Eltern kennenlernen

Hallo,

wir wohnen in einer ganz neuen Wohnanlage, dennoch lernen wir
keine anderen Familien kennen. Uns ist es ein Rätsel, daß dies
nicht möglich ist. Andere lernen sich kennen, wir fragen uns
aber wie?
Ich würde uns nicht unbedingt als „anders“ bezeichnen, wir
sind aufgeschlossen, gesprächsbereit aber sehr wenige reden
überhaupt mit einem, woran liegt das? Unsere Kinder gehen in
einen etwas entfernten Kindergarten, aber daran sollte es
eigentlich nicht scheitern. Kennt Ihr diese Erfahrungen?

ich habe bei unseren Umzügen die Erfahrung gemacht, dass unsere sämtlichen neuen engeren Bekanntschaften über die Kinder und Vereine entstanden sind. Über Kindergarten und Schule lernt man die anderen Eltern kennen bzw. über Vereine (oder auch andere gesellschaftliche Aktivitäten) andere „Gleichgesinnte“.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon dort wohnt, wie bereits erwähnt, ist es in der wärmeren Jahreszeit durchaus leichter, draußen mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Wir hatten z.B. gestern abend ein spontanes „Wohngebietstreffen“, unser Nachbar gab zum ersten Geburtstag seiner Tochter eine Runde Bier und Sekt aus an die 6 umliegenden Nachbarn.
Man muss sich auch schon mal ein bisschen was einfallen lassen für die engere Kommunikation :wink:

Beatrix

Hallo,

nicht möglich ist.

naja, vielleicht liegt’s an zuviel Missionierung und Moralin.

Gruß,

Malte

*unterschreib*
kommt ja nicht oft vor, dass ich in diesem brett deiner meinung bin…

mrh hat sich abgemeldet
Hallo zusammen,

soweit ich es sehen kann hat sich mrh gestern oder vorgestern abgemeldet.

Gruß

Samira

wohl nicht für lange
gespannt, als was er reinkarniert
ann

gespannt, als was er reinkarniert

Wieso?
Wer war denn mrh, bevor er mrh wurde?

Hallo,

nicht möglich ist.

naja, vielleicht liegt’s an zuviel Missionierung und Moralin.

Hi, hi, das hab ich mir auch gedacht. Und zudem zu wenig Geduld, sonst hätt sie sich nicht schon wieder abgemeldet. War wohl nur ein kleiner Rundumschlag in manchen Brettern, auch wenn sie manchmal, nur um überhaupt was zu schreiben, kurz mal auf Rechtschreibfehler verwies.:wink:

2 „Gefällt mir“

kommt ja nicht oft vor, dass ich in diesem brett deiner
meinung bin…

Hallo,
Eure Häme und Euer Spott ist peinlich, merkt Ihr das nicht?

Andrea

8 „Gefällt mir“

Just stating the obvious. Wer die diversen Artikel von mrh mitverfolgt hat weiß das.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

Just stating the obvious. Wer die diversen Artikel von mrh
mitverfolgt hat weiß das.

Sicher. Bin ja auch schon mit ihm kollidiert. Aber dieses verbale Nachtreten hat was von Hühnerstall und ist
einfach kindisch.

Gruß
Andrea

6 „Gefällt mir“

Selbstbild, Fremdbild, Bauchpinselei und so…

Sicher. Bin ja auch schon mit ihm kollidiert. Aber dieses
verbale Nachtreten hat was von Hühnerstall und ist
einfach kindisch.

Das war eine ernsthafte Idee. Wenn ich mir „sowas“ im real life vorstelle,
würde ich auch schnell die Biege machen. Selbstbild und Fremdbild sind fast
nie gleich, und es ist stets hilfreich, zumindest beides zu kennen (egal, ob
man etwas daran ändern möchte oder nicht).

Aus den Beiträgen hier von mrh lese ich heraus, dass sein Selbstbild
augenscheinlich(!) stark von dem abweicht, was er bei mir (und augenscheinlich
dem einen oder anderen dazu) hinterlassen hat.

Dass ein virtueller Eindruck und ein realer dazu nochmal zwei Paar Schuhe sind,
ist mir sehr bewusst, dennoch scheint mir das ein sinnvoller Ansatzpunkt für
ihn zu sein.

Naturgemäß tut die Annahme eines Fremdbildes leicht mal etwas weh, aber da
von kindischem Nachtreten zusprechen ist einfach nur naiv und unangemessen.
Mit Bauchpinselei und Wattebäuschen ist niemandem geholfen.

Gruß,

Malte

merkst du was?
du unterstellst häme und spott, wo keiner ist - jedenfalls nicht bei mir. was du dabei empfunden hast, weiß ich natürlich nicht.

irgendjemand holt die keule „unsozial“ raus, wenn ich nur frage, ob die sozialen strukturen heute anders sind. das unsoziale hatte die jenige im kopf, ich aber nicht.

ich weiß ja, dass es aus der mode gekommen ist, eine eigene meinung zu vertreten, nachzudenken und über gesagtes zu reflektieren. aber bevor man „kreuzigt ihn“ schreit, sollte man doch gelegentlich mal die eine oder andere meinung hinterfragen. es könnte nämlich sein, dass sie ihre berechtigung hat.

schöne grüße
ann

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Andrea

Hi,

da Du Eure geschrieben hast, weiß ich nun nicht, ob ich auch gemeint bin oder nicht. (Wenn nicht, vergiß das hier einfach:wink:

Ich hab’s so überhaupt nicht mit Häme und Spott, aber ich bin mittlerweile schlichtweg zur Erkenntnis gekommen, daß es sich hier um einen Troll handelt(e). Nach dem Motto, ich treib mich mal in ein paar Brettern rum, wo jetzt nicht unbedingt Fachkenntnis gefragt ist und geb je nach Lust und Laune meinen Mist ab. Und versuche gleichzeitig möglichst viele Themen hintereinander zu eröffnen. Und wenn ich gar nichts weiß, dann schreib ich wenigstens dem Fragenden, daß er hier im Internet keine Antwort finden wird.

Ich mag mich irren, aber ich scheine ja nicht die einzige zu sein, die so denkt.

Viele Grüße,
Christiane

OT
das führt jetzt wirklich jetzt vom Thema weg

OT

sehr OT

[MOD] ab hier ist leider Schluss

Hallo liebe Gemeinde,

ich frage mich ja manchmal warum Diskussionen aus dem Ruder laufen aber darauf gibt es wohl keine Antwort. Was ich aber nicht möchte, und deshalb werde ich auch hier abschließen ist, dass Leser und Schreiber dieses Bretts angegriffen werden oder jemand hier Mod spielt der keiner ist.

Ich finde es aber auch wichtig, und darum vielleicht auch mein hang zur langen Leine, dass Missverständnisse aus der Welt geräumt werden können. Da ist es völlig normal, wenn man mal nachfragt „wie meintest du das eigentlich“ oder „ups, sorry, da hab ich dich falsch verstanden“. Dabei sollte man aber denke ich schon aufpassen, nicht in ein Klein-Klein zu verfallen und lieb und sachlich miteinander umzugehen.

In diesem Sinne allen einen schönen Feiertag und die die haben, ein super langes Wochenende.

Viele Grüße
MeToo