Eltern trennung

Guten Tag,
ich hab mal ne frage.
Und zwar ist bei mir die Situation diese, dass meine Eltern sich trennen wollen…
Ich wohne nicht mehr daheim und vor einer woche bin ich nach hause und da haben sich meine Eltern gestritten…dies ging dann so weit das meine Mutter am nächsten Tag schon ne wohnung hatte und alles und auch schon alles zusammenpackt und jetzt am Samstag auszieht. Es ist für mich entwas unverständlich meinen Eltern geht es gut und sie haben auch wahnsinnig viel unternommen d.h. haben Freunde besucht sind viel in Urlaub und haben vor fünf jahren auch den Motoradschein noch gemacht und so weiter. Und jetzt zieht meine mom aus weil sie mehr machen möchte und mehr weggehen will und so. Eine Familientherapie will sie im moment auch nicht und es wird auch schon über Scheidung und alles gesprochen. Dies ging jetzt alles innerhalb vier Tagen. Sie meint das sie jetzt auf jedenfall erst mal ausziehen will und dann sieht man weiter ( dies klingt dann aber immer nicht sehr überzeugend). Mein Vater kämpft um sie und hilft ihr beim umziehen und alles aber sie ist voll kühl.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich jetzt verhalten soll um sie wieder zusammen zu bringen oder auch auf den richtigen weg zurück zu bringen???
Was ist mit ihr los und wieso das ganze so schnell??? Ich verstehe das nicht, wenn man mal ne auszeit will nach 30 Jahren ok aber warum den gleich scheidung und alles???

Im vorraus schonmal Danke

Meine Eltern haben zweimal angekuendigt sich scheiden lassen zu wollen bevor sie es dann tatsaechlich das dritte Mal gemacht hatten, als ich 16 J. alt war. Ich verstehe deine Situation, das ist aber zwischen deinen Eltern. Du wohnst da nicht mehr, d. h. es gibt fuer deine Eltern keinen Grund zusammenzubleiben, wenn sie das nicht wollen - falls das Kind der Grund war sich nicht frueher zu trennen (obwohl ich es persoenlich falsch finde, Kinder zum Anlass zu nehmen sich nicht zu trennen, eigene Erfahrung).

Was du aber schreibst hoert sich so an, als ob alles ok war und ploetzlich zieht deine Mutter aus (sie wird von heute auf morgen keine Wohnung organisiert haben koennen). Das wird sich schon seit einiger Zeit, Jahren, dahin entwickelt haben, aus welchen Gruenden auch immer. Deine Mutter scheint jetzt vielleicht auch so sehr darauf aus zu sein, weil sie sich auf das Singleleben freut. Das mag alles anhalten oder aber sie findet irgendwann wieder zurueck zu deinem Vater (falls er sie dann noch will). Deine Eltern werden auch nicht notwendigerweise die tatsaechlichen Gruende mit dir besprechen wollen. Es ist ihr Leben und du musst deren Entscheidung akzeptieren. Beide werden nach wie vor deine Eltern sein, eben nur ihr Leben getrennt fuehren, wenn sie das gluecklicher macht.

Hallo Mäggi,

das ist sicherlich eine schwierige Situation auch für dich. Mir wurde mit 26 klar, daß eine Trennung meiner Eltern irgendwann fällig war und ich kannte auch die Gründe, weshalb es so weit kam. Damals versuchte ich zwischen beiden zu vermitteln, um zu retten, was noch zu retten war.

Während ein Elternteil objektiv zuhörte und die Situation auch überdachte, reagierte der andere Teil äußerst subjektiv, schob alle Vorschläge sofort beiseite. Das Ergebnis war, daß der objektive Partner redebereit blieb und ich von dem anderen 2 Jahre lang völlig ignoriert wurde, als gäbe es mich nicht. Auch danach, die Scheidung war längst vollzogen (nach 30 Jahren Ehe), kam es immer wieder zu Problemen deswegen. Der subjektive Partner versuchte mich dazu zu bewegen, Partei gegen den anderen zu ergreifen, was für mich unmöglich war, beide waren ja meine Eltern.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich dir empfehlen, dich aus der Angelegenheit herauszuhalten und auch nicht Partei zu ergreifen. Es ist eine Sache, die nur deine Eltern betrifft und selbst wenn du es versuchen würdest, würdest du wenig oder garnichts ausrichten können.

