Eltern haften für schulden ihrer kinder

Hallo.Der Sohn einer Bekannten ist 20 Jahre will nicht mehr bei seiner Mutter leben und will unbedingt eine eigene Wohnung haben.Er hat eine Lehre zum Sozialassistennten erfolgreich abgeschlossen und macht nun eine zweite Lehre als Altenpfleger.Sein Lehrlingsgeld reicht aber hinten und vorne nicht um sein Lebensunterhalt (Auto,Miete,Fitnisstudio unw.)selber zu finanzierern.Muß seine Mutter die grad selbst so über die runden kommt mit 900 Euro Lohn im Monat nun Unterhalt an ihren Sohn zahlen?

Hallo Carlo,
leider kann ich dir in rechtlichen Fragen nicht weiter helfen.
Viel Erfolg bei der Recherche.
Angie

Hallo,
danke für die Anfrage, leider kann ich diese nicht präzise beantworten. Hier bitte ich Sie, dass Sie sich direkt an geeignete Beratungstelle - Schuldnerberatungsstelle oder Beratungsstelle der Caritas oder Diakonie in Ihrer Näche wenden. Diese können kompetent Ihnen und Ihrem Sohn eine Antwort geben.

Viele Grüße
Gabriele St.-A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine konkrete Rechtsberatung ist in diesem Rahmen nicht zulässig. Im Allgemeinen (Ausnahmen sind möglich) sind Eltern für ihre Kinder unterhaltspflichtig bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Weiterhin gilt ein sog. Selbstbehalt der Eltern gegenüber ihren Kindern. Also ein Betrag, der dem jeweils Unterhaltspflichtigen für sich selbst bleiben muss.

Ihre Bekannte kann sich bei geringem Einkommen aber z.B. einen sog. Beratungsschein beim Amtsgericht holen (kostet nur wenig) und dann eine Rechtsberatung beim Anwalt in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,
Sams

Sorry, kann nicht weiterhelfen!
Hallo.Der Sohn einer Bekannten ist 20 Jahre will nicht mehr
bei seiner Mutter leben und will unbedingt eine eigene Wohnung
haben.Er hat eine Lehre zum Sozialassistennten erfolgreich
abgeschlossen und macht nun eine zweite Lehre als
Altenpfleger.Sein Lehrlingsgeld reicht aber hinten und vorne
nicht um sein Lebensunterhalt (Auto,Miete,Fitnisstudio
unw.)selber zu finanzierern.Muß seine Mutter die grad selbst
so über die runden kommt mit 900 Euro Lohn im Monat nun
Unterhalt an ihren Sohn zahlen?

Hallo,

Du hast mich zwar nicht gefragt, aber vielleicht kann ich doch helfen.

Die Antwort ist ganz einfach: Die Mutter hat einen Selbstbehalt von 1.100 Euro gegenüber einem volljährigen Kind, das nicht mehr bei einem Elternteil wohnt UND nicht in der allgemeinen Schulausbildung ist.

Da die Mutter nur 900 Euro verdient, wird sie nicht mal einen Cent Unterhalt bezahlen müssen.

Hinzu kommt, dass die Mutter nur für die erste Ausbildung Unterhalt zahlen müsste (wenn sie mehr als 1.100 Euro hat). Eine zweite Ausbildung muss nur in ganz wenigen Ausnahmefällen finanziert werden.

Sohnemann muss sich also selber um weitere Einkünfte bemühen oder seine Ansprüche zurückschrauben. Auto und Fitnessstudio gehören auch nicht zum dringenden Überleben. Werden also auch von den Sozialbehörden nicht finanziert.

Gruß