Hi,
eigentlich ist es nicht eine Frage sondern mehr Frust ablassen, weil ich eh nichts machen kann…
Ich war letztens bei meinem Bruder auf der Geburstagsfeier, bei der auch die komplette Verwandschaft meiner Schwägerin eingeladen war.
Dort war auch der Neffe meiner Schwägerin und dieser Junge hat mich auf die Palme gebracht.
Nachdem es eine große Feier war, waren dort auch einige Kinder (ich schätze mal so im Alter von einem halben Jahr bis 7 Jahre) und mein Bruder hat für seine beiden Kleinen so ne Art Spielplatz draussen gebaut (Rutsche, Mehrere Schaukeln, Spielhaus und Sandkasten) und dort haben alle Kinder mehr oder weniger einträchtig miteinander gespielt, bis eben jenes Kind (7), nennen wir ihn mal Dennis, kam.
Sorry den Ausdruck, aber er hat sich benommen wie ein Paradebeispiel eines Arschlochkindes. Er hat eigentlich nur unfrieden gestiftet, den Kindern den Ball weggenommen und auf die Straße gekickt. Jedem gesagt das sein Spielzeug zu Hause viel toller ist und meine Nichte (3) hat wenn er ihr auch nur auf zwei Schritte nahegekommen ist zum brüllen angefangen, ich hab sie dann gefragt was los ist und sie hat mir erzählt, das er sie immer umwirft und schlägt.
Meine Aufgabe war eigentlich den Babysitter für alle Kinder zu spielen, aber eigentlich bin ich nur Dennis hinterhergelaufen und hab versucht zu schlichten.
Dabei gab es eine wirklich gefährliche Situation wo er versucht hat ein Kind von der Rutsche zu schubsen. Also bin ich hin und er ist sofort davongelaufen und ich ihm natürlich hinterher und ich wollte nur mit ihm reden, warum er das tut. Als ich ihn eingeholt habe hab ich ihn an den Schultern genommen (wirklich nicht fest *schwör*) und er ist sofort in Deckung gegangen, als ob er erwartet hätte, dass ich ihn schlage *entsetztschau*.
Ich hab ihn dann (mit meiner sanftesten Stimme) gefragt warum er das getan hat und ob er nicht weiß, dass das gefährlich ist und er dem anderen Kind ganz schön weh tun kann. Er hat dann nur zur Seite geschaut und hatte Tränen in den Augen. Ich hab ihm dann gesagt, dass das ja nicht so schilmm ist und die Rutsche für alle da ist und ihm über den Kopf gestrichen und da hat er mich mit ganz großen Augen angeschaut und ist den ganzen restlichen Nachmittag nicht mehr von meiner Seite gewichen. Besser benommen hat er sich zwar nicht wirklich, aber ich hatte das Gefühl, dass er einfach nicht anders kann…
Nach der Situation ist er ein wenig aufgetaut und wir haben dann zusammen im Sandkasten gespielt und Dennis hat mir sogar was von der Schule erzählt, mir ist dabei aufgefallen, dass er sich sehr schwer im Satzbau tut und noch viele Fehler macht, die mein Neffe, der immerhin 2 Jahre jünger ist nicht mehr macht (also nicht das ich meinen Neffen für so begabt halte, aber er ist halt für seine 5 angemessen, was der andere für seine 7 nicht war). Und auch beim förmchen Backen hat er eigentlich mehr kaputt gemacht, ich glaub das war nicht mal Absicht, sondern eher Ungeschicklichkeit.
Beim Essen gabs dann großes Gezeter weil er nichts essen wollte. Seine Mutter hat dann gesagt, der isst nur Nudeln mit Ketchup (und meine Schwägerin hat sie sogar noch extra gemacht), aber das wollte er auch nicht und naja, großes Geschrei. Die Familie ist dann auch gefahren, weil sie sich um ihre Pferde kümmern musste (ich hab da so ne Ahnung was mit dem Kind los ist).
Nun gut ich hab mich dann mit meinem Bruder später unterhalten und der hat mir dann erzählt, dass die Mutter ausser ihren 4 Pferden nix im Kopf hat und die zwei Kinder (der Kleinere ist mir nicht so aufgefallen, weil er sich eher unauffällig in die Gruppe eingefügt hatte) eigentlich den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen.
Bei Dennis wurde im Kindergarten festgestellt das er schielt (das sieht man doch schon früher) und das der Kinderarzt dann angeordnet hat um das zu korrigieren dem Kleinen eine Brille aufzusetzen und das Auge abzukleben. Und es anscheinend keine zwei Wochen gedauert hat, bis die Brille verschwunden war und der Junge schielt immer noch.
Dann wurde von der Kindergärnterin empfohlen den jungen in einen Förderkindergarten zu tun, weil er sonst nicht „normal“ eingeschult werden kann. Leider hätte man ihn zu dem Förderkindergarten fahren müssen und das war der Mutter (also der Vater hat einen Bauernhof zu bewirtschaften, der sagt immer nur „jetzt redet nicht so viel“) zu aufwendig und er ist weiterhin in den „normalen“ Kindergarten der im Ort fast gegenüber dem Wohnhaus ist gegangen.
Dennis konnte dann nicht in eine normale Grundschule eingeschult werden und ist jetzt in der Förderschule gelandet (was ja ganz praktisch ist, weil die Kinder werden zu Hause abgeholt *augenverdreh*).
Irgendwie hat mich das total betroffen gemacht, weil so wie sich der Junge benimmt, würde man ihn buchstäblich am liebsten an die Wand klatschen. Mein Bruder hat gesagt, das er AD hat also nicht ADS sondern wirklich ein Aufmerksamkeitsdefizit und er hat anscheinend nur gelernt, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er etwas zerstört.
Auf der Feier, waren viele Eltern total Dankbar, dass ich mich als Babysitter angeboten hatte und sie in Ruhe die Feier genießen konnten, aber sie kamen trotzdem ab und zu um nach den Kleinen zu gucken und um die Sandtorten, die die Kinder gebacken hatten zu bewundern, aber die Eltern von Dennis kamen kein einziges mal.
Ich fürchte nur, dass ich da nicht viel machen kann, weil den Jungen sehe ich höchstens an den Familienfeiern, aber irgenwie macht es mich trotzdem sehr traurig, wie manche Eltern ihre Kinder verkommen lassen. Also nicht offensichtlich, er hat ja alles was er braucht, Kleidung, Spielzeug und Nahrung, aber Emotional kommt er mir schon ein wenig verwahrlost vor 
Tut mir leid, dass es so lange geworden isst, aber das musste ich irgenwie loswerden, weil es mich ganz schön bewegt hat.
Viele Grüße
/silvl (grad in ziemlich trauriger Stimmung)

Ich werde in drei Wochen berichten wie es gelaufen ist!