Guten Tag,
ich bin seit einem Jahr mit der Schule fertig und habe in dem einem Jahr ein Parktikum in einer Kita gemacht zu Überbrückung (habe in jeden Monat 50€ bekommen von der Kita und kein Geld von meinen Eltern). Nun bin ich mit dem Praktikum fertig un fange am 1.10. ein Ausbildung an.
Habe aber in den zwei Monaten (August und September) keinen Nebenjob etc mehr bekommen und meine Eltern wollen mir auch nichts geben.
Dürfen die das? Weil eigentlich sind sie doch dazu verpflichtet mir Taschengeld zu geben. Weiß nicht was ich noch machen soll, da ich schon versucht habe mit ihnen zu reden und es ist ganz egal was ich sage, sie wollen mir nichts geben, weil sie der Meinung sind das ich die zwei Monate nur rum sitzen werde und nichts tun werde.
Würde mich über Antworten freuen
LG Stephi
Liebe Stefi!
Hi Stefi!
Das Leben ist hart - für Dich fängt es gerade an 
Was soll das heissen, Du hast keinen Job mehr bekommen?
Du hast Kontakte zu Eltern aus der Kita. Was ist mit Babysitting? So am Abend oder am Wochenende?
Oder Autowaschen und Rasenmähen, oder Ausgang mit Haustieren?
Einkaufen für ältere Menschen, Deine alten Klamotten auf dem Flohmarkt verkaufen?
50 Euro im Monat sind machbar - warum sollen Deine Eltern Dich unterstützen, wenn Du selbst recht wenig Fantasie an den Tag legst?
Vielleicht ist auch ein Geschäft mit den Eltern zu machen?
Zimmer tapezieren, Auto waschen???
Sei mal ein wenig flexibel - aber alle Achtung, dass Du mit 50 Euro im Monat klarkommst!
Viel Erfolg mit der Ausbildung
Ulli
Guten Tag,
Dürfen die das? Weil eigentlich sind sie doch dazu
verpflichtet mir Taschengeld zu geben.
Wie kommst du den da drauf? Es gibt kein Gesetz was Eltern verpflichtet ihren Kindern Taschengeld zu zahlen. Natürlich ist es gut dies zu tun, damit die Kidis den Umgang mit dem Geld lernen…aber wie dir schon gesagt wurde…such dir was. Stell man eine Anzeige bei
www.babysitter.de rein. Da findet sich sicher was. Oder über die Kita…
Vielleicht sind deine Eltern auch gerade knapp und können dir kein Taschengeld geben? Wäre auch ne Möglichkeit…
Gruß
Würde mich über Antworten freuen
LG Stephi
Hallo,
natürlich haben Deine Eltern eine Unterhaltspflich, d.h. sie müssen Dir mindestens mal Essen, Unterkunft und Kleidung zur Verfügung stellen. Das scheint ja wohl auch der Fall zu sein. Ob sie Dir darüber hinaus ein Taschengeld zahlen ist leider so gesetzlich nicht festgeschrieben, dies wird nur empfohlen. Das ist also Verhandlungssache.
Aber Du bist hoffentlich noch in der Familienkrankenversicherung mit drin, oder? Ansonsten müsstet Du dich auch arbeitslos melden!
Frag doch Deine Eltern mal unter welchen Bedingungen sie Dir Taschengeld geben würden? Was sollst Du in ihren Augen denn tun in den 2 Monaten? Hör Dir einfach mal ihre Erwartungen an, dann überlege ob da was dran ist und ob Du etwas davon erfüllen möchtest bzw. kannst.
Halt die Ohren steif, halt die Ausbildung durch, dann bist Du bald unabhängig (zumindest von Deinen Eltern).
Viele Grüße
Daniela
Hallo, habe Deinen Artikel mit Erstaunen gelesen. Natürlich haben Eltern keine Verpflichtung, Taschengeld zu zahlen. Aber warum kannst du in den kommenden 2 Monaten nicht noch jobben? Auf der Seite www.meine-stadt.de stehen viele Jobangebote, die kurzläufig sind. Auch ich würde meinen Kindern nicht unbedingt Taschengeld zahlen, wenn ich sehen würde, dass sie definitiv nichts tun wollen.
Auch das Argument,-welches ich gelesen habe-, dass Deine Eltern momentan nicht in der Lage sind, Dir noch T-Geld zu zahlen ist unbedingt in Erwägung zu ziehen.
Ansonsten hilft nur die neuerliche Aussprache oder abzuwarten, bis Du in der Ausbildung bist, zu der ich Dir gratuliere und Dir viel Erfolg wünsche. Gruss, zipzap
Hallo
Weil eigentlich sind sie doch dazu verpflichtet mir Taschengeld zu geben.
Wie kommst du den da drauf?
Vielleicht, weil es alle anderen Eltern wie selbstverständlich machen?
