Hallo,
nachdem ich zwei Töchter habe- 12 und 14- und beide in Ansätzen pubertär auftreten, bräuchte ich hier bitte mal Hilfe- wie ich es möglichst richtig mache mit ihnen…
Ein großer Reizpunkt ist bei beiden Kindern das Ignorieren, wenn man etwas sagt und sie wollen es nicht hören.
Und ich spreche hier nicht nur von der Situation, in der man sich in Fahrt geredet hat - sondern auch bei ganz kurzen Erklärungen (wie letztens um eine Matheaufgabe).
Wenn sie keine Lust mehr haben zuzuhören- wird das Handy genommen und hineingeschaut…und was man noch sagt…ist egal.
Nun wird man in solchen Momenten ja mit seiner eigenen Ohnmacht konfrontiert und könnte auf gut Deutsch- ausrasten!
DIe Frage ist- wie gehe ich am besten damit um?
Wenn die Kids dicht machen ist ein Herankommen nicht mehr möglich- da läuft man gegen eine Wand.
Und ich erlebe mich selber, wie ich superwütend werde…
Nun habe ich gelesen, daß man als Eltern gerne zu zwei WEgen neigt (und ich mich wieder finde)- entweder zuviel oder zuwenig…was in letzterem Fall bedeuten würde, daß ich mich aus Ärger zurückziehe und am liebsten beleidigt kein Wort mehr mit ihnen reden möchte.
Bisher kam es noch nicht soweit, da ich jemand bin der sich zwar schnell aufregt- aber dann ist der Ärger auch wieder weg…aber das kann ich nicht für immer versprechen.
Somit bräuchte ich Hilfe- Erklärungen, Tipps…wie ich aus so einer Spirale immer wieder austreten kann und dennoch den Kontakt zum Kind erhalte.
Genau das finde ich total schwierig- sich abwenden ist ein Muster, was ich selber gut kennen gelernt habe und damit leider gut anwenden kann.
Wollen tue ich das nicht-- aber man kann in ruhiger Minute alles mögliche wollen-- IN solchen Situationen kochen die Emotionen nunmal hoch und dann wirds sehr schwierig.
Ich möchte sehr gerne den Weg finden indem ich meine Kinder loslasse…sie ihren Weg gestärkt gehen können und ich auch mit Abstand das Gefühl vermitteln, daß sie nicht alleine sind.
danke im Voraus
kitty