Elterngeld - Kindergeld - was noch?

Hallo

Wir werden im Januar von der Schweiz nach Deutschland ziehen. Wir haben eine kleine Tochter, welche Anfangs nächstes Jahr 2 Jahre alt wird. Da in der Schweiz ein anderes System herrscht, meine Frage:

Was für Gelder kann man als Eltern in Deutschland beantragen? Ich habe schon von Kindergeld, Elterngeld und Haushaltszulagen gehört. Gibt es noch was anderes? Und kann man das alles zentral auf einer Stelle beantragen?

Danke für Hinweise!

Liebe Grüsse,
coco

Hallo Coco,

hier schon mal eine kleine Starthilfe
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/a…

Gruß
Miriam

FAQ:1129 zum Beispiel.
Hallo,

leider hast du nicht nur gegen FAQ:1129 verstoßen, sondern bist auch noch im falschen Brett gelandet! (Im richtigen wäre dir übrigens der Hinweis auf FAQ:1129 in Form einer Vorschaltseite begegnet.)
Aus diesem Grund wird der Thread wohl auch gelöscht werden.

Grüße Fred

1129?
Du siehst einen Verstoß gegen FAQ 1129? Und auch noch das falsche Brett?

Wo genau siehst du in der Frage eine juristische? Wo eine steuerrechtliche? Wo wähnst du eine Rechts- oder Steuerberatung?

Welches Brett wäre deiner Meinung nach richtig, wo das einzige, was in der Fragestellung eine Konstante hat, das existierende Kind ist.

1 Like

Hallo,

aus dem Post eine Rechtsberatung zu machen finde ich wirklich übertrieben.
Es geht doch nur um die grobe Information.

Also Elterngeld dürfte ausscheiden, weil das Kind schon älter ist.

UNabhängig vom Einkommen gibt es das Kindergeld und die Kinderfreibeträge auf der Lohnsteuerkarte. Alles andere muss im Einzelfall geprüft werden. Und nein, hier gibts keine Zentrale für alles.

Lutzie

1 Like

Was für Gelder kann man als Eltern in Deutschland beantragen?
Ich habe schon von Kindergeld, Elterngeld und Haushaltszulagen
gehört. Gibt es noch was anderes? Und kann man das alles
zentral auf einer Stelle beantragen?

kommt es da nicht auf die staatsbürgerschaft an?
damals hat für mich alles zentral die fremdenpolizei geregelt, in deutschland würde ich mal beim jugendamt anrufen.

http://www.jugendaemter.com/index.php/jugendamter-in…

mit der ersten antwort ist die lawine sicher losgetreten…

lg
tilli

Darüber hinaus kann man auch noch Wohngeld beantragen…