Elterngeld 2013

Hallo zusammen, befasse mich gerade mit dem Thema Elterngeld, da wir im September unser erstes Kind erwarten. Nun bin ich beim stöbern darauf gestoßen, dass nicht wie bisher 65% vom Netto, sondern vom Brutto pauschal 21% abgezogen wird und von diesem Betrag dann die 65% abgezogen werden…Wenn dem so wäre, dann hätte ich im Monat ca.70€ mehr Elterngeld…???. Meine jetztigen Abzüge betragen 32%, bei Steuerklasse4…Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo einen Denkfehler hab.
Zur Angabe: Ich bekomme ca. 2200€ Brutto und 1440 € Netto…Wäre laut altem Gesetz ca. 950€ monatlich u mit dem neuen Gesetz ca. 1050€

Vielleicht hab ich mich auch nur verrechnet, wie gesagt hab das nur mal überschlagen…Bin für Antworten Dankbar

LG

Die 21% werden nur für die Sozialabgaben abgezogen, Steuern werden noch zusätzlich abgezogen und Werbungskostenpauschale von 1000 Euro im Jahr auch noch.

Und davon gibt es dann 65%.

Hallo Ja.ne,
da hast du dich sicher verrechnet.
Die Werte die die L-Bank annimmt kann man als normal Sterblicher gar nicht nachvollziehen *lach*
Es gibt Elterngeldrechner die dir das „neue“ Elterngeld ausrechnen können. Einfach über Goggle suchen, am besten du nimmst den vom Bund. Aber verlaß dich nicht 100% darauf, es handelt sich nämlich nur um eine ca.-Berechnung!!!
Leider werden nicht die „generellen“ Steuern vom Brutto abgezogen sondern eine spezielle Pauschale und die ist höher als das was du als AN bezahlst, leider.
Somit hat man jetzt weniger Elterngeld als vorher…
Kalkulier auch die Progressionssteuer ein!!! Das ist ungefähr ein Monatselterngeld. Das schaffst du am besten gleich zu Anfang auf die Seite, dann gibts keine Überraschungen.
Trotzdem alles Gute
Viele Grüße
Lore

Hallo Ja.ne,
so ist das aber und dann hast Du einfach Glück gehabt. Alles Gute, SAM