Eltern - Silberhochzeit - *schluck* - lang!

Hallo ihr Lieben!

Mir ist da was ganz furchtbar dummes passiert…ich trau mich kaum, es zu sagen, aber ich habe die Silberhochzeit meiner Eltern verschwitzt!
Feier war zunächst angedacht, dann doch nicht (verschiedenste Gründe), jedenfalls wurde im Vorfeld viel geredet, aber nichts veranstaltet. Da ich mehrere 100km weit weg wohne und in letzter Zeit kein Gespräch deswegen mehr war, hab ich Superschussel das in meinem Hirn vergraben, und grade eben kams wieder zum Vorschein.

Datum war Ende August. Was ich jetzt suche, ist nicht nur ein superdupertolles Geschenk, sondern auch eine Idee, wie ich mein bedauern über das Vergessen am besten zum Ausdruck bringen kann. Denn mir tut es wirklich verdammt leid, das hätte nicht passieren dürfen.

Ich geh mal die Fragen aus der Brettbeschreibung durch:

  • Wer soll beschenkt werden?

Meine Eltern, durch mich und meinen Mann.

  • Was hat er/sie/es für Macken, Hobbys, Lebensziele?

Es steht in den nächsten Monaten ein Umzug an, aber dazu muss erst die passende Hütte gefunden werden. Das ist im Moment quasi Lebensinhalt.
Hobbies…keine, die man nutzen könnte. Sie verbringen den Alltag zu Hause, gehen gerne einkaufen, in Möbelhäuser, haben eine Katze, gehen alle 4 Wochen Kegeln. Ihr Haus dekorieren sie alle naselang um, aber wegen dem anstehenden Umzug ist da nichts zu machen, zur Zeit packen sie eher ein.
Für meinen Geschmack sollten sie sich mal was zu zweit gönnen, aber ein einfaches Essen gehen fände ich zu fade, das können sie auch einfach so mal machen.
Sie möchten gerne in Urlaub fliegen, die Türkei hat es ihnen angetan. Aber eine komplette Reise ist etwas arg teuer, und Kurztrips so weit weg möchten sie nicht machen.
Macken haben sie, aber die will ich für so einen Anlass nicht nutzen.
Ach so, Ende Oktober kommt ihr erstes Enkelkind zur Welt, das füllt vor allem das Denken meiner Mutter sehr aus, ich wüsste aber nicht, wie man damit ein Geschenk verbinden könnte.

  • Wieviel Zeit hast Du?

Vor Ort gar keine *bedröppeltguck*
Also, Zeit zum Organisieren hätte ich, aber ich würde natürlich jetzt gerne möglichst bald was finden. Meinetwegen kann es auch ruhig so sein, dass erst die dicke Entschuldigung kommt und das Geschenk dann etwas später (man kann ja erklären, dass die Organisation durch das Vergessen auch gelitten hat).

  • Wieviel Geld willst Du ausgeben?

Tja, ewig viel ist nicht vorhanden, sie würden aber ein sehr teures Geschenk auch nicht wollen. Es soll aber trotzdem nichts improvisiertes (also z.B. was gebasteltes oder so) sein, sondern schon etwas, das hochwertig erscheint, vom Empfinden her.

  • Was hast Du an Talenten (Basteln, Computer, Dichten, Singen…) bzw. Helfern zu bieten?

Helfer könnte ich vor Ort mobilisieren.
Dafür bin ich selbst quasi talentfrei. Und vor Ort mindestes die nächsten 4 Monate nicht vorhanden.

Woran ich gedacht hatte, war z.B. ein Wochenende irgendwo, wos so richtig romantisch ist. Vielleicht Paris mit schönem Essen?
Eine nicht zu lange Reise mit dem Bus würden sie wohl machen, auch Auto fahren ist nicht das Thema (aber ich fände es weniger schön, wenn sie die Anreise selbst organisieren müssten).

