Hallo zusammen,
Meine Eltern kauften 2003 ein Haus. Der Verkäufer lies damals noch einmal die Fassade streichen um das Haus attraktiver zu machen. Meine Eltern wussten von dem Zeitpunkt noch nichts von Mängeln und Sonstigen Ärgernissen die sie in den nächsten Jahren erwarten würden.
Das Haus ist über 60 Jahre alt und wurde am Hang gebaut, seit einigen Jahren setzt sich nach und nach mehr und mehr Nässe an den Wänden ab, vorher wohl sicherlich auch schon aber zum Zeitpunkt des Kaufes liesen sich diese Mängel mit dem bloßen Auge nicht ausfindig machen, wahrscheinlich hielt sich die Nässe dazumals noch IN den Wänden auf und kam erst nach und nach nach Außen durch - das macht uns gesundheitlich zu schaffen, die Ölheizung kommt mit dem Heizen kaum mehr nach.
Ein Gutachten haben meine Eltern beim Kauf des Hauses nicht bekommen, sie haben sich also mehr oder minder übers Ohr hauen lassen.
Die Kosten die für eine Sanierung aufkommen würden sind für meine Eltern unbezahlbar, zuletzt hieß es die Kosten würden sich um 4.000 € spannen aber das Haus müsste komplett ausgegraben werden so das die Wände komplett trockengelegt werden können ich glaube nicht, dass da 4.000 € ausreichen werden…
Kann man rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen insofern der Kaufvertrag nichts anderes aussagt oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit die man nutzen kann, so dass meine Eltern nicht komplett alleine auf den Renovierungskosten hängen bleiben?