wir mit Freunden machen, innerhalb der Familie gemacht. Der einzige, der nicht so ist, ist mein Bruder, der ebenfalls woanders wohnt, und der ist auch gerne bei uns, wenn Freunde da sind.

Mir fällt auch auf, das meine Familie nie kommt, nur zum Kaffetrinken, oder zum gemeinsamen Essen. Muss allerdings auch gestehen, das ich sie nie groß eingeladen habe. Denn wenn ich das getan habe, sind sie gekommen, haben gegessen und sind direkt danach wieder gefahren, sie sind halt gern „zuhause“ . Familienessen finden immer bei meinen Eltern statt. Bei meinem Mann seiner Familie ist das ähnlich, allerdings kommen seine Eltern oft spontan vorbei.

Mir ist das in den letzten Wochen sehr aufgefallen, weil wir mehrere Feiern hatten hier, und ich merke, das meine Familie und meine Freunde mir beide wichtig sind, meine Familie aber anscheinend kaum Kontakte zu Aussenwelt hat …

Irgendwie kann ich jetzt gar nicht so sagen,was ich von Euch erwarte.
Aber ist das bei Euch auch so ?Ladet Ihr Eure Familien oft ein, oder trennt ihr das alles ?

Lg

Brenna

Guten Morgen brenna40,

in meiner Familie (mein Mann, Kinder) ist es so, dass wir zu Geburtstagen, Ostern, Grillen, etc. immer alle einladen. Heißt: Familie, Freunde, befreundete Kollegen. Dann ist es so, dass sich meine Schwiegeroma halt mit dem Arbeitskollegen meines Mannes unterhält oder meine beste Freundin mit meinem Vater usw. Es ist immer sehr angenehm und alle fühlen sich wohl (lese ich daran ab, dass alle auch nach dem Essen noch bleiben und man nicht den „Unterhalter“ mimen muss, der sich neue Gesprächsthemen ausdenkt :wink:).

Wir sind allerdings die einzigen aus unserer erweiterten Familie, die das so machen. Ich kenne es von früher, dass Familie und Freunde getrennt eingeladen wurden; auch bei der Familie meines Mannes ist das so.
Allerdings haben wir auch den meisten Platz, so dass wir auch alle unterkriegen können. Andererseits „blockiert“ allein meine Familie mit 6 Leuten schon so manches Wohnzimmer :wink:

Fazit: Ich finde es schön, dass alle zusammen sind und mittlerweile haben sich alle unsere Lieben daran gewöhnt, dass es bei uns zu solchen Gelegenheiten „Großveranstaltungen“ gibt :wink:

Viele Grüße
finnie