Eltern zur artgerechten Haltung überzeugen

also meine 9 jährige kleine Schwester wollte Kaninchen. Wir haben mittlerweile 2. ich war eher dagegen weil wir nicht viel Geld haben. Das Ding jetzt ist das meine Mutter mir gesagt hat (ich bin 15 werde bald 16) das ich recherchieren soll. Hab ich auch. Pro Kaninchen mind. 3qm. Macht ca. 6qm.
So. Da die Kaninchen sehr spontan waren haben wir eine Hütte vom Dehner und einen Auslauf (auch sehr klein.). Der Auslauf ist nicht sicher genug was heißt das sie Nachts in die Hütte müssen. Meine Eltern haben mir versprochen das wir ihnen was großes bauen aber meine Planung kostet 300€… Jetzt meint meine Mutter das die Sachen die ich im Internet recherchiert habe bullshit sind und das ich übertreibe mit den mind. 4qm als Stall…
Die Kaninchen sind ca 12 Wochen alt und es tut mir im Herzen weh da ich gegen Tierquälerei bin. Ich brauche wirklich Hilfe und überzeugende Quellen. Ansonsten werde ich sie weggeben da es so nicht geht und sie was besseres verdienen.
Ich habe mein Zimmer zur Verfügung gestellt aber es war ein nein.

Auf die Idee mal in den Kleinanzeigenportalen zu schaun was so ein Stall gebraucht, oft auch geschenkt, kostet, biste aber nicht gekommen oder?
Es muss nicht immer alles neu und vom Feinsten sein um einem Tier eine tiergerechte Unterkunft zu bieten und 300.-€ für einen Stall ist ja schon ein sehr heftiger Preis den Du da aufrufst, ist der vergoldet oder was?
Die Kaninchen einfach weg geben geht garnicht! 1. gehören Sie Dir nicht und 2. sollteste Dir mal überlegen welchen Schmerz Du damit Deiner kleinen Schwester zufügst und dann wird es auch noch so sein, dass ganz schnell 2 neue Kaninchen für sie angeschafft werden. ramses90

1 Like

Servus,

mit 4 qm ließe sich leben, wenn dafür gesorgt ist, dass die Tiere zu den Zeiten, zu denen sie aktiv sind (= Abend- und Morgendämmerung) aus dem Stall kommen. Das bedeutet eben sehr früh aufstehen!

Fertige Käfige in solchen Formaten kosten im Handel leicht das Doppelte von dem Preis, den Du nennst, aber man kann sowas zu etwas günstigeren Kosten zusammenbauen, auch wenn es sehr schwierig ist, weniger als vielleicht 150 - 180 € dafür auszugeben. Hier von „vergoldet“ zu sprechen ist Unsinn, das Material hat halt seinen Preis.

Gebrauchtes gibt es in diesem Zusammenhang kaum, weil Kaninchenhalter eben erst anfangen, ihren Tieren den nötigen Raum zu geben, und die, die aufhören, sie oft noch in Einzelzellen ohne jede Bewegungsmöglichkeit gehalten haben.

Ihr kommt hier sicherlich weiter, wenn Ihr Euch mit einem lokalen Kleintierzüchterverein in Verbindung setzt. In solchen Vereinen sind zwar viele etwas eigenartigen Leute, aber man findet dort auch echte Auskenner!

Schöne Grüße

MM

1 Like

http://www.diebrain.de/k-gehege.html
Immer eine nützliche Informationsquelle.
Gruß
Eva

3 Like

Hallo!
Wer sagt, dass die kleine (Wie klein? Tiere gehören nicht unbeaufsichtigt und die Hände kleiner Kinder) Schwester leidet, wenn die Nickel wegkommen? Interessiert sie sich noch dafür oder sind sie schon doof? Und es wäre für die kleine Schwester nützlich zu erfahren, dass Tiere kein Spielzeug sind und Bedürfnisse haben. Können diese nicht erfüllt werden, gehören die Tiere in bessere Haltung, nötigenfalls ins Tierheim.
Gruß
Eva

2 Like

Kannste das mal bitte in ein Deutsch übersetzen, dass es verständlich wird? ramses90

9 Jahre, stand im UP. Definitiv zu klein, um sich alleine darum zu kümmern.

1 Like

Dass du dir Gedanken um eine artgerechte Tierhaltung machst, finde ich richtig schön und gut! Geld spielt natürlich für die meisten eine Rolle, dass es bei euch so eng ist, ist bestimmt nicht angenehm. Neben Kleinanzeigenportalen könntest du auch mal zum Beispiel in Facebook Share & Care Tiergruppen schauen. Da wird immer mal wieder Zubehör, was zum Beispiel nach dem Tod der eigenen Tiere nicht mehr gebraucht wird, auch verschenkt.

Abgesehen davon würde ich aber empfehlen für die Tiere entweder eine Krankenversicherung abzuschließen oder monatlich eisern Rücklagen für den Tierarzt zu bilden. Auch die adäquate tierärztliche Versorgung von Kaninchen kann unter Umständen jetzt oder im höheren Lebensalter der Tiere teuer werden.

1 Like

Ich kümmere mich drum

ja, kann sein, ich habe geschrieben

Meine Tochter ist 14, du bist knapp 2 Jahre älter, ich weiß nicht, ob sie in zwei Jahren so weit wäre, dass sie sich alleine darum kümmern würde. Du kannst deiner Schwester zwar helfen, aber eure Eltern/eure Mutter sollte sich da schon noch dafür verantwortlich fühlen.

1 Like

Ich weiß :confused: Aber wir waren heute beim Tierarzt und die sind sehr gesund. Sie haben mittlerweile viel Platz. Meine Eltern wollen nichts mit den Kaninchen zu tun haben. Also muss ich mich da durchschlagen. Aber es waren gute Nachrichten das es ihnen Top geht und sie auch sehr zutraulich geworden sind.

Das ist doch schon mal erfreulich. Dann halt durch und binde deine Schwester ruhig immer wieder mit ein!