hier mal ein link zu einer seite bzw. direkt zum forum, die sich mit dem thema beschäftigt und vor allem die wiege des vereins für die benachteiligten 2006er kinder bze. eltern ist
wer selbst betroffen ist, kann dem verein noch beitreten
meinst Du die setzen sich irgendwann auch mal für die Selbständigen ein, die genau auf Grund eines normalen Einkommens durch alle Maschen fallen?
Habe leider erst eine selbständige Mutter im Netz gefunden, welche der Elterngeldproblematik ausgesetzt ist und nach vielem Rechnen auch festgestellt hat, dass sie nichts bekommt ;o(
kurz zur Erinnerung: Bei uns selbständigen Frauen hat sich das Elterngeld einfach weggerechnet, weil wir nur ein „normales“ Einkommen beziehen (Weil noch nicht lange am Markt und Firma im Aufbau). Nach Erstellung der EÜR und den entsprechenden Abzügen für die Berechnung des Elterngeldes bekommen wir leider nicht genug Elterngeld um davon z.B. die laufenden privaten Versicherungen abzudecken… Also muss man zur Erarbeitung dieser Kosten weiter arbeiten und einen Gewinn erzielen (weil es ja private Kosten sind die nocht vorher von den Firmeneinnahmen abgezogen werden können). Und dieser Gewinn mindert dann das Elterngeld und so gehts halt weiter in der Spirale ;o)Die max. 30 Stunden arbeiten wie vorgeschrieben sind da nicht so sehr das Problem.
Es gibt dann so nette Varianten wie einen Teil der Kundenrechnungen erst ein Jahr später stellen etc… (nützt aber nicht wirklich was , da die KV ihr Geld monatlich sehen will) aber das ist alles Huddel und ich bin mir nicht sicher, ob man dann noch neben der Kinderbetreuung das alles im Griff hat, wenn man da auch noch eingefahrene Strukturen aufweicht.