Eltern mieten Wohnung für Kinder?

Hallo,

mein Freund und ich suchen eine Wohnung, haben auch nach langer Suche die „perfekte“ gefunden, der VM duldet aber keine Mieter bzw. Pärchen unter 25, weil wohl schlechte Erfahrungen gemacht wurden bzgl. Trennung nach kurzer Zeit…
Jetzt kam die Idee, dass seine Eltern die Wohnung für uns anmieten könnten und evtl. als Zeitwohnsitz anmelden.
Geht das, oder wäre es sinnvoller zu sagen, dass sie die Wohnung für ihre beiden Kinder, die studieren anmieten?
Gibt es andere Möglichkeiten oder Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

klar können die Eltern die Wohnung Mieten, solange der Vermieter damit einverstanden ist. Fraglich allerdings, ob die Mietdauer dann länger ist, wenn es zu einer Trennung kommt. eine Mindestmietdauer von bis zu 4 Jahren kann auch vereinbart werden.

Dann bleibt noch die weitere Suche nach einer anderen Wohnung übrig.

den vermieter schon vor dem mieten anlügen verschafft sicher den perfekten start in ein vertrauensvolles vertragsverhältnis.

Natürlich geht das. Ich kann dir nur sagen wie es damals bei mir im Studium war da mussten auch meine Eltern den Mietvertrag für mich und meinen Mitbewohner abschließen, da wir nicht über genug Sicherheiten verfügt haben in Falle einer Beschädigung einem Studiumsabbruch etc… Bei uns war das alles kein Problem meine Mutter hat damals den Mietvertrag unterschrieben und unsere Vermieter haben uns dann normal kennen gelernt und fanden das ok. Weil sie in meiner Mutter immer eine verantwortungsbewusste Ansprechperson gesehen haben. Ihr könnt das ja sicherlich genauso machen. Aber spielt mit offenen Karten gegenüber eurem Vermieter zu behaupten ihr seid Geschwister oder ähnliches wäre fatal. Deshalb sprecht nochmal mit ihnen erklärt ihnen das ihr da drin wohnen wollt der Mietvertrag aber auf einen von euren Eltern ausgestellt ist mit einer geregelten Laufzeit von 2 Jahren, sollte dann eigentlich keine Probleme darstellen .