Elterngeld mit Aufstockung?

Hallo

ich habe eine allgemeine Frage zur Aufstockung von sonstigen Leistungen während man Kindergeld bekommt.

Person Mutter gebärt ein Kind und verdient 3000 Brutto. Steuerklasse 4 und keine Kirchensteuer. Rest normal.

Möchte das Kindergeld auf 2 Jahre aufteilen. Würde dementsprechend weniger als 600 Euro pro Monat bekommen. Kann man dann irgendwie Wohngeld beantragen oder sonst was? Auch wenn man verheiratet ist und der Mann auch 3000 Brutto verdient?

Die Miete usw müsste ja sonst alles vom Mann getragen werden und das ist ja unmöglich.

Danke

Hallo Namo,

du kannst das Wohngeld hier berechnen, da wir die Miethöhe und den Wohnort nicht kennen:
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2020-artikel.html

Aber vergiss nicht, beim Nettoeinkommen das geänderte Netto beim Ehemann (wegen 1 Kind) und das Kindergeld einzurechnen.

Viele Grüße
Karin