Bei deinen Eltern scheint die Trennung weniger verkrampft bzw. feindlich abzulaufen, als das bei meinen der Fall war. Wenn dein Vater beim Umzug hilft, dann zeigt er damit auch, daß er die Entscheidung deiner Mutter respektiert, was wiederum Anlaß zu Hoffnung gibt. Würde er versuchen sie am Umzug zu hindern, könnte das die Situation nur verschlimmern. Entscheidend wird wohl sein, wie sich beide während der Trennungszeit fühlen und was sie erreichen möchten.

Versuche eine normale Beziehung zu deinen Eltern aufrecht zu erhalten und warte einfach ab. Und später, respektiere deren Entscheidung, egal wie sie ausfallen mag.

Momentan ist das für dich wie ein kalter Schlag ins Gesicht. Sobald sich die Wogen etwas geglättet haben, sind deine Eltern möglicherweise auch bereit von sich aus über die Gründe mit dir zu reden. Dann wirst du auch verstehen können.

Herzliche Grüße,
Cantate

Hallo Mäggi,

meine Eltern waren 24 Jahre zusammen und dann hat mein Vater von heute auf morgen, ohne jede Vorwarnung meine Mutter verlassen. Es gab überhaupt keinen Grund, er liebt sie einfach nicht mehr.

Auch wenn du nicht mehr Zuhause wohnst und schon dein eigenes Leben hast, sind deine Eltern dir total wichtig. Da kann man immer hingehen und sie sind dein Anlaufpunkt. Sie geben Halt und Geborgenheit.

Aber das kannst du auch alles haben, obwohl sie sich trennen. Du bist ihr Kind und das bleibst du auch wenn sie nicht mehr zusammen wohnen. Es ist sicher total schwer für dich, deinen Vater so traurig zu sehen. Aber bitte versuch nicht deswegen auf deine Mutter sauer zu sein. Es ist nicht deine Sache, das müssen deine Eltern unter sich ausmachen. Als Kind kann man nicht in die Beziehung der Eltern reinschauen. Vielleicht waren sie ja gar nicht so glüclich. Vielleicht braucht deine Mama einfach gerade was Anderes wie dein Vater geben kann. Es ist aber ihre Sache und bitte versuch dich da auch raus zuhalten.
Natürlich darfst du traurig sein und auch wütend, aber in erster Linie hat deine Mutter deinen Vater verlassen und nicht dich.

Was mir aufgefallen ist, du hast gesagt sie hat gesagt sie verlässt ihn und am nächsten Tag hatte sie gleich ne Wohnung. Das klingt für mich nicht nach spontanter Entscheidung. Ich glaube eher sie hat schon länger darüber nachgedacht. Und dann hat sie es eben wahr gemacht. Vielleicht hat sie sich nicht getraut es dir zu sagen…

Sei für Beide da, dann sind sie es auch für dich.
Aber vergiss nicht, es ist in erster Linie die Sache deiner Eltern.

Ich wünsche dir alles Gute. Und Kopf hoch!!

Gruß

Moin Maggi,

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich jetzt verhalten
soll um sie wieder zusammen zu bringen oder auch auf den
richtigen weg zurück zu bringen???

mein Senf als einer, der eine Trenung vor einiger Zeit hinter sich gebracht hat.
Du wirst Deine Eltern nicht mehr zusammenbringen, das können nur sie!
Wenn Du es trotzdem versuchst, wirst Du Dir (bildlich gesprochen) blutige Hörner holen.
Das Du es versichen möchtest, kann ich gut verstehen, aber glaub mir, es bringt nichts. Und wenn Du mit emotionaler Erpressung kommst, machst Du die Sache für beide, und speziell für Deine Mutter nur schwerer.

Was ist mit ihr los und wieso das ganze so schnell???

Glaub mir, das Ganze hat eine wahrscheinlich lange Vorgeschichte, die Du nur nicht mitgekriegt hast.

