Elterngeld

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich versuche mein Elterngeld zu berechnen.

Problem: Firmenwagen.

Es wird das durchschnittliche Netto der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes als Grundlage genommen.

Frage: Das Netto inklusive Firmenwagen oder nach Abzug des Firmenwagens?

Wenn ich Teilzeit arbeite bekomme ich die 67% des entgangnen Nettos. Also Durchschnittsnetto der letzte 12 Monate minus des aktuellen Nettos.

Das aktuelle Netto mit oder ohne Firmenwagen?

Danke für die nette Hilfe.

Gruß, Andreas

Da bin ich mir leider auch nicht sicher. Ich würde immer denken nach Abzug des Firmenwagens.

Hallo Andreas,

meines Wissens nach ist der Nettogehalt:

Bruttogehalt
./. Lohnsteuer
./. Kirchensteuer
./. Solidaritätszuschlag
./. Sozialversicherungsbeiträge

Die weiteren Abzüge, erfolgen vom Nettogehalt und nicht vom Bruttogehalt.

Daher: Beides mal ohne den Firmenwagen

Grüße
Barbara

Hallo Andreas,

oh je, damit kenne ich mich gar nicht aus.
Ich würde jedoch sagen, Berechnung ohne Firmenwagen. Falls Sie während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten, wird der Firmenwagen ja von Ihrem Teilzeitgehalt bereits abgezogen.

Ich raten aber nochmals bei der L-Bank direkt nachzufragen. Dort kann man Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen.

Viele Grüße
Lore

Hallo,

mich verwirrt deine Frage. Du bekommst, egal ob du Vollzeit oder Teilzeit gearbeitet hast 67% des letzten Nettolohnes, nicht des Auszahlungsbetrages, Grundlage sind die letzen 12 Monate. Also ohne Firmenwagen, wenn dieser nicht genutzt wird (während der Elternzeit).

„Wenn ich Teilzeit arbeite bekomme ich die 67% des entgangnen Nettos. Also Durchschnittsnetto der letzte 12 Monate minus des aktuellen Nettos.“ - dieser Satz verwirrt mich, was meinst du genau? Arbeitest du nun Teilzeit oder willst du Teilzeit arbeiten?

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, frag doch mal an der Elterngeldstelle nach, die berechnen das ja täglich.

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/ hier noch mal ein Elterngeldrechner, da kann man auch ausführlich eingeben was man verdient bzw. abgezogen bekommt.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!

Gruß,
Nicole

Das aktuelle Netto ohne Firmenwagen. Würde ich sagen…

Liebe Grüsse

hariett

Hallo,
leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
A-Barbara