Elterngeld Hartz 4 Abzug?

Hallo,

Ich bin sei 4 Monaten glückliche Mama. Vor der Geburt meines Kindes war ich arbeiten, also habe ich mir mein Elterngeld sozusagen erarbeitet. Nur leider habe ich nur eine halbtagsstelle so dass ich mein Elterngeld noch mit Hart 4 aufstocken muß. Nun meine Frage, bin ich jetzt auch betroffen von der neuen Regelung? Alle reden immer nur von Hartz 4 Empfänger, keiner erzählt etwas darüber was mit den Personen ist, die zu wenig verdient haben und daher noch Hart 4 beziehen müssen.

Vielen Dank

rechne nicht mit elterngeld.
denn eine genauere regelung ist mir nicht bekannt.
denn bei hartz4 wird elterngeld nun zu den einkommen gezählt und dementsprechend abgezogen.
so denke ich wird es laufen.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Hallo Hanna202,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch.
Mit den neuen Hartz4 Regelsätzen kenne ich mich nicht so gut aus. Soweit ich weiß bezieht sich diese Kürzung auf das erhöhte Kindergeld, daß Hartz4-Empfänger bekommen.
Ich hoffe dir kann jemand anders mehr dazu sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Viele Grüße
Lore

Hallo,

da Sie gearbeitet haben, steht Ihnen zumindest der Freibetrag in Höhe von 300,00 EUR zu. Alles was über die 300,00 EUR hinausgeht wird als Einkommen angerechnet.

Die Elterngeldanrechnung bezieht sich eher auf die Personen, welche vor der Geburt / Schwangerschaft nicht gearbeitet haben.

Hallo,

kann ich keine Aussage zu machen.

Gruß

Leider kan ich dir da keine antwort geben ich hoffe das dir andere Helfen können.

hallo ich hab auch mal eine Frage! Ich habe heute einen Bescheid vom jobcenter bekommen in dem drin stand das mein Mann, meine Tochter und ich das erhaltene Elterngeld ab Januar 2011 bis heute zurück zahlen müssen. Ist das rechtens? Darf das Elterngeld rückwirkend zurückverlangt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal im voraus…

Da ist es eben so.