Eltern Unterhaltsverplfichtung

Fall: Tocher macht ihre zweite Ausbildung, erste Staudengärtnerin (Abgeschlossen), zweite rein Schuliche Ausbildung zur Umweltschutztechnikerin. Sie ist 24 Jahre alt, wohnt zur Miete und bezieht Bafäg. Sie hat keinen eigenen Hausstand. Eltern haben ein Haus plus Grundstück. Die Tocher hat außerdem zwei Geschwister, beide Studieren. Sind die Eltern für die besagte Tochter Unterhaltspflichtig? Laut Aussage der Mutter nicht, da sie Bereits ihre zweite Ausbildung macht. Gibts nicht Fälle wo Eltern trotzdem Unterhalt zahlen müssen?

In der Regel endet der Unterhaltsanspruch eines Kindes gegenüber den Eltern mit erfolgreichem Abschluss einer Erstausbildung. Unterhaltsrecht wurde neulich reformiert, was aber in erster Linie die Unterhaltsansprüche sich trennen wollenden Ehepartnern neu regelt. Ob auch die Unterhaltsansprüche der Kinder gegenüber den Eltern geändert wurden… keine Ahnung. Im Zweifel: Anwalt fragen!

Das ist ja dann einfach nur Krank… Bafögsumme ist knapp 350 Euro. Davon gehen alleine für Miete, Riester und Fahrkarte insgesamt 310 ab. Dann bleiben noch 40 Euro für Lebensmittel… all das pro Monat.

Hi, nachder 1. Ausbvildung endet die Unterhaltspflicht der Eltern allgemein,.
Die Ausnahme ist, wenn die 2. Ausbildung zeitnah an dei 1. Ausbildung anschliesst u. fortführend zur 1. Ausbildung ist.
MfG ramses90

Das ist ja dann einfach nur Krank… Bafögsumme ist knapp 350
Euro. Davon gehen alleine für Miete, Riester und Fahrkarte
insgesamt 310 ab. Dann bleiben noch 40 Euro für
Lebensmittel… all das pro Monat.

Wenn etwas krank ist, dann solches Anspruchsdenken. Schon mal was davon gehört, daß man auch als Student für seinen Lebensunterhalt arbeiten kann?

Es als „krank“ zu bezeichnen, daß Eltern ihre Kinder nicht bis zum Abschluß der x-ten Ausbildung unterhalten müssen… Da bleibt mir wirklich die Spucke weg. Sind diese jungen Menschen auch bereit weiterhin auf ihre Eltern zu hören und deren Wünschen und Vorgaben zu folgen?
Ach stimmt, sie sind ja „erwachsen“…

2 „Gefällt mir“

Hmmmm… Stundenten… die können ja auch noch zusätzlich einen Kredit beantreagen, was man bei einer Schulichen Ausbildung nicht machen kann. Dann muss man dazu noch sagen, was ist wenn der Schüler morgens um kurz vor 7 ausem Haus geht, und abends um halb 6 nach Hause kommt (ja, ziemlich lange Unterricht). Dann noch etwas… bin mir nicht sicher… aber soviel wie ich weiß bekommt man als Student mehr Bafög als ein Schüler…

Das ist ja dann einfach nur Krank… Bafögsumme ist knapp 350
Euro. Davon gehen alleine für Miete, Riester und Fahrkarte
insgesamt 310 ab. Dann bleiben noch 40 Euro für
Lebensmittel… all das pro Monat.

Ja ganz schön krank eine zweite Ausbildung zu machen bei der man gar nichts verdient…
Riester in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist übrigens auch Unsinn, wer sich in so jungen Jahren so was aufschwätzen läßt ist selber schuld sorry.

Ansonsten muss ich dir recht geben, dass Studenten es bzgl. Kredite deutlich einfacher haben, warum weiß ich auch nicht und finde es auch ungerecht.

