Elterngeld Krankheit

Wie wird das Eltergeld berechnet wenn mann 12 Monate vor der Schwangerschaft Krank ist?Werden Die 67 Prozent auf das Krankengeld angerechnet oder 67% auf das letzte verdiente Einkommen vor der Krankheuit?

Sorry, als ehemaliger Arzt (nun Sanaloge) kümmere ich mich nur noch um die Gesunderhaltung und nicht mehr um Krankheit oder gar Geld… Wenn Sie Fragen zur Schwangerschaft haben, bin ich gerne für Sie da!
Viel Erfolg und gesunde Grüße
Dr. Boos

Das kommt darauf an, weswegen man krank ist. Ist es schwangerschaftsbedingt, werde die Monate durch Monate davor ersetzt. Sonst gibts die 65% nicht, da keine Einkommen aus Erwerbstätigkeit vorliegt (Krankengeld ist keines), sondern nur den Sockelbetrag von 300 Euro!

Hallo Pickardt,

Krankengeld ist kein Einkommen. Ich vermute du wirst nur den Mindestsatz von 300,00 € bekommmen. Am besten du fragst mal direkt bei der L-Bank nach, die können es zu 100% sagen.

Alles Gute

Lore

sorry keine ahnung
lg
marlen

Hallo pickardt31282!

12 Monate vor der Schwangerschaft krank? Oder meintest Du vor der Geburt?
Maßgebend für das Elterngeld ist das durchschnittliche Erwerbseinkommen der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, Sonderzahlungen etd. ausgenommen. Monate der schwangerschaftsbedingten Krankheit werden dabei nicht mitgerechnet, d.h. der zurückliegende maßgebende Zeitraum verlängert sich entsprechend.
Krankengeld wird für die Bemessung des Elterngeldes grundsätzlich nicht mit einbezogen und nicht als Erwerbseinkommen gezählt, d.h. also die Monate der nicht schwangerschaftsbedingten Krankheit werden somit mit 0 Euro angesetzt.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG

Fair1207

Hallo ich denke mal auf das letzte Einkommen, also das Krankengeld, aber ich weiß es nicht genau.
LG

Hallo,

Zeiten in denen aufgrund der Schwangerschaft Krankengeld bezogen wurde werden nicht mitgerechnet. Monate in den Krankengeld bezogen wurde werden dann durch Monate ersetzt, die vor der Krankheit lagen.
Herzliche Grüße, SAM

Wie wird das Eltergeld berechnet wenn mann 12 Monate vor der
Schwangerschaft Krank ist?Werden Die 67 Prozent auf das
Krankengeld angerechnet oder 67% auf das letzte verdiente
Einkommen vor der Krankheuit?