Sie hatten letztes Jahr runde Geburtstage, da gab es aus der Verwandtschaft ein Essen in einem historischen Schloss (fanden sie gut, war mit eigener Anreise und Übernachtung bei den Verwandten), die Idee fällt also weg. Von uns gabs eine Ausgabe Brockhaus (sie hatten sich ein Lexikon gewünscht). Ansonsten nen Fresskorb, also nix grösseres mehr.

Das Problem ist, dass sie so absolut hobbyfrei sind, und wunschfrei. Ich hatte im Vorfeld gefragt, ob sie einen Wunsch haben, was ihnen gefallen könnte, aber da kriegt man nichts raus. Gar nichts. Sie äussern auch so keine Wünsche, aus denen man etwas ableiten könnte. Das Problem stellt sich für mich seit Jahren, wenns um Geschenke geht, aber für einen normalen Anlass ist es wesentlich einfacher, zu improvisieren, als wenn es um so etwas besonderes geht.

Übel nehmen direkt werden sie mir das Vergessen nicht wirklich, das weiss ich wohl. Sie erwarten auch nicht, dass ich da grossartig was plane, aber gerade deswegen möchte ich sie umso mehr überraschen, auch weil sie in den letzten Monaten viel für uns getan haben.

Ach so, Örtlichkeit wäre München, aber wie gesagt ist auch ein Auto vorhanden.

Lange Rede, kurzer Sinn…was tu ich nur?

Ratlose Grüsse
Bine

Hi Bine,

find dein Vergehen nicht wirklich schlimm, muß zugeben, das
Hochzeitsdatum meiner Eltern ist mir nicht mal bekannt! (Durfte ja
nicht mal mitfeiern, mußten ja vor meiner Geburt heiraten)

Ist jetzt nichts so Spektakuläres, aber als erstes ist mir
eingefallen als ich deine Nöten durchlas, ihr seht euch ja
anscheinend nicht wirklich oft, sie mögen die Türkei! Türkisches
Essen? Warum versuchst du dir nicht ein oder 2 Tage freizunehmen,
fährst mit Zutaten und Rezepten zu deinen Eltern und bekochst sie
nach allen Regeln der Kunst mit türkischen Köstlichkeiten! Komplettes
Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch! Vielleicht alles auf
dicken Kissen auf dem Boden? Und ihr verbringt einfach mal wieder
einen schönen Tag/Abend zusammen! Das als Entschuldigung!

Was ich auch schon paarmal gehört hab und auch ganz toll finde: Ein
schönes Photoalbum und darin einige Aspekte ihres Lebens, also
vielleicht auch ein Gemeinschaftsfoto oder eine Kollage ihrer Kinder/
Enkelkinder? Vielleicht Babyfotos von deinen Eltern? Kann man bei
jedem Fotografen normalerweise vom Original nachmachen lassen!

Das wär jetzt so der erste Gedanke den ich dazu hätte!
Hoffe du findest was, aber wie du auch schon sagtest, glaub deine
Eltern sehen das nicht soooo schlimm, oder? :0)

LG
Marisa

Hi Bine,

Mir ist da was ganz furchtbar dummes passiert…ich trau mich
kaum, es zu sagen, aber ich habe die Silberhochzeit meiner
Eltern verschwitzt!

och, das kommt in ganz anderen Familien auch vor :wink: Und meinen Eltern haben die Freunde daraufhin einen „Nachruf“ geschrieben. Allerdings muss man da sehr genau abwägen, ab wo es als makaber empfunden wird.

Ansonsten müsstest mal forschen, ob es vielleicht noch ein altes Exemplar der damaligen Hochzeitszeitung gibt. Eventuell könnte man davon eine Neuauflage „25 Jahre danach“ machen?