Ich
verstehe das nicht, wenn man mal ne auszeit will nach 30
Jahren ok aber warum den gleich scheidung und alles???

Weil es die Entscheidung Deiner Mutter ist?

Glaub mir, es ist das Beste, wenn Du die Entscheidung Deiner Eltern akzeptierst.

Gandalf

Hallo!

Die Trennung von meinem Mann ist nun 5 Monate her-- und ich stehe da ja sozusagen nun auf der „Elternseite“, wenn ich das jetzt mal so sagen darf!

Tatsache ist, daß man versucht die Kinder aus allem herauszuhalten- solange es geht!
Es ist einem klar, daß es für ein Kind sehr schlimm ist, wenn sich Eltern trennen- und man möchte alles so gut es geht „erhalten“!

Meine Kinder sind noch klein- somit war das Reden über diesen Schritt erst „angesagt“ als wirklich alles spruchreif war-- aber ich vermute, daß neben dem „Schützen“ des Kindes noch ein anderer Grund für das Nicht-Reden vorhanden ist-- nämlich, daß man dem Kind etwas erklären soll, was es mit Sicherheit nicht nachvollziehen kann!

Eine Vorschreiberin hat es bezeichnend formuliert " es gibt KEINEN Grund- er liebt sie einfach nicht mehr"…-- tja…und genau DAS ist ein gewaltiger GRUND!!!

Ich kann Dir nur das sagen, was mein Mann und ich bei der Trennung und dem Einholen der Infos um es den Kindern am allerbesten nahe zu bringen- gesagt bekommen haben.

Danach…geht Dich die Beziehung von Mann udn Frau…nichts an!
Natürlich wäre der schönste Zustand, daß Eltern sich als Mann und Frau lieben und gemeinsam dann auch als Eltern auftreten können!

Wenn aber das so nicht funktioniert…dann muss man die Ebenen trennen!
Die Ebene Mann-Frau…zu der der Eltern!

Frag Dich mal selber- was verändert sich denn für Dich, wenn sich Deine Eltern trennen??
Gerade weil Du nicht mehr zuhause lebst!

Die Mutter kann Dir genauso Mutter sein- wie es der Vater kann!
Ob beide nun zusammen wohnen- zusammen was unternehmen…ist doch für Dich letztlich ohne Belang!

Der Weg…ist nun sicher schwer- hart…und Du wirst wohl auch Vieles dabei nicht verstehen!
Aber ich kann Dir auf jeden Fall sagen, daß so ein Schritt oft Jahre -zT viele Jahre - dauert, bis er vollzogen wird!
Insofern- ist es sicher keine Kurzschlusshandlung!

Es stimmt- es klingt als ob Deine Mutter sich noch nicht wirklich sicher ist dabei!

Dennoch- versuche nicht Partei zu ergreifen ( denn das würdest Du zwangsläufig pro Vater machen, der das alles ja so nicht möchte)!

Wenn Deine Eltern einen Weg zusammen neu finden können-- dann brauchen sie dazu Zeit…und vielleicht ist ja genau der Abstand jetzt erst mal DAS, was sie brauchen um sich wieder zu nähern!!

Du kannst Deine Traurigkeit, Dein Unverständnis gerne zeigen…aber versuche Deine Eltern auch mal als eigenständige Menschen zu sehen, die Bedürfnisse haben und denen nun vielleicht auch mal nachgehen müssen!

Lieben werden sie Dich ganz sicher…und keine Sekunde weniger, nur weil sie als Paar nicht mehr zusammenleben können sollten!!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!
kitty

Hallo,

als Kind deiner Eltern ist es nicht deine Aufgabe dich in ihre Beziehung einzumischen!!! Das ist ganz alleine die Sache deiner Eltern. Sie müssen sehen wie sie mit der Situation umgehen, was sie machen wollen und ob sie sich noch lieben. Du kannst ihnen zuhören, wenn einer der beiden das Bedürfnis hat zu reden, obwohl dafür eigentlich eher Freunde der beiden geeignet sind.

Wenn deine Eltern nicht mehr miteinander wollen, kannst du es nicht ändern. Sie sind erwachsen und wissen selbst was sie tun.

Gruß

Samira