Elterngeld für Mutter und ALG1 für Mann/Vater

Hallo,

wenn meine Frau (verbeamtete Lehrerin) ihre Elternzeit für 12 Monate nimmt und in dieser Zeit vom Staat das Elterngeld bekommt, kann ich dann als Mann und Vater bei Verlust meines Arbeitsplatzes gleichzeitig ALG1 bekommen?

Im Voraus danke für eure Hilfe!

Natürlich kannst du das!

ALG I gibt es für Dich selbstverständlich unabhängig vom Eltergeld der Frau. Bei ALG II sieht dies schon anders aus, da dann das Elterngeld insgesamt als Einkommenen angenommen wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Stefan

Hallo,
Mutter hat Elterngeld, Vater AlG 1 - warum nicht?? Oder bezieht sich die Frage darauf, dass Sie als Vater parallel Elterngeld und AlG 1 beziehen? In diesem Fall würde sich das Elterngeld um das AlG 1 vermindern. Frage geklärt? Herzliche Grüße, S.

Hallo,

das Elterngeld beeinträchtigt das ALG1 nicht so weit ich weiss.
Auch könnten Sie als Mann Elternzeit nehmen und das Elterngeld bekommen und ihre Frau könnte arbeiten gehen.

Hoffe ich konnte bisschen helfen

Tanja Holz

Hallo Daniel,

ja, wieso denn nicht? Das Geld ist als Gehaltsausfall für den Elternteil gedacht, der die Elternzeit nimmt. Das Einkommen des Partners, oder eben der ALG1-Bezug ist dafür unrelevant!
Andersrum gefragt, wäre es in eurem Fall dann nicht sinnvoll wenn der Vater Elternzeit nimmt??? Zumindest ein paar Monate - dann könnte man den ALG1 Anspruch evtl. verlängern, da man nur 1 Jahr Anspruch darauf hat.

Alles Gute

Gruß Lore