Naja, das ist so beim Kindergeld, wenn die zweite Ausbildung spätestens im fünften Monat nach Ende der Erstausbildung endet. Ob das aber auch analog das Unterhaltsverhältnis Eltern-Kind regelt, bezweifle ich. Aber, wie schon gesagt, Anwalt fragen.
Wenn Dir tatsächlich nur 40 € zum Lebensunterhalt bleiben, dann gibt es noch folgende Fördermöglichkeiten: a) Bildungskredit b) Meister-Bafög (wenn die jetzige Ausbildung FACHLICH auf die erste aufbaut) c) Kindergeld bis zum vollendeten 25. Lebensjahr d) nebenher jobben (auch wenn’s hart ist) e) beim Jobcenter fragen
Ob die Zweitausbildung tatsächlich sinnvoll ist, musst Du wissen. Mutig, aber ich finde es ziemlich gefährlich; rein finanziell.
Und… Deine Eltern kannste nicht ewig auf der Tasche liegen - auch wenn es Dir sicher finanziell sch… geht.

Naja, das ist so beim Kindergeld, wenn die zweite Ausbildung
spätestens im fünften Monat nach Ende der Erstausbildung
endet…

Fördermöglichkeiten: Kindergeld bis zum vollendeten 25. Lebensjahr

also dazu kann ich nur sagen, dass laut gesetz (so hat man es mir erklärt) jeder bis zum vollendeten 25. lebensjahr kindergeld bekommt, denn laut gesetz (ich glaub das is neu.) sind die eltern verpflichtet ihr kind bis 25 zuhause zu behalten und zu versorgen.

hi

Hmmmm… Stundenten… die können ja auch noch zusätzlich
einen Kredit beantreagen, was man bei einer Schulichen
Ausbildung nicht machen kann.

Falsch informiert : Studenten bekommen auch keine Kredite wenn sie nicht nachweisen können, dass sie ein regelmässiges Einkommen haben - da stehen sie kein bisschen besser da als Schüler

Dann muss man dazu noch sagen,
was ist wenn der Schüler morgens um kurz vor 7 ausem Haus
geht, und abends um halb 6 nach Hause kommt (ja, ziemlich
lange Unterricht).

dann hat er erstens noch nicht so wirklich lange Deutschunterricht genossen …

UND

der Schüler kann dann noch ab 18 uhr im Supermarkt bis 22 uhr Regale auffüllen … Studenten machen das auch so :smile:

Dann noch etwas… bin mir nicht sicher…
aber soviel wie ich weiß bekommt man als Student mehr Bafög
als ein Schüler…

das kann man sich hier ausrechnen lassen was einem an Bafög zusteht http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

und hier das wohngeld wenn man dsa beantragen möchte
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…

Gruß H.

Genau, es gab eine Novelle in 2008, dass ein Anspruch auf Kindergeld nur noch bis zum 25. Lebensjahr (vorher bis zum 27. Lebensjahr) besteht. Es gibt aber wie gesagt eine Übergangsregelung für Kinder, die in den Jahren 1980 und 1981 geboren wurden. Nach der Novelle verlängert sich der Anspruch bis zum 27. Lebensjahr nur noch für Leute, die zum Beispiel Zivil- oder Wehrdienst, freiwilliges Jahr abgeleistet haben.
Dass KInder unter 25 Jahren im Haushalt der Eltern bleiben müssen, hat mit dem SGB II zu tun, nicht mit Bundeskindergeldgesetz. Zwei verschiedene Paar Schuhe; nicht verwechseln.

Dass KInder unter 25 Jahren im Haushalt der Eltern bleiben
müssen, hat mit dem SGB II zu tun, nicht mit
Bundeskindergeldgesetz. Zwei verschiedene Paar Schuhe; nicht
verwechseln.

ja, das ist mir schon klar, aber dennoch ist das ein punkt, weshalb man kindergeld bzw unterhalt erhält. ich hab jedesmal damit zu kämpfen, da ich erst 19 bin und allein wohne. die ämter wollen mich trotz der papiere vom therapeuten immer wieder zurück schicken, aber das is schon wieder was anders :wink:

Richtig! Sei tapfer, Du schaffst es! Viel Glück!

danke danke ^^
ich habs schon fast 2 jahre geschafft ^^ den rest schaff ich auch