Elterngeld beim 2. Kind

Hallo…
ich hab da mal eine Frage - die wurde bestimmt schon mal beantwortet…aber ich finde sie hier nicht…

Also:
Mein Kind ist im Februar 2010 geboren worden. Elterngeld haben wir auf 1 Jahr beantragt… da habe ich monatilich 750 Euro bekommen - quazi ist das Jahr jetzt rum und ich bekomme nur noch Kindergeld…
Jetzt sind wir aber wieder schwanger :smile: und wir bekommen unser 2. Kind Anfang September 11…
meine Frage: Wie berechnet sich da jetzt das Elterngeld…oder bekommt man da eine Pauschale…

Dazu braucht man noch näherer INformationen.

Ist noch Elternzeit (ruhendes Arbeitsverhältnis? Besteht also Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Die Monate mit Elterngeldbezug dürfen nciht berücksichtigt werden und müssen ersetzt werden, aber die Monate ohne Elterngeld und Arbeit werden mit 0 Euro eingerechent. Dann 920 Euro von der Summe abziehen und durch 12 teilen. Davon 65-100%.

Es gibt mindestens 300 Euro.

Hallo Schneckla,

Ihr bekommt den Mindestbetrag von 300,00 € + Geschwisterbonus von 75,00 €.

Alles Gute

Gruß Lore

Ach entschuldige, ihr bekommt natürlich ca. 760,00 €…Es gibt einen Elterngeldrechner unter http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
da könnt ihr genau nachrechnen.
Für die Zeit wo ihr Elterngeld bezogen habt, müßt ihr den ursprünglichen Gehalt nehmen. Hinzu kommt der Geschwisterbonus.

Alles Gute

Lore

Hallo,
das Elterngeld berechnet sich nach den letzten 12 Monaten. Zeiten in denen Sie Elterngeld bezogen haben werden rausgenommen und mit Zeiten vor der Geburt des ersten Kindes ersetzt. Monate in denen Sie ohne Verdienst in Elternzeit waren werden mit 0€ berechnet. In ihrem Fall hätten sie dann vermutlich 6 Monate (März bis August 2011) mit 0€ und 6 Monate mit Verdienst vor dem ersten Kind. Alles addiert und geteilt durch 12. Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein. Herzlichen Gruß und Alles Gute, SAM