Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht reden. Ich bin 21 und gehe
noch zur Schule (gerade mache ich das letzte Schuljahr)
folglich wohne ich auch noch zu Hause.
Früher hatte ich kein Problem mit meinen Eltern, aber
mittlerweile stressen sie mich. Meine Mutter kommt so auf die
Tour, von wegen „ich habe so viel für dich getan, warum bist
du jetzt so zu mir“ mit „so“ meint sie, dass ich mehr will,
als ich früher wollte.
Ich weiß, das klingt jetzt hart - aber laß Dich von dieser Mitleidstur („Du bist ja so gemein und undankbar“) nicht beeindrucken. Das ist ein ganz plumper Erpressungsversuch und sollte unter der Würde jeder Mutter (Eltern) sein. Deine Eltern haben offenbar ein Problem damit, Dich loszulassen. Das müssen sie aber.
Ich bin ein Spätzünder, früher, alsomit 17, 18, habe ich
die Einschränkungen und Verbote noch
akzeptiert, aber heute kann ich es einfach nicht mehr
verstehen, wie man immer noch fragen muss, ob man weggehen
darf und das schönste ist, dass ich darum bettelt muss, um von
Freitag auf Samstag bei meiner Freundin zu übernachten.
Du bist volljähring - warum bettelst Du überhaupt - geh´doch einfach.
Und hinzu kommt noch, weil meine Eltern sagen, dass meine Freundin
an meinem „aufmüpfigen“ Verhalten schuld sei, sie sie nicht
leiden können. Meine Freundin bekommt das ja natürlich auch
mit und sie und ich haben keine Lust uns bei mir zu Hause zu
treffen, da gehe ich lieber jedes Mal zu ihr. Ein wunder ist
es, wenn ich 1mal unter der Woche und mit müh und not 2mal am
Wochenende weggehen darf.
Was heißt hier „darf“ - nochmal: DU BIST VOLLJÄHRIG!!!
Jetzt wollen meine Eltern von mirwissen, ob ich meine
Familie überhaupt noch leiden kann, und
wollen am Freitag eine Entscheidung.
Oh Mann - da kommt mir echt die Galle hoch - das ist übelster Machtmißbraucht - lass Dich nicht unter Druck setzen - Du mußt Dein eigenes Leben leben und darfst Dich von Deinen Eltern nicht derart Erpressen lassen. Wenn Du da jetzt keinen Riegel vorschiebst, könnte es irgendwann zu spät sein - setz Dich durch! Und wenn´s nicht anders geht, dann zieh halt aus, beantrage Bafög, such Dir einen Job an der Tankstelle oder so und zieh in eine WG - das ist nicht so teuer. Zeig Deinen Eltern, daß Du erwachsen bist.
Und geh vielleicht mal zu einem Fachmann - Familienberater oder Ähnliches und hol mal den objektiven Rat eines kompetenten Aussenstehenden ein - gibts bei der Familienberatung - da kannst Du Dir Argumente für die Diskussionen mit Deinen Eltern holen.
Aber über was?! Wenn sie
mir weiter Verbote aussprechen, dann ziehe ich aus, aber
wohin? Zu meiner Freundin will ich nicht, weil ich in den
Ferien schon 2 Wochen bei ihr gewohnt habe und wir beide
gemerkt haben, dass sich täglich 24 Stunden zu sehen nicht gut
ist. Ich kann mir aber eine eigene Wohnung nicht leisten und
meine Brüder wohnen zu weit weg.
Hatte irgendjemand schonmal so eine Situation. Ich brauche
echt Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.
Abschließend sei nochmal gesagt, daß Du es natürlich akzeptieren mußt, wenn Deine Eltern Deine Freundin nicht über Nacht im Haus haben wollen - schließlich ist es ihr Haus. Aber wo Du Deine Nächte verbringst, ist alleine Deine Sache! Du bist volljährig und kannst Deine eigenen Entscheidungen fällen. Dafür mußt Du dann aber auch finanziell und moralisch geradestehen. Du bist erwachsen. Verhalte Dich auch so. Das wird nicht ohne Krach mit Deinen Eltern abgehen - sei darauf gefaßt, das es zu heftigen Streitigkeiten kommt - aber das gehört nunmal zu erwachsen werden - andere machen das mit 16 - Du mußt halt jetzt da durch, wenn Du nicht zeitlebens ein Muttersöhnchen bleiben willst.
Ich wünsch Dir alles Gute, und daß Du es schaffst, Dich abzunabeln und Dein eigenes Leben zu führen - und am Ende doch wieder ein freundschaftliches Verhältnis zu Deinen Eltern zu bekommen.
Viele Grüße
Tania