Naja, beim Umzug werdet Ihr wohl eh helfen, oder? Sprich ein Gutschein über Mithilfe oder so wäre wahrscheinlich eh eher doof? Ansonsten ist’s immer eine gute Idee, die Umziehenden für den Tag direkt vor und direkt nach dem Umzug ins Hotel einzuquartieren. Vielleicht wäre das ja in Gutschein in dieser Richtung ne Idee?

Für meinen Geschmack sollten sie sich mal was zu zweit gönnen,
aber ein einfaches Essen gehen fände ich zu fade, das können
sie auch einfach so mal machen.
Sie möchten gerne in Urlaub fliegen, die Türkei hat es ihnen
angetan. Aber eine komplette Reise ist etwas arg teuer, und
Kurztrips so weit weg möchten sie nicht machen.

Da fällt mir was ein: es gibt in Polen so Kur-Urlaub recht günstig. Das ist praktisch ein „normaler“ Urlaub, wo man 2-3 Anwendungen (Massage, Wassergymnastik und weiss-der-Geier-was-noch-alles) am Tag hat. Wenn man meinen Eltern Glauben schenken darf, ist das unfassbar billig (und meist bekommt man bei den „üblichen Gebrechen“ auch einen Zuschuss der heimischen Krankenkasse). Allerdings muss man sagen, dass das qualitativ (insbesondere wohl vom Essen her) nicht mit hiesigen Wellness-Hotels vergleichbar ist.

Ich meine mich an ca. 600 Euro für 2 Wochen und 2 Personen inkl. Transport (von Haus zu Haus) und Vollkasko -ähm Vollpension zu erinnern, müsste da aber nochmal nachfragen, wenn das interessant wäre. Nichtmal den Veranstalter („Ostseetouristik“ oder ähnlich) weiss ich, kann ich aber auch rauskriegen.

Und vielleicht freuen sie sich ja auch, wenn sie einen Teil selber bezahlen müssen? Oder nette andere Verwandte/Geschwister springen ein?

Hilft Dir das weiter? Sonst sag Bescheid, wir werden schon was finden :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Loussy,
zur Idee meiner Vorrednerin mit dem Photoalbum - ich hätt’ da ne Abwandlung anzubieten! - Wenn sie einen DVD-Player haben!
Kram Bilder von den Beiden - auch aus ihrer Kindheit/Jugend - heraus, such so Stationen ihres Lebens zusammen, dann welche von der Familie, Schnappschüsse, witziges und scann die Fotos ein und (wenn Du nen Brenner hast) mach eine Foto-CD draus. So als Dia-Show auf CD mit ner netten Musik hinterlegt, ab und zu zwischen den Fotos nen kurzer Text - sowas schauen sich die beiden bestimmt gerne mal an.

Die Idee hab ich von einem Paar „geklaut“ das ALLEN Gästen ihrer Hochzeit so eine CD von sich geschenkt hat! Hintergrund war, das es eine deutsch-amerikanische Hochzeit war und sich nicht alle Gäste untereinander kannten (konnten).

lieben Gruß Trine
P.S. ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich schon mal angerufen?? :smile: Ich find’s pers. nicht soo schlimm, meistens feiert ja das Paar seine Hochzeitstage eh schon immer zuzweit, wer rechnet da schon mit, das irgendwann die 25 kommt?! :smile:

Hallo Marisa!

find dein Vergehen nicht wirklich schlimm, muß zugeben, das
Hochzeitsdatum meiner Eltern ist mir nicht mal bekannt!

*lächel* Danke, das beruhigt mich schonmal etwas!
Ich weiss das Datum fast besser als meine Eltern, irgendwie ist das hängen geblieben, obwohl ich mir sonst kaum Daten merken kann.
Und weil es laut meinen Eltern das letzte richtig grosse gemeinsame Fest sein wird (sie fühlen sich ja so alt), hatte ich es als besonders angesehen. Bei normalen Hochzeitstagen ist nicht viel trara gemacht worden, sie haben sich gegenseitig was geschenkt und fertig.
Zu meinem Hochzeitstag rufen sie allerdings immer an und gratulieren :wink:

Warum versuchst du dir nicht ein oder 2 Tage
freizunehmen,
(SNIP)

Wenn ich könnte, wie ich wollte! Das Problem ist, dass ich schwanger zu Hause sitze und meinen dicken Bauch „pflege“, ich komm nicht weg hier!
Deswegen klappt das auch mit dem Fotoalbum nicht, dazu müsste ich vor Ort sein und Fotos „stibitzen“, das kann ich leider auch keinem anderem auftragen (sähe seltsam aus, wenn jemand im Keller rumsucht *schmunzel*).