(Da es wohl die meisten Eltern tun, halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass es im Bekanntenkreis alle anderen Eltern tun)
Viele Grüße
Hi,
aber „selbstverständlich“ ist doch nicht gleichbedeutend mit „verpflichtend“. Nur weil es alle tun, muss man es ja noch nicht tun.
Gruß
Cess
Die Frage war, wie sie darauf käme
Hallo
Nur weil es alle tun, muss man es ja noch nicht tun.
Das war doch eine Antwort auf die Frage: ‚Wie kommst du denn darauf?‘
Wenn es alle tun, kann man doch leicht drauf kommen, dass man es tun muss?
Viele Grüße
1 „Gefällt mir“
Hi,
Nur weil es alle tun, muss man es ja noch nicht tun.
Das war doch eine Antwort auf die Frage: ‚Wie kommst du denn
darauf?‘
ja, ich weiß.
Wenn es alle tun, kann man doch leicht drauf kommen, dass man
es tun muss?
Kann ich nicht nachvollziehen, den Gedanken. Davon abgesehen sind die eigenen Eltern ja keine Fremden, mit denen man noch nie ein Wort gewechselt hat. Über Dinge wie Taschengeld spricht man doch im Lauf des Lebens immer mal wieder, z.B. wenn das Taschengeld erhöht wird oder Ähnliches.
Gruß
Cess
Hallo
Guten Morgen
Vielleicht, weil es alle anderen Eltern wie selbstverständlich
machen?
Und wenn die wie selbstverständlich ihre Kinder schlagen, machst du das auch?
(Da es wohl die meisten Eltern tun, halte ich die
Wahrscheinlichkeit für groß, dass es im Bekanntenkreis
alle anderen Eltern tun)
Ich kenne auch viele, die es nicht tun. Z.B Familien mit großer Kinderzahl, oder welche die eben wenig verdienen. (z. B. Geringverdiener, Harzt 4 Empfänger, Alleinerziehende…)
Viele Grüße
Gruß
3 „Gefällt mir“
Eltern geben gerne … ohne Forderung
Hi Stephi,
… (habe in jedem Monat 50€ bekommen von der Kita und kein Geld
von meinen Eltern) …
Mh, deine Eltern haben z.B. dein Essen, die Miete für dein Zimmer und evtl. auch deine benötigte Kleidung bezahlt. Für deine Krankenversicherung haben sie ebenfalls gesorgt.
Du, da kommt schon ne ganz schöne Summe zusammen, ehrlich!
… Weiß nicht was ich noch machen soll, da ich schon versucht habe mit ihnen zu reden und es ist ganz egal was ich sage, sie wollen mir nichts geben, weil sie der Meinung sind das ich die zwei Monate nur rum sitzen werde und nichts tun werde …
Rede vielleicht noch einmal mit ihnen, nur:
verkneif Dir diesmal Forderungen, mach Dir klar, dass es ein Geschenk an dich wäre!
Wenn Du es schaffen kannst dich darüber zu freuen, wenn Du Geld geschenkt bekommst, dann gibst Du damit auch deinen Eltern einen glücklichen Moment!
Jeder „BabyHase“ sollte mal zum selbstständigen Road-Runner werden!

Viele Grüße, S:smile:nja
Hallo
Und wenn die wie selbstverständlich ihre Kinder schlagen, machst du das auch?
Wenn es alle anderen Eltern machen würden, dann würde ein Kind wohl vielleicht denken, das wäre normal und müsste möglicherweise so sein.
Was ich mache, das stand hier nicht zur Diskussion, sondern die Frage, wie der jugendliche UP darauf kommt, Eltern müssten es tun.
Ich kenne auch viele, die es nicht tun.
Ich nicht, und dabei sind auch Geringverdiener, Hartz 4 Empfänger, Alleinerziehende. Ich habe es nur einmal erlebt, dass Kinder nur unregelmäßig Taschengeld kriegten, und zwar nur dann, wenn gerade Geld da war, Da war der Grund: Leben auf zu großem Fuß im Verhältnis zum (geringen) Einkommen, und vor allen Dingen Suchtkrankheiten. Der Stoff war halt dann immer wichtiger als alles.
Ich kenn das so, dass bei Geringverdienern vom Taschengeld teilweise oder in erster Linie auch Sachen gekauft werden müssen, die sowieso notwendig sind. So erfüllt das Taschengeld auch seinen Zweck und kostet im Grunde genommen nicht viel extra.
Viele Grüße
1 „Gefällt mir“
Hallo Simsy Mone,
wenn die Kinder aber denken ihnen würde gesetzlich Taschendgeld zustehen, finde ich das umso bedenglicher. Es sollte ihnen schon bewusst sein, dass es ein Geschenk der Eltern an sie ist.
Anders herum ist es für die Kidis ja auch nicht selbstverständlich von ihrem Azubigehalt (o.ä) etwas zur Haushaltskasse beizusteuern.
schönen Abend,
Lulea