Elterngeld für angestellte und gleichzeitig selbständige

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin fest angestellt und nebenbei selbständig. In meiner Selbständigkeit habe ich keine festen Einnahmen, sondern erhalte halbjährlich eine Gewinnausschüttung. Diese gebe ich bei der Steuererklärung als Einkommen aus selbständiger Arbeit mit an.

Nun werde ich als Gesellschafter aus dem Unternehmen austreten, sobald ich in Elternzeit gehe, sodass ich KEINE Gewinnauschüttung während der Elternzeit beziehe. Habe ABER dummerweise die letzten 12 Monate (üblicher Berechnungsrahmen für Elterngeld) eine stattliche Summe erhalten.

Wird diese nun mit eingerechnet, auch wenn ich nachweisen kann, dass diese Einkommensquelle versiegt?

Habe aufgrund der Höhe der Gewinnausschüttung angst, nur den Mindestsatz von 300 Euro Elterngeld zu beziehen.

Wer kann mir helfen?

Hallo,

da muss ich leider passen. Elterngeld und Selbstständigkeit - da bin ich leider nicht fit.

Grüße
Barbara

Hallo,

leider kann ich dir dazu nichts sagen, da ich nicht genau weiß, wie es sich mit selbständiger Arbeit und Elterngeld verhält.

Aus deiner Festanstellung beziehst du doch Gehalt oder? Das liegt auf jeden Fall der Berechnung zu Grunde (67% davon auf 12 Monate rückblickend gerechnet)!

Frag doch einfach bei der Elterngeldstelle nach, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die da sehr kompetent und freundlich sind. Die können dir sicher sagen, was du tun musst!

Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte! Ich wünsche dir aber alles gute und drück die Daumen, dass du nicht nur 300 € bekommst!

Gruß, Nicole

Die Frage ist heir erstmal, was ist der Berechnugnszeitraum fürs Elterngeld. Gibt es Mutterschaftsgeld, dann sind es die letzten 12 vollen Monate vor diesm, gibts keines, dann kann es auch das letzte Kalenderjahr sein, wenn dort und in den 12 Monaten vor der ET die Selbstständigkeit durchgängig bestand!