Eltern / Sohn +

Hallo,

was bedeutet es für Eltern seelisch, wenn ihr gefallener Sohn kein Grab hat, an dem sie um ihn trauern können ?

Gruß Franz

Hi Franz

was bedeutet es für Eltern seelisch, wenn ihr gefallener Sohn
kein Grab hat, an dem sie um ihn trauern können ?

Ich glaube nicht, daß man das pauschal sagen kann. Schließlich geht jeder Mensch anders mit Trauer um.

Gruß
Edith

Hallo Franz,

das seh ich wie Panda. Das ist einfach eine Frage, wie man mit der Trauer umgeht.

Es gibt Menschen, die ein Grab brauchen, anderen hilft es, die Verstorbenen in ihrer Erinnerung zu haben.

Liebe Grüße
usch

hi,

diese frage beantworten eigentlich am besten die 20 bis 30.000 alten menschen einer jeden großstadt, die das kriegstrauma selbst erlebt haben, und nicht die internet-juppies wie ich einer bin…

trotzdem ein versuch, fachlich.

die seele kann am besten trauer erleben, wenn gelegenheiten dazu wahrgenommen werden können, und zwar zur passenden zeit, d.h. nach einem verlust ohne längere verzögerungen. eine solche gelegenheit schaffen sich die menschen selbst durch einrichtung einer grabstätte, die als ort zum trauern aufgesucht werden kann. dort hat auch die beerdigung als letzter akt der verabschiedung stattgefunden, da hat man es selbst erlebt: das leben ist zuende gegangen und man war „dabei“. daran gibt es dann später auch nichts zu bezweifeln.

diese eindeutigkeit der lage wird von menschen, die kein grab besuchen können, oft so nicht wahrgenommen und das trauern verzögert und/oder verlängert sich. auch das fehlen eines grab-ortes ist ein mangel an gelegenheit und an ritueller trauer.

aber nochmal: die altenheime und ganz bosnien ist voll von menschen, die das 1000 mal besser erklären können.

Hi,

nicht schlecht für einen Internet-Yuppy !

So hab ich das erlebt, das Trauern nahm kein Ende bei den hinterbliebenen Eltern. Sie verstarben, ohne das Grab ihres Sohnes gekannt zu haben. Ihr größter Wunsch, den Sohn ins Familiengrab zu überführen, erfüllte sich nicht.
Selbst mich, 1 Jahr nach dem Tod des gefallenen Bruders geboren, ließ das Thema keine Ruhe: Alles Erdenkliche wurde unternommen, und 62 Jahre nach dem Krieg wurde endlich das Soldatengrab gefunden. Alle 6 Geschwister des Gefallenen leben noch, und können sich - nach dem ersten Schrecken - darüber freuen.

Gruß Franz

hi franz,

ich freue mich mit euch. schöne geschichte. habt ihr ein glück, dass das grab noch gefunden wurde.

gruß