ich kämpfe mich gerade durch einen Wust an Unterlagen zum Thema Elterngeld…
JA, ich hätte googeln können, habe ich auch getan, aber langsam bin ich genervt, weil ich immer noch offene Fragen habe, die mir der eine oder andere sicher locker beantworten kann.
Nun zur Frage:
Elterngeld bekommt jeder einkommensunabhänig Jeder (300 Euro). Bekommt ein Elter, der vor der Geburt des Kindes arbeitslos nach ALG I oder Krankengeld bekommen hat nun 300 Euro, oder ist das abhängig von der Höhe des ALG 1 oder KG?
Muss ich nun als Antragsteller ankreuzen, dass ich die 300 Euro Mindestsatz bekomme, oder muss ich einen Bescheid der Agentur für Arbeit und der Krankenkasse mitliefern?
Sollte dem Elter mehr als 300 Euro zustehen, reicht dann als Bestätigung der Bescheid, oder muss das entsprechende Antragsformular vom Leistungszahler ausgefüllt werden?
Der Antrag wird übrigens in Baden-Württemberg gestellt, falls das von Bedeutung ist.
Vielen Dank und Gruß,
ibns.
PS: Hier bin ich doch mal schuld, und das eigentlich auch ganz gerne )
hast Du Dich schon mal an das Infotelefon der dafür zuständigen Elterngeldstelle von Baden-Württemberg gewandt?
Ich denke, wenn die Dir nicht weiterhelfen können, dann können Sie Dir zumindest einen kompetenten Ansprechpartner vermitteln.
Hi,
ich kann zwar zu deiner Frage nix beitragen, aber beim Thema Elterngeld fällt mir nur ein:
„Sie können damit kein Elterngeld beantragen, der Zettel für einkommensunabhänige Elterngeldbeantrager, die aber gleichzeitig vorher ALGI bezogen haben und/oder Krankengeld und ausserdem mit blond gefärbten Haaren Himberjoghurt essen ist nämlich blau“… (frei nach The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy).
ich kämpfe mich gerade durch einen Wust an Unterlagen zum Thema
Elterngeld…
Komischerweise tut das auch jeder in meinem Bekanntenkreis, der jetzt mit dem Kinderkriegen angefangen hat.
JA, ich hätte googeln können, habe ich auch getan, aber langsam bin
ich genervt, weil ich immer noch offene Fragen habe, die mir der
eine oder andere sicher locker beantworten kann.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, wenn ich schon nix konstruktives beitragen kann
Das Elterngeld ist doch mal wieder der Beweis wie unfähig unsere Regierung und was Deutschland für ein Behördendschungel ist!.. Da gibts Elterngeld und dazu noch 1001 Ausnahmeregelungen mich wundert es ja, dass es nicht für jedes Bundesland noch zusätzlich extra Regelungen gibt.
Als Eltern steht man dann da und keiner weiß, was eigentlich los ist, dabei hat man doch in so einer Zeit echt anderes im Kopf, als sich durch Behörden zu wurschteln… *anshirnhau*…
Nun zur Frage:
Elterngeld bekommt jeder einkommensunabhänig Jeder (300 Euro).
Elterngeld bekommst Du MINDESTENS 300 Euro für 12 Monate.
Du bekommst rund 67 % Deines Einkommens, maximal 1800 Euro.
Arbeitslosengeld usw. zählen NICHT zum Einkommen.
Es wird der Schnitt der letzten 12 Monate gerechnet, Arbeitslosengeld usw. werden nicht berücksichtigt.
Unter Umständen (Vater hört auch auf zu arbeiten oder Alleinerziehend) bekommt man das Geld für 14 Monate gezahlt.
Bekommt ein Elter, der vor der Geburt des Kindes arbeitslos
nach ALG I oder Krankengeld bekommen hat nun 300 Euro, oder
ist das abhängig von der Höhe des ALG 1 oder KG?
ALGs usw. werden nicht berücksichtigt.
Muss ich nun als Antragsteller ankreuzen, dass ich die 300
Euro Mindestsatz bekomme, oder muss ich einen Bescheid der
Agentur für Arbeit und der Krankenkasse mitliefern?
kommt drauf an, wieviel Du in den letzten 12 Monaten verdient hast.
Sind 67 % mehr als 300 Euro (ohne Algs usw), dann sind Einkommensnachweise unerlässlich. Ansonsten halt 300 Euro ankreuzen.
Sollte dem Elter mehr als 300 Euro zustehen, reicht dann als
Bestätigung der Bescheid, oder muss das entsprechende
Antragsformular vom Leistungszahler ausgefüllt werden?
Einkommensnachweise z.B. Gehaltsmitteilungen. Bescheid über was ?
ALGs werden nicht berücksichtigt.
Antworten hast du schon, ich wollte nur einen Tipp geben.
Ich bin mit meinen Fragen zur Gemeindeverwaltung (Rathaus) gegangen. Da gibts Menschen die Geld dafür bekommen, dass die braven Steuerzahler sie mit solchen Fragen nerven.