Elterngeld hilfe

Liebe/-r Experte/-in,
ich bitte dringend um Hilfe!
Hier kurz meine Situation: ich bin schwanger und derzeit noch in Ausbildung und bekomme Bafög (elternunabhängig). Mein Ausbildungsvertrag läuft bis 31.8.2010 und mein Mutterschutz beginnt ab 28.8. - passt also ganz genau. Jetzt meine Frage: Ab wann bekomme ich Elterngeld??? Schon in der Zeit des Mutterschutzes oder erst wenn das Kleine da ist?? Wenn erst nach der Geburt, was bekomme ich dann in den 6 Wochen vor der Geburt? Mutterschaftsgeld zahlt doch nur der Arbeitgeber - steht mir als Schüler mit Bafög also nicht zu oder?

Ich hoffe sie können mir helfen!
Vielen lieben Dank schon jetzt

Hallo,

du bekommst wärend der Mutterschutzfristen Mutterschaftsgeld. Das wird zum einen Teil mit 13 € täglich von der Krankenkasse getragen und zum anderen Teil vom Arbeitgeber. In deinem Fall also nur das Geld von der Krankenkasse.

Erst wenn das Baby da ist, bekommst du Elterngeld. Vergiss aber nicht, dich beim Arbeitsamt zu melden. Auch wenn du schwanger bist.

Grüßle
Caddy

Hallo Pusteblume,
Sie erhalten Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach in Höhe Ihrer jetzigen Ausbildungsvergütung. Einen Teil zahlt der Arbeitgeber und den anderen Teil Ihre Krankenkasse. Nach dem Mutterschaftsgeld erhalten Sie Elterngeld. Das sind ca. 65% der Ausbildungsvergütung, mindestens aber 300€. Zusätzlich erhalten Sie nach der Geburt des Kindes 184€ Kindergeld. Vielleicht haben Sie nach der Geburt auch Anspruch auf Wohngeld oder AlG2 oder Kinderzuschlag. Sie können das im Internet prüfen z.B. www.biallo/soziales.de. Bitte melden Sie sich, wenn Sie dazu noch Fragen haben. Alles Gute und lieben Gruß, SAM