Es geht um meine Freundin (15, Ich bin mittlerweile seid etwas mehr als einem Jahr ihr zusammen.) bzw. Deren Eltern. Sie hat noch nen kleinen Bruder (10) welcher leider ziemlich der liebling ihrer Eltern ist. Soll heißen, er wird rundum bedient (und wenn ihre Eltern keine Zeit/Lust haben ist das der Job meiner Freundin), er bekommt was er will und kann sich erlauben was er will (auch körperliche oder verbale Gewalt gegenüber ihr.) bestraft wird in jedem Fall sie. Spätestens nach theaterreifer heulnummer oder Geschrei. Oder mit der begründung: wenn du ihn beschäftigt hättest wäre er nicht auf die Idee gekommen Drähte in die Steckdose zu stecken („mit 10?“)
Jetzt denkt ihr euch vielleicht, dass das mich als „nur“ ihr Freund nichts angeht, aber ich sehe und spühre wie sie darunter leidet. Und mit der ganzen Sache auch unsere Beziehung.
Da ihre Eltern „ja auch mal Freizeit“ brauchen und dann ihren kleinen verzogenen Liebling nicht mitschleppen wollen, heißt es dann eben, dass sie zuhause bleiben muss und ihn beschäftigen bzw. Auf ihn aufpassen. Da ist es ‚zu gut deutsch‘ schei* egal ob sie schon seid 2 Wochen vorhat ins Kino zu gehen (Karten waren sogar reserviert) oder sogar schon weg ist (dann kommt halt n Anruf komm heim).
Auch beliebt und öffters vorgekommen: „ich geh später einkaufen und dein Bruder will Net mit! Nimm ihn doch mit. Der stört euch doch nicht.“
Stimmt soweit bis auf das, dass der Film ab 12 war, wir nicht seine erziehungsberechtigten und er sich nicht im geringsten benehmen kann.
„dann geht doch in nen anderen Film.“
Diese Dinge werden langsam echt massiv noch schlimmer und es leidet manchmal wirklich sogar unsere Beziehung.
Aber: ihr Eltern mögen mich eigendlich sehr (haben mich mehrfach eingeladen, zuletzt sogar zum Urlaub)
Sie wissen schon lange von unserer beziehung und haben (im Gegensatz zu meinen Eltern die etwas Zicken- aber nicht solche Probleme machen) auch nie etwas dagegen gehabt oder gesagt!
Ich habe das gefühl meine Freundin traut sich nicht was zu sagen. Sie meint mir gegenüber zwar immer es würde eh nix bringen aber ich denke sie hat Angst was zu sagen!
Ich würd gern irgendwas versuchen!
Gebt doch bitte mal eure Meinung dazu!
einen billigeren Babysitter gibt es nicht:wink:…wo es dazu nicht mal ein Baby oder Kleinkind ist.
Mit 10 Jahren kann man auch schon alleine bleiben!
Vielleicht haben die Eltern auch etwas gegen Eure Beziehung, bzw. haben Angst, dsa etwas „passieren“ kann und was gibt es bessere? Einen kleinen Bruder, auf den ihr aufpassen dürft/müßt!
Warum spricht deine Freundin nicht mal mit ihren Eltern?
Schliesslich hat sie auch ein Anrecht auf ihr eigenes Leben!
ich fürchte, dass weder du noch tipps von hier weiterhelfen können.
ändern müssen entweder die eltern oder die Kinder etwas. also entweder deine Freundin holt sich hilfe von Profis (JA, Sozialarbeiter, Schule)
oder ihre eltern ändern sich aus eigener Motivation.
Dir kann ich nur den Rat geben, solange du nicht wirklich leidest, dem Mädchen zur Seite zu stehen.
Ich habe mal was ähnliches erlebt… ich kann dir nur eines sagen…
Ändern kannst du nichts. Solche eltern sind häuffig auch so verkorkst das wenn die Tochter eine änderung möchte es gleich auf der Persöndlichen ebbene losgeht. Und dann wird nicht mehr diskutiert sondern draufgestampft bis diese teuflische revulution unterdrückt ist oder gleich die ganze Eltern-Tochter Beziehung in scherben dar liegt.
Entweder die Freiheit oder ein dauerstreit mit den Eltern. Ist nicht wirklich eine gute wahl die sie da treffen kann, oder?
Und am ende heisst es dann sie hätte die Familie zerstört… usw.
ich schätze, es ist an Deiner Freundin, sich zu wehren. So oder so. Entweder schafft sie es alleine (danach sieht die Situation aber nicht aus), oder sie muß sich Unterstützung z.B. vom Jugendamt holen.
In dem Alter kann man ja noch lernen, mutig zu sein. Unterstütze sie bei der Entscheidung, etwas zu tun, aber kämpfe nicht ihren Kampf, das geht nur schief (dann wirst Du der Bösewicht und die Eltern untersagen die Beziehung, während deine Freundin immernoch nicht weiter weiß).
Das ist schon ein Ding zwischen ihr und ihren Eltern.
Wenn sie sich garnicht aufraffen kann etwas zu unternehmen, also nicht mal bereit ist, mit einem Sozialarbeiter des Ortes zu reden, würde ich ev. auch mit Beendigung der Beziehung drohen. Mehr um ihre Motivation zum Handeln zu stärken, als um sie im Stich zu lassen. Aber passieren muß ja wohl etwas (auch für den Bruder - was soll denn aus dem werden bei der Erziehung??).
Alles Gute, Anne (die mit 17 auch reichlich Stress mit den Eltern hatte - aber es hat sich gelohnt).
Hallo,
also ob es oft ist oder sehr oft oder vielleicht eher nicht so oft oder zu oft kann ich hier nicht beurteilen, dafür fehlt mir hier der Gesamtüberblick. Auch kann es so sein, dass es dir nur so vorkommt weils zB immer am WE ist oder immer mitte in der Woche.
Aber egal, wenns euch viel vorkommt dann muss sie darüber mit ihren Eltern sprechen und, zur Not, sich auch durchsetzen. Da sgehört zum Erwachsen werden dazu.
Was anderes. Du sagst er kann sich nicht benehmen, auch wenn ihr oder sie auf ihn aufpasst. Warum hat sie ihn nicht unter Kontrolle? SChaft es der kleine 10 jährige seine 5 Jahre ältere Schwester klein zu kriegen?
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich so das Gefühl, dass die Eltern und auch der Bruder nicht das Problem sind sondern deine Freundin. Ist sie schüchtern, kann sie sich durchsetzen im Freundeskreis, in der SChule? Wer bestimmt bei euch in der Beziehung was gemacht wird oder habt ihr beide gleich viel zu sagen? Wie streitet ihr zwei euch?
Tipp von meiner Seite: Lass dich da nicht mitreinziehen.
Desweiteren kann es nicht angehen, dass Du indirekt (später direkt) aufgefordert wirst, ihr beizustehen und gegen die Eltern vorzugehen.
Das finde ich eigentlich auch, aber ebenso kann es doch nicht angehen, dass er indirekt dazu aufgeordert wird, in einen Film für 10-jährige zu gehen, wenn es den Eltern gerade passt. Ich finde schon, dass es ihn was angeht. - Er könnte natürlich sagen, dass er sich dann eben nicht mehr mit ihr verabreden kann, wenn da möglicherweise immer solche Sachen dazwischenkommen können. Aber ob das so das Wahre ist?