Eltern getrennt, wohin können mutter und Sohn

Hallo,

Ich habe ein wichtiges Anliegen.
Und zwar haben sich die Eltern meiner Freundin vor kurzem getrennt. Der Vater hat eine neue Freundin. Mutter und Sohn (17) sind jetzt schon auf Wohnungssuche, aber müssen derzeit noch das angemietete haus mit einander teilen. Aber das halten die nicht länger aus. Das gibt nur krach. Zu verwandten,bekannten oder freunden können die zwei nicht. Was für Möglichkeiten haben die zwei jetzt noch dem ex aus dem weg zu gehen, bis die eine neue Wohnung haben? Der ex räumt die Wohnung nicht solange er dafür miete zahlt.

Bitte helft mir.

Hallo,

solange es sich nur um die normalen Streitigkeiten handelt, die Trennungen oft mit sich bringen, macht es vermutlich Sinn, das Ganze einfach solange auszuhalten, bis eine neue Wohnung gefunden ist. Der Sohn ist 17 - schwerwiegende Schädigungen sind da eher nicht zu erwarten. „Krach“ gab es vermutlich vor den Trennungsplänen ebenfalls, da sollte es auf ein paar Wochen rauf oder runter nicht ankommen.

Wenn der Mann allerdings gewalttätig sein sollte, besteht die Option, dass die Frau in ein Frauenhaus geht. Der Sohn wird da aber vermutlich nicht mehr aufgenommen, da die meisten Frauenhäuser Jungen über 14 Jahre nicht beherbergen.

Ist der Sohn nicht gefährdet, kann er so lange beim Vater bleiben, bis die Mutter eine neue Wohnung gefunden hat. Besteht auch für ihn eine Gefährdung, sollten sich beide an das Jugendamt oder eine andere Beratungsstelle wenden.

Unter normalen Umständen dürfte es sich aber lohnen, die Suche nach einer Wohnung entsprechend zu forcieren und den Streitereien zuhause so gut wie möglich auszuweichen. Andere Lösungen sind nicht unbedingt bequemer.

Schöne Grüße,
Jule

Danke für die schnelle Antwort.
Leider nicht so ausgefallen wie ich es mir gewünscht habe.
Der ex war gerade da und es flogen die fetzen. Hier wird vorerst nicht auf materieller ebene gekämpft. Also der streit um die Sachen. Der macht die zwei psychisch fertig. Die gehen am stock und können ihm nichts entgegen bringen. Er darf einfach so ein und ausgehen und verletzt alle seelisch und lacht die zwei aus. Es ist so schlimm, wenn mutter und Sohn dem nicht entfliehen können.

Trotzdem danke. Wir hoffen das beste.

Hallo,

Was hast du denn erhofft?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist im Leben nun mal ab und zu so.

Der ex war gerade da und es flogen die fetzen.

Sei mir bitte nicht böse, aber aus eigener (schlechter) Erfahrung würde mich hier mal die Ansicht der „anderen Seite“ interessieren.

Außerdem ist mir noch einiges unklar. Mutter und Sohn suchen eine Wohnung? Aber es ist die Familie Deiner Freundin?

Du bist keines der Elternteile. Vielleicht versuchst Du mal die ganze Situation etwas zu sortieren, es könnte helfen. Aber es ist sicher auch nicht die Antwort, die Du möchtest …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Das es eine Möglichkeit gibt, das der Ex nicht mehr in die Wohnung kommt, solange die zwei noch keine Wohnung haben. Er hat die Möglichkeit fern zu bleiben, doch kommt nur aus reiner Provokation.
Ich habe derweil ebenfalls in Erfahrung bringen können dass die Rechtslage da sehr eingeschränkt ist.
Kann ich auch jetzt irgendwie verstehen, weil nicht jeder Ex ist so eiskalt.
Aber der seelische Schmerz für die Beteiligten wird dadurch nur unnötig größer und das ist ihm egal.
Es wurde der Versuch gestartet eine Lösung zu finden, wer bei dieser Zugewinngemeinschaft was bekommt, doch darüber hat der Ex nur gelacht.
Hat die Mutter nicht den Anspruch auf die Küche und Waschmaschine, wegen dem Sohn (17)? Um wesentlich mehr geht es ihr gar nicht. Fernsehen, Auto und alles andere ist ja nicht so schlimm.
Sie hat Angst, dass sie auf gleichwertigen „Schrott“ sitzen bleibt, was ihr im Endeffekt gar nichts bringt. Selbst den in der Ehe gemeinschaftlichen gekauften Hund hat er mitgenommen (auf Ihn gemeldet).

Was bleibt ihr? Was kann sie ihm jetzt entgegen bringen?
Ich habe schon eine Trennung mit Scheidung mit erlebt, aber dass die Person, die eine neue hat, seine alte Familie ohne Grund so fertig macht, dass die Betroffenen dermaßen am Stock gehen nocht nicht.
Er hat den zweien schon weh getan mit der Trennung und kippt jetzt noch mit Lachen Benzin ins Feuer.

Naja, wenn ich mir den Beitrag so durchlese, dann denke ich mal, dass das wohl jeder denkt, der eine Trennung mit erlebt, oder?

Da hilft nur ein Rechtsanwalt
Ohne dessen Hilfe wird sich die Frau wohl kaum behaupten können. Du kannst die Frage nach dem, was der Frau zusteht, auch noch mal in neutraler Fragestellung im Rechtsbrett stellen.

Schöne Grüße,
Jule

Die Anwälte auf beiden Seiten sind schon eingeschaltet.

Alles klar, danke.

Das tut mir leid für die beiden! Wir haben sowas auch gerade hinter uns! Gibt es keine Verwandten in der Nähe wo sie hin können? oder freunde vom sohn die ihn aufnehmen würden damit wenigstens er da raus kommt?

Bei uns war es genauso! Und ich als Tochter (schreib über account meiner mutter) kann den Jungen super verstehen, egal wie alt man ist so ein verrat verletzt einen, da der vater auch die kinder mit seinem betrug verletzt!ich kann nur sagen ich war ganz oft bei lieben freunden um zu hause rauszukommen und meine Mutter viel bei ihren verwandten!sowas macht einen menschen psychisch kaputt egal wie alt!