Hallo,
ich habe folgendes problem: Vor über 10 Jahren bin ich in einem Verein angemeldet worden, zu der Zeit war ich 8 Jahre alt. Meine Eltern haben einige Monatsbeiträge nicht gezahlt und wurden deswegen angemahnt haben allerding nicht reagiert. Ist auch vor Gericht gewesen. Nun schreibt das Inkaso Unternehmen mich an und möchte von mir die Summe von rund 1400€ haben. Was kann ich machen, finde es so unfair weil ich doch nichts für das Verhalten meiner Eltern kann…
Habe mich zudem gerade Selbstständig gemacht und könnte die Summe nich ohne weiteres zahlen.
Ich wäre Euch so dankbar wenn Ihr mir einen Rat geben könntet!!
Viele Grüße
Hallo, grundsätzlich haftest Du nicht für SChulden aus Verträgen, die Deine Eltern abgeschlossen haben. Anders könnte es aber sein, wenn Du als Erwachsener die Dienste des Vereins weiter in Anspruch genommen hast. Den Teil wird Du sicherlich zahlen müssen. Viele Grüße
Hallo!
Ich würde Dir raten, dich an einen Anwalt zu wenden. Je nach Deinem Einkommen kostet er dich auch nur den Mindestsatz von 10,00 Euro.
Viele Inkassounternehmen handeln so, wie das von Dir beschriebene, aber Einhalt kann da nur ein Anwalt geben.
Du hast doch hoffentlich nie eine Schuldanerkennung unterschrieben, oder?
Außerdem gibt es da ja auch noch die Sache mit der Verjährungsfrist (2 Jahre, wenn ich mich nicht täusche).
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, und mein Rat ist definitiv der, dass du dich bei einem Anwalt oder Verbraucherschutz beraten lassen solltest. Alles Gute, und schreib doch mal, wie es ausgegangen ist…