Elterngeld arbeitslosigkeit forum

Hallo…ich bin in der 32 ssw und habe folgende Frage…
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre gehabt der zum 01.07.2010 nicht verlängert wurde,leider!!
Bin seid dem Arbeitslos auch wegen der Schwangerschaft.Und wollte jetzt ganz gern mal wissen was mir an Elterngeld für 12 Monate zu steht. Habe vom Amt für 3 Monate Arbeitslosengeld in Höhe von 750 euro bekommen…Bin einbisschen Überfordert und hoffe auf reichlich resonanz…
Vielen Dank

Der Mutterschutz scheint im Oktober zu beginnen, also zählt das EInkommen von Oktober 2009 bis September 2010.
ALGI ist kein EInkommen aus Erwerbstätigkeit, also werden die Monate Juli bis September mit 0 Euro Einkommen gerechnet. DAnn noch die restlichen Monate dazu addieren, 920 Euro Werbungskostenpauschale abziehen und durch 12 teilen. DAvon gibts 67% als Elterngeld.

Sehr lieb das Sie mir zurück geschrieben haben bin ein wenig überfordert gewesen…dankeschön…
Also das heißt wenn ich jetzt zb von Okt.09 bis Juli 10
1150 euro Netto hatte (pro Monat)rechne ich 1150 mal die 9 Monate -920 Euro Werbungsk. und durch 12 teilen habe ich einen Gesamtbetrag von ca. 785 Euro und davon dann 67% also ein Betrag von ca. 525 Euro ist dass richtig??

Da es unter 1000 Euro sind, gibts dann noch den Geringverdienerbonus.

Zu tausend Euro fehlen 215 Euro. Die durch 2 sind 112 Euro und dann 0,1% je Euro bedeutet 11,2 % mehr Elterngeld, also 78,2% von 785 Euro, sind dann ca. 610 Euro.

Ah ok so langsam versteh ich das ganze auch…
610 Euro ist aber echt wenig Geld zum Leben mit
einem Kind…wenn ich weiter Arbeitslosengeld
bekommen würde müsste ich aber auch bei einem
Jobangebot arbeiten gehen ist das richtig?

Ja, und du müßtest vorher die Kinderbetreuung nachweisen und würdest zum ALGI) nur 300 Euro Elterngeld erhalten.

Zusätzlich zu den 610 Euro gibts noch Kindergeld dazu. Außerdem gibts ja noch den Unterhalt für euch beide vom Vater!

Das sollte dann reichen!

Dann lieber nicht…Unterhalt fällt weg da ich mit dem Kindsvater zusammen lebe…er ist seid diesem Jahr in der Ausbildung. Wie sieht das denn aus nach den 12 Monaten, bekomme ich dann wieder weiter die letzten mir zustehenden Monate Arbeitslosengeld?

Ja, die restlichen Monate bekommst du dann. Evtl. sinds dann sogar wieder mehr (da bin ich aber nicht sicher), weil durch Kidnerbetreuung die wieder aufgestockt werden.

das ist doch was…da freuen wir uns…vielen dank nochmal für die netten tipps und das sie sich die zeit genommen haben…
dankeschön

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!
Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, weil ich mich mit dem Elterngeld nicht auskenne.
Sorry…
Viel Spass mit Deinem Baby, alexandra Mildner

Hallo liebe werdende Mama,
Anspruch auf Elterngeld (EG) hast Du auf jeden Fall. Die Frage ist nur wieviel.
Wenn Du gleichzeitig EG und Arbeitslosengeld 1 (AlG 1)beziehen könntest, dann kannst Du wählen. Entweder AlG 1 plus 300€ EG oder nur EG (67% Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate). Wieviel wären 67% Durchschnittsverdienst? Antwort:
Wenn Du die letzten 12 Monate gearbeitet hast und auch arbeitslos warst, so nimmst Du von den letzten 12 Monaten nur die Monate mit Lohn und errechnest daraus den Durchschnitt
Beispiel: 6 Monate mit 1000€ Lohn
6 Monate mit AlG = 0€ Lohn
= 6000€ geteilt durch 12 Monate
= 500€, davon 67% = 335€ EG
Mindestens erhält man aber 300€!
Alles Gute und herzliche Grüße, S.