Hallo,
im Moment gibt es bei mir Zuhause großen Stress. Ich 16 und schließe nun die 10. Klasse einer Realschule mit dem MSA ab. Für mich stand immer fest, dass ich danach Abitur mache. Desahlb habe ich mich auf 3 brufliche Gymnasien beworbe:
Die 1. Schule hat mich abgelehnt, sie befindet sich in der kleinen Stadt, die direkt neben unserem Dorf liegt. Dort hätte ich, wie zuvor, einfach mit dem Fahrrad eine halbe Stunde weit fahren müssen.
Die 2. und 3. Schule liegen in einer größeren Stadt, bei der ich zunächst eine halbe Stunde mit dem Fahrrad zum Bahnhof und von dort eine weitere halbe Stunde mit dem Zug fahren müsste. Eine der beiden hat mich ebenfalls abgelehnt, von der anderen habe ich eine Bestätigung erhalten.
Meine Eltern müssten monatlich etwa 100 Euro für eine Montaskarte für den Zug zahlen.
Nun ergab sich, dass folgende Personen folgendes gedacht und vorrausgesetzt haben:
Ich: dachte, wenn ich von meinem Wartelistenplatz der 1. Schule eine Rückmeldung bekomme, gehe ich dorthin, ansonsten in Schule 2. Dann müssen meine Eltern das halt bezahlen, oder mich dorthin ziehen lassen.
Meine Mutter: dachte, dass ich sicher einen PLatz an Schule 1 noch bekomme, ansonsten müssten meine Eltern halt die KOsten übernehmen,
Mein Vater: dachte, Ich werde auf gar keinen Fall in Schule 2 oder 3 gehen, da er nicht bereit ist, die Kosten zu übernehmen.
Nun will mein Vater mir wahrhaftig das Abitur verbieten! Dafür habe ich 2 Jahre lang hart in der Schule gearbeitet und gekämpft, damit ich nun einen Schnitt von 2,5 habe! Für nichts? Er meinte, ich solle ein FSJ machen, obwohl er weiß, dass das keine Option für mich ist! Mein Vater und ich verstehen uns sowieso nicht so gut. Natürlich will ich das nicht auf mir sitzen lassen, denn schließlich geht es hier um MEINE Zukunft! Mein Vater hat Fachhochschulreife und meine Mutter hat freiwillig MSA am Gymnasium gemacht. Ich habe ja wohl ein Recht auf BILDUNG?! Nun überlege ich, ob ich nicht einmal einen Termin beim Jugendamt machen soll… Und wollte fragen, ob das sinnvoll ist, bzw. das „Richtige“?
Danke schonmal im Vorraus,
Fredi