Eltern von Snapchat überzeugen

Hi, ich will meine Eltern überzeugen, das ich mir snapchat runter laden darf. Ich habe mich noch nie getraut zu fragen aber alle aus meiner klassen(7. Klasse) haben es bereits. Ich kenne meine Eltern, die lassen mich sichern nicht, weil meine Mama dann sicher googelt „snapchat für Kinder?“ und da steht überall es ist erst ab 13(bin 12) und das es wegen datenschutz und so nicht so gut ist. Meinen Papa brauch ich sowieso nicht fragen, der sagt, keine Ahnung, frag Mama. Und meine Mama ist da sehr speziell. Sie vertraut mich nicht und kontrolliert mein Handy. Aber ich kann das!! Aber ich trau mich nie was zu sagen Weil ich nicht so wie andere bin. Ja meine frage ist jetzt wie ich sie überreden kann und wärs möglich das ihr mir ein Muster geben könnt wie ich das Gespräch beginne und so. Danke im voraus.

Hallo wenn da steht dass es ab 13 ist und du bist erst 12 Jahre alt dann hat sich die Frage doch schon geklärt.
Viele Grüße noro

2 Like

ALLE aus meiner Klasse haben es und langsam steh ich wie eine aussenseiterin da und meine Freunde drängen auch schon mit "wann lädst du dir es endlich runter"bitte helft mir

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Mal abgesehen davon, dass das ein völlig dämliches Argument ist (Klassiker: wenn alle vom Hochhaus springen, machst Du das auch?), wird Deine Mutter mit anderen Eltern sprechen und wenn Sie nur ein Elternteil findet, dessen Kind SC nicht hat bzw. benutzt, kommst Du so ganz sicher nicht weiter.

Vielleicht überlegst Du Dir mal, warum genau Du SC haben willst und wie Du es benutzen möchtest. Du solltest ggü. Deiner Mutter übrigens auch erwähnen, dass Dir bekannt ist, dass man die Nachrichten sehr wohl länger aufbewahren kann, auch wenn sie angeblich nach ein paar Sekunden gelöscht werden. Und dass Du, weil Du das weißt, Dir ganz gründlich überlegen wirst, was für Nachrichten Du darüber verschickst.

Im Übrigen solltest Du Dir auch für Dich selbst überlegen, warum Du SC haben willst. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn ausgerechnet Eure Klasse die einzige Gruppe auf dem Planeten wäre, die das Programm für etwas sinnvolles verwendet und nicht einfach nur ihre Zeit damit verschwendet. Aber sei es drum: Du bist nun in einem Alter, in dem Du Dir selber überlegen kannst und solltest, wie Du Dir Deine Zeit vertreibst.

Und damit Du weißt, wen Du vor Dir hast: ich bin Vater u.a. eines zwölfjährigen Mädchens, der sich seit Jahren sehr intensiv damit befasst, seine Kinder an die sinnvolle und verantwortungsvolle Verwendung von Smartphones, Tablets & Co. und den dazugehörigen Apps heranzuführen.

Vor dem Hintergrund: nachdem Du Deiner Mutter gut erklärt hast, warum die SC benutzen willst und wie Du es benutzen willst, wird sie vermutlich immer noch nicht überzeugt sein und - zu recht - davon ausgehen, dass Du Dir damit sinnlos die Zeit vertreiben wirst.

Daher folgende weitere Vorschläge für Verhandlungen:

  • Bis die Hausaufgaben fertig sind und alles andere, was so zu Deinen Pflichten gehört, bleibt das Handy bei Deinen Eltern.
  • Abends ab einer gewissen Uhrzeit oder nach dem Abendessen o.ä. bleibt das Handy bei Deinen Eltern.
  • Es gibt ein Programm namens Time Limit. Damit kann man für jede App festlegen, wie viel man sie an jedem Tag bzw. über die Woche hinweg benutzen kann. Außerdem kann man die Uhrzeiten einschränken, zu denen sie benutzt werden kann. Biete Deinen Eltern an, die Nutzungszeit zu beschränken und auch die Nutzungsdauer pro Tag (z.B. 15 Minuten oder so). Alternativ kann auch eine längere Zeit festgelegt werden; bei Time Limit kann man auch sehen, wie lange eine App innerhalb der erlaubten Zeit genutzt wurde. So kannst Du beweisen, dass Du SC zwar - zum Beispiel - zwei Stunden nutzen dürftest, aber es tatsächlich nur zwischen 15 und 30 Minuten benutzt.

Gruß
C.

2 Like

OK. Mal eines vorneweg, Wir stehen bei uns im Haus vor exakt dem gleichen Problem. Kind 1 ist 11 Jahre alt, in der 7ten Klasse und „alle“ haben Snapchat. Wir waren erst dagegen, haben dann aber festgestellt, dass es quasi keinen Unterschied zwischen Snapchat und Whatsapp und anderen Instanz-Messengern gibt. Es ist halt ein Instantmessenger der in erster Linie auf Bilder abzielt.

Die eigentliche Sorge, die sich Eltern machen besteht darin, welche Bilder von dir im Internet landen. Das Snapchat die Bilder automatisch nach einiger Zeit löscht stellt keinen Schutz dar, da es problemlos möglich ist, Screenshots der Bilder zu machen.

Wenn du deine Eltern also davon überzeugen willst, dieses Programm zu nutzen, musst du sie davon überzeugen, dass du verantwortungsvoll mit Medien umgehen kannst. Ich bin sicher, dass meine Tochter das kann, also darf sie Snapchat haben.

Ein anderer Weg wäre, ein Android-Handy zu nutzen und dort den Familiy-Link einzurichten. Damit kannst du nicht nur einstellen, welche Apps installiert werden können sondern auch wie lange sie genutzt werden können.

Darüber hinaus kannst du das Handy orten, was bei meiner Tochter (natürlich mit ihrem Wissen) oft sehr praktisch ist.

Ich sah das Programm neulich, war aber zu faul, mich nun auch damit zu befassen und die Unterschiede zu Time Limit herauszuarbeiten. Wahrscheinlich kann FL alles, was man braucht. Als wir mit Time Limit anfingen, war FL allerdings noch nicht verfügbar.

Hat halt vor allem den Charme dass das eine google-Software ist und von vorneherein voll in das Betriebssystem integriert ist. Soweit ich das als Laie verstehe, macht es das auch schwerer die Einschränkungen zu umgehen - naja und als das erste Handy gestohlen wurde, konnte ich halt noch die Persönlichen Daten löschen und das Handy unbrauchbar (im Rahmen dessen, was Softwaremäßig überhaupt machbar ist) machen.

1 Like

Ja, ich muss mich damit wohl befassen. Das kleine Kind (gerade 7) hat auch schon ein Handy und durch Rumprobieren gelernt, wie man ins WLAN kommt und ich erfuhr gerade, dass man dazu neigt, vor der Schule spielen zu wollen. Die Einstellung der Schlafzeiten war jedenfalls recht komfortabel und schnell gemacht.

K1 hat sich einen Spaß draus gemacht, immer wieder neue Methoden zu finden, FamilyLink auszutricksen.

(Papa fand das heimlich cool)