Elterngeld

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage und zwar gehe ich bald in Mutterschutz und dann in Elternzeit.
Ich möchte derzeit eigentlich erstmal ein Jahr gehen und dann zurückkehren.
Eventuell würde ich aber gerne auf Zwei Jahre verlängern. Geht das?

Ich hatte es so verstanden das ich 7 Woche vor Ende der Elternzeit mit meinem Chef sprechen muss wie ich mir die weitere Arbeitszeit so vorstelle (Teilzeit etc.), theoretisch könnte ich doch dann, wenn wir uns nicht einigen können, die Elternzeit erstmal verlängern oder einen Aufhebungsvertrag machen oder?

Zu den Betrieblichen Hintergründen, die Firma hat 12 Mitarbeiter (er muss also nicht) und jetzt mit ihm über eine Teilzeitrückkehr konkret sprechen geht halt schlecht, da man nicht weiß wie es in einem Jahr bzw. 1,5 Jahren aussieht.

Hab ich das ganze richtig verstanden? Kann ich das mit der Option auf Verlängerung im Antrag schon festhalten (macht das Sinn?).

Bei Fragen gerne noch mal nachhaken, ansonsten bin ich für jede Antwort dankbar.

LG Nicole Krauthäuser

Liebe Frau Krauthäuser,

leider kenne ich mich mit dem Thema ElternZEIT nicht wirklich gut aus, sondern
nur mit dem ElternGELD. Bevor ist jetzt etwas Falsches sage, lasse ich Vermutungen
lieber sein… Elterngeld kann ein Elternteil ohnehin nur maximal für 12 Monate
beziehen, das ist also nicht auf 2 Jahre verlängerbar (außer durch ein weiteres Kind
nach 12 Monaten :smile:

Tut mir leid, dass ich Ihnen da jetzt eigentlich nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Simon Hönig

Ah ok, ja theoretisch könnt ich ja das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen (50% dann halt nur monatlich), aber das wollt ich eh nicht machen.

VIele Grüße
Nicole Krauthäuser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]