Elterngeld für Arbeitnehmer/Studierende

Hallo,

eine kleine (einfache?) Frage, auf die ich im Web keine Antwort gefunden habe:

Angenommen ein Paar bekommt ein Kind, der Mann ist vollzeit berufstätig, die Frau studiert noch (~4 Semester noch übrig). Die Frau wird definitiv die ersten 6 Monate zuhause bleiben (Stillen, etc.), danach will sie weiter studieren (die 6 Monate sind Urlaubssemester).
Der Mann würde gerne die vollen 12 Monate mit seinem Kind verbringen.
Kann also der Mann nach 2 Monaten in der die Frau Elterngeld bezieht (Mindestsatz) für 12 Monate Elterngeld beziehen, obwohl in 4 von diesen Monaten Mann und Frau zuhause sind?
Kann überhaupt der Mann einer Studentin Elterngeld bekommen?

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Jörn

Hallo,

bin zwar kein Experte, habe nur gerade den Antrag ausgefüllt und vermute folgendes:
Sicher kann der Mann Elterngeld beantragen, wenn die Frau Studentin ist, es wird nirgendwo danach gefragt, was wirtschaftlich sinnvoller wäre. Sicherlich kann sie auch ein Urlaubssemester nehmen und ebenfalls zu Hause bleiben, das ist ja unabhängig vom Elterngeld. Was aber sicher nicht geht, ist, dass beide gleichzeitig Elterngeld beziehen. Wenn also beide zusammen zu Hause bleiben wollen, werden sie sich entscheiden müssen, wer wann Elterngeld bekommt (sinnvollerweise natürlich der Mann, der sollte erheblich mehr bekommen. Elterngeld ist übrigens nicht gleich Elternzeit, im einen Fall geht es ums Geld, im anderen um die Freistellung vom Job.

Viele Grüße

Bianca

moin,

danke für deine antwort.
kann man das elterngeld eigentlich nur in den ersten 14 monaten nach der geburt in anspruch nehmen? oder wäre es möglich, dass z.b. die frau erst 2 monate geld nimmt, dann vier monate keiner geld nimmt und dann der mann 12 monate geld bezieht?
gut, ich vermute, dass das nicht so gehen wird, falls doch bitte melden…

und noch was: wenn ich nun nach der geburt meines kindes 12 monate elterngeld bekomme und meine frau 18 monate nach der geburt erneut ein kind gebärt, wie würde sich die summe des mir zustehenden elterngeldes berechnen (weil ich in den 12 monaten davor ja 6 monate lang elterngeld bezogen habe)? würde dann etwa einfach zusammengezählt werden, was ich bekommen habe? wäre dann ja ein erheblicher finanzieller einbußen.

gruß,

Jörn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und noch was: wenn ich nun nach der geburt meines kindes 12
monate elterngeld bekomme und meine frau 18 monate nach der
geburt erneut ein kind gebärt, wie würde sich die summe des
mir zustehenden elterngeldes berechnen (weil ich in den 12
monaten davor ja 6 monate lang elterngeld bezogen habe)? würde
dann etwa einfach zusammengezählt werden, was ich bekommen
habe? wäre dann ja ein erheblicher finanzieller einbußen.

Hallo,

ich finde es ja schon wichtig sich über seine Finanzen im Klaren zu sein, aber deine Aussagen machen mich fassungslos. Es klingt ein wenig dass ihr die Kinder danach plant wer wann wie welches Geld bekommt !?

Du stückelst dir da war zurecht, das gibts nicht. Freu dich doch auf dein Kind und zerbrich dir den Kopf nicht über 1-2 Monate Geld von ihr oder von dir. Wenn du momentan Geld verdienst, dann sei froh.

Ich befürchte fast, dass du in Erziehungsurlaub gehst, weil ihr da mehr Elterngeld bekommt…

Gruß, Dany

Hallo,

ich finde es ja schon wichtig sich über seine Finanzen im
Klaren zu sein, aber deine Aussagen machen mich fassungslos.
Es klingt ein wenig dass ihr die Kinder danach plant wer wann
wie welches Geld bekommt !?

Du stückelst dir da war zurecht, das gibts nicht. Freu dich
doch auf dein Kind und zerbrich dir den Kopf nicht über 1-2
Monate Geld von ihr oder von dir. Wenn du momentan Geld
verdienst, dann sei froh.

Ich befürchte fast, dass du in Erziehungsurlaub gehst, weil
ihr da mehr Elterngeld bekommt…

Gruß, Dany

moin,

sei versichert, dass dem nicht so ist.
es ist noch kein kind unterwegs und das wird auch zunächst sich nicht sooo schnell ändern. aber da so etwas heutzutage eher seltener absolut zufällig passiert, sehe ich nichts schlimmes daran das mit dem datum zu planen. wenn meine freundin dann nur genau ein semester aussetzen muss, wäre das allemal besser, als wenn sie zwei semester dadurch aussetzt. und da das elterngeld nunmal so konstruiert ist, dass man das nicht zufällig im vorbeigehen einstreichen kann, sondern man sich darüber gedanken machen muss, überlege ich mir halt schon wie man das am besten macht. mir gehts in erster linie darum möglichst viel zeit zuhause verbringen zu können, wenn ich nachwuchs bekomme. nur zum leben braucht man halt leider geld.

gruß,
jörn

1 „Gefällt mir“