Elterngeld

Liebe/-r Experte/-in,
das Elterngeld ändert sich ja 2011. Wir werden im Februar wieder Eltern, daher meine Frage. Bekomme ich Elterngeld? Ich bekomme kein Geld vom AA oder Sozialamt, da wir lange in der Schweiz waren und ich hier in Deutschland nur geringfügig beschäftigt war als Krankheitsvertretung. Dieser Vertrag lief zum 31.12.2009 aus, danach hatte ich nur einen 400 € Job, der im Juli auslief. Danach wurde ich endlich schwanger. Mein Mann verdient 2.400 € netto. Was muss ich beim Elterngeld beachten? Steht mir welches zu? Ich bekomme ja kein Hartz 4 und wir gehören auch nicht zu den Spitzenverdienern. Was muss ich beim Antrag beachten?

Vielen Dank
Anja

Hallo Anja!

Du bekomsmt dann einkommensunabhängiges Elterngeld in Höhe von 300 Euro monatlich!

Hallo Anja,

alle Bürger der EU inkl. der Schweiz haben Anrecht auf Elterngeld. Selbst wenn du heute noch in der Schweiz wohnen würdest, hättest du Anspruch darauf!
Was der Partner verdient, ist für den Elterngeldantrag unrelevant. Es gilt dein Verdienst in den letzten 12 Monaten vor der Mutterschutzfrist. Falls dein Partner Elterngeld beantragen möchte, gilt sein Gehalt der letzten 12 Monate bis zur Geburt des Kindes.