Hallo,
Folgende Situation:
Die Eltern leben seit über einem Jahr in Trennung. Wie das so ist…ist natürlich jetzt ein riesen Krieg entstanden. Die Kommunikation zwischen beiden Partnern besteht nur durch die Tochter, was natürlich für sie eine riesen Belastung ist. Zum Thema:
Momentan steht die Steuererklärung an für 2012. Die Frau ist selbstständig und hat eigentlich im Jahr 2012 +/- 0 Gewinn gemacht. Der Mann arbeitet regulär und hat ungefähr ein Brutto einkommen von 24.000€. Die Tochter ist 14 und lebt bei der Frau.
Nun möchte die Frau, die Steuererklärung gemeinsam machen, da dann der höhere Steuerfreibetrag für beide greift. Der Vater jedoch möchte diese getrennt machen. Er will es nicht begreiffen oder hat vor etwas
Angst, dass er bei gemeinsamer Steuer mehr nachzahlen muss als alleine.
Nun meine Frage: Was lohnt sich mehr in dieser Konstellation? Sollten sie es gemeinsam machen oder lieber getrennt? Bei getrennter Steuer ist der Steuerfreibetrag bei ca. 8000€. Das heißt alles was drüber ist wird mit x% versteuert und muss nachgezahlt werden? Pendlerwege bestehen so gut wie nicht und werden in der Steuer bei beiden nicht berücksichtigt.
Für eine ungefähre Antwort und eventuell Argumente wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße Sebastian