Hoffe du findest was, aber wie du auch schon sagtest, glaub
deine
Eltern sehen das nicht soooo schlimm, oder? :0)

Nein, wie gesagt, sie sind da nicht nachtragend. Sie wissen ja auch, dass ich dank der Schwangerschaft im Moment nicht zurechnungsfähig bin :wink:
Wahrscheinlich sehe ich selbst es als wesentlich schlimmer an, sonst hätte meine Mutter vermutlich auch während unserer Telefonate (mehrmals pro Woche) eine Andeutung fallen lassen.
Trotzdem finde ich, sie haben ein schönes Geschenk verdient, allein schon, weil erstmal keine Feier stattfindet und keiner mit ihnen diesen tollen Tag verbracht hat, so wie sie es eigentlich gerne wollten.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank, die Ideen sind auf jeden Fall abgespeichert :smile:

Bine

Hallo Bine,

na besser gehts doch nicht, was gibt es für deine Eltern Schöneres als
ein gesundes Enkelkind! Jipphie!
Dann wünsch ich dir noch gute Ideen und vorallem noch eine schöne Zeit
mit dem Kleinen im Bauch, streß dich net wird sich schon was finden!
Und wenn mir noch was einfallen sollte, rühr ich mich!

LG
marisa

Hallo Bine,

bei „Örtlichkeit München“ ist mir das hier eingefallen:

http://www.schuhbeck.de/Palazzo.228.0.html

ich war letztes Jahr dort und kann es wirklich nur empfehlen.

Es ist definitiv nicht „nur ein Essen“ sondern bleibt wirklich in Erinnerung.

Wenn Ihr vielleicht die Fahrt hin und zurück mit dem Taxi o.ä. organisieren könnt und dann auch noch den Wein übernehmt ist das Ganze allerdings auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

Aber wirklich toll! Ich habe es zum Geburtstag bekommen und war begeistert - nee, bin begeistert.

Herzliche Grüße

Uschi

Tja, ewig viel ist nicht vorhanden, sie würden aber ein sehr
teures Geschenk auch nicht wollen. Es soll aber trotzdem
nichts improvisiertes (also z.B. was gebasteltes oder so)
sein, sondern schon etwas, das hochwertig erscheint, vom
Empfinden her.

Woran ich gedacht hatte, war z.B. ein Wochenende irgendwo, wos
so richtig romantisch ist. Vielleicht Paris mit schönem Essen?
Eine nicht zu lange Reise mit dem Bus würden sie wohl machen,
auch Auto fahren ist nicht das Thema (aber ich fände es
weniger schön, wenn sie die Anreise selbst organisieren
müssten).

Ach so, Örtlichkeit wäre München, aber wie gesagt ist auch ein
Auto vorhanden.

Kostenlose Türkeireise!
Hallo Bine,

hab extra für dich die Spammail wieder rausgesucht, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe. Schau mal auf profitano.de, kostet nicht viel und es ist eine Türkeireise inclusive! :smile:) Ich hab kurz geguckt, es ist tatsächlich mit Halbpension, nicht nur so ein Werbekram wo man am Ende mehr bezahlt.
Nein, ich bin nicht von der Firma und kriege auch keine Provision, nur als ich Türkei gelesen habe und dass es dir zu teuer ist eine Reise zu schenken…

Viele Grüße!